Dass sagst du, kannst es aber auch nicht 100% beweisen
Wie sollte der Beweis aussehen ?
Für mich nicht nennenswert.
Eine solche persöhnliche Statistik ist für Beweise wegen der erwähnten Fehlerquellen und der zumindest für die eine Sorte relativ geringe Menge für den zu erwarteten kleinen Unterschied vielleicht noch nicht genügend statistisch abgesichert, aber die Methode ist richtig und die Ergebnisse sind plausibel, indem sie die These eines geringen Mehrverbrauchs bei E10 stützen.
Wie gesagt: Statistik allein reicht nicht, man muss einen Zusammenhang schon begründen können, wie in diesem Fall mit dem leicht unterschiedlichen Brennwert.
Ein statistischer Zusammenhang ist immer nur ein Anhaltspunkt dafür, dass es einen ursächlichen Zusammenhang geben
könnte, den man vielleicht erst noch finden muss.
Demagