E10 vers. E5

Diskutiere E10 vers. E5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so mach ich das auch Fredl, mein ehemaliger Suzuki-Händler hat mir das schon vor Jahren gepredigt. So falsch kann es auch nicht sein, ich...
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Wir haben von unserem Ford-Händler die Empfehlung bekommen, keinen E10-Sprit zu Tanken ....
Bei den Motorrädern verzichte ich ganz auf E 10 und für die Winterstillegung kommt dann Biospritfreies V-Power 100 rein!
Genau so mach ich das auch Fredl, mein ehemaliger Suzuki-Händler hat mir das schon vor Jahren gepredigt. So falsch kann es auch nicht sein, ich habe jedenfalls an keinem meiner Fahrzeuge irgendwelche Probleme mit den Motoren.
Zudem merke ich den Unterschied von E5 und S+ an meiner Lufti deutlich in der Laufruhe und minimal im Verbrauch. Ist mit S+ im Übrigen auch für die TÜ laut Bedienungsanleitung empfohlen.
Bei der LC tanke ich auch ohne diese Empfehlung S+ wenn immer es geht, ich hab einfach ein gutes Gefühl dabei wenn meine Schätzchen feinste Ware bekommen.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
So falsch kann es auch nicht sein, ich habe jedenfalls an keinem meiner Fahrzeuge irgendwelche Probleme mit den Motoren.
Kann ich für mich auch sagen ... obwohl ich ganz oft E10 tanke (km-Stand F800GS: 165000) :)
für die Winterstillegung kommt dann Biospritfreies V-Power 100 rein!
In diesem Fall ist das wegen der flüchtigeren Bestandteile von E10 vielleicht sinnvoll.
Ich habe das das Problem allerdings nicht, weil ich keine Winterstillegung habe. Bei fortschreitender Klimaerwärmung aber demnächst eine Sommerstilllegung. Freue mich da schon auf eure Tips !
Vielleicht gehört der nicht zu den 93% ?
Ist zwar etwas OT aber der E10 Sprit macht anscheinend doch mehr Probleme:
Treibstoff: E10 schadet dem Motoröl und bringt keine Vorteile - WELT
Wobei man sehen muss, dass der Artikel von 2011 schon 12 Jahre alt ist und damit aus dem Jahr der E10-Einführung stammt, wo noch keine Langzeiterfahrungen vorgelegen haben können, er also womöglich Probleme vorhersieht, die so tatsächlich gar nicht eingetreten sind.

F

FF-GS

Für die Winterstilllegung ist ein Sprit, der Wasser bindet, wichtig. Und das ist ausgerechnet E10. :o

Klingt komisch, ist aber so.

Und welche Bestandteile flüchtiger sind, Ethanol oder das Gemisch diverser Alkane und Isoalkane, das ist nur für Benzin vorgegeben, welche Dampffdruck max. eingehalten werden muss, max. 50 -70 KPa.

Der Dampfdruck von Ethanol wird mit 6 KPa angegeben. Noch Fragen, welcher Stoff flüchtiger ist? :cool:

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Um der langsam lahmenden Diskussion mal wieder Fahrt zu verleihen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/adac-fuer-einfuehrung-von-super-e20/ schrieb:
ADAC für Einführung von Super E20

F

FF-GS

Der Artikel ist 12 Jahre alt, seitdem haben die Hersteller Werkstoffe angepasst.....

Und was die Wasserkonzentration im Öl angeht....nur technisch ungebildete Menschen nutzen einen Verbrennungsmotoren ausschließlich für Kurzstrecken, wo das Öl null warm wird.

Ich habe einen 2015er TSI, fahre zu 90 % Langstrecke, dabei 99% der Kilometerleistung, habe keine Ölverdünnung und keine vorschnelle Ölalterung.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Und was die Wasserkonzentration im Öl angeht....nur technisch ungebildete Menschen nutzen einen Verbrennungsmotoren ausschließlich für Kurzstrecken, wo das Öl null warm wird.
Na ja, vielleicht hat ja neben der individuellen technischen Bildung auch der eventuell ländliche Lebensraum/Wohnort einen Einfluss? ... d.h. nicht alle Bedürfnisse des täglichen Lebens können zu Fuss abgedeckt werden.

F

FF-GS

Richtig, dann ist aber zum Wohle des Autos auch mal mindestens alle paar Kurzstrecken eine Mittelstrecke erforderlich. Oder super häufige Ölwechsel .

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Für die Winterstilllegung ist ein Sprit, der Wasser bindet, wichtig. Und das ist ausgerechnet E10. :o

Klingt komisch, ist aber so.

:cool:
Hm, dass ist Deine Meinung!
Im Netz findet man aber auch andere Meinungen dazu:
"Entgegen manchen Aussagen, dass gerade dies gut zur Überwinterung sei, da es das Wasser im Kraftstoff bindet, sind sich die Experten von Liqui Moly und Aral einig: zum Überwintern unbedingt ethanolfreien Kraftstoff, mindestens aber E5, nicht E10 betanken! Das Ziel ist es ja nicht, möglichst viel Wasser im Benzin zu binden, sondern dieses erst gar nicht in den Tank zu bekommen. Vor allem bei älteren Metalltanks und längerer Lagerung bilden sich aggressive Wasserphasen und Rost; Korrosion greift Metallteile im Kraftstoffsystem an."
Sehr aggressiv wirken Mischungen aus Ethanol und Wasser. Sie sind spezifisch schwerer als das Benzin, sacken nach unten und könnten als "Lösemittel" etwa die Falze von Metalltanks durch Rost zerstören.
Zitat aus Motorradonline
Ratgeber zum Thema Standzeiten und Benzin: Was ist beim Kraftstoff zu beachten?
Welche Aussage liegt nun näher an der Wahrheit:confused:

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Oder Aluminiumtanks. (GSA)

B.t.w.,der volle Tank ist das wichtigste, dann ist wenig Raum zum Atmen des Tanks da und er kann bei Temperaturunterschieden und Luftdruckunterschieden nicht so viel wasserhaltige Atmosphäre pendeln.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
So haben wir das doch früher gelernt: Tank voll, Vergaser leerlaufen lassen, Kerzen raus, Öl in Brennräume träufeln, von Hand durchdrehen. Blanke OF einölen.
Was vergessen?
Eine schöne Winter-Debatte, hier🤘

F

FF-GS

Genau!
Und Vergaser hat man heute nicht mehr, das Motorrad stinkt da nicht mehr nach Benzin dank Einspritzung. Ergo keien Abdampfverluste, kein schlechtes Starten wegen ausgedampfter Leichtsieder.
Wer es tausenprozentig mache möchte zur Winterstilllegung, klebt noch den Tankdeckel ab und verstopft die Ablaufschläuche des Tanks.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Soll man denn noch einen Lappen in den Auspuff stecken?

gerd_

gerd_

Hi
In der Tankentlüftung,ich glaube ab Euro 4...
Meines Wissens nur bei den Modellen für Kalifornien.
Oder ist mir etwas entgangen?

Dazu:
Oops, ja, ab 2016. Mea culpa

Motorrad bietet einen lustigen Vergleich. Wenn in Dehli zigtausend Kleinkrafträder stinken, so verdampft dort eine gewaltige Menge Benzin wenn keine Filter . . .
Falls das das einzige, oder wenigstens das vordringlichste Problem in Indien wäre . . . Dafür wird die Auskunft von BMW "Wir haben das mit dem "Schweinesprit" E27 aus den USA langzeitgetestet, und unsere Filter dafür ausgelegt" ignoriert.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

E10 vers. E5

E10 vers. E5 - Ähnliche Themen

• E10

E10: Moin, ich fahre seit fast 5 Jahren und 22 tkm meine kleine GS und tanke, so wie es mir seinerzeit vom Händler empfohlen wurde, E5. Das habe ich...
  • E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008

E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008: Der ÖAMTC schreibt Ob der Benzin-Motor ihres Motorrades E10-geeignet ist, können Sie anhand untenstehender Liste überprüfen. Grundsätzlich gilt...
  • E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Motor rasselt durch E10?

Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Motor rasselt durch E10? - Ähnliche Themen

• E10

E10: Moin, ich fahre seit fast 5 Jahren und 22 tkm meine kleine GS und tanke, so wie es mir seinerzeit vom Händler empfohlen wurde, E5. Das habe ich...
  • E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008

E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008: Der ÖAMTC schreibt Ob der Benzin-Motor ihres Motorrades E10-geeignet ist, können Sie anhand untenstehender Liste überprüfen. Grundsätzlich gilt...
  • E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Motor rasselt durch E10?

Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Oben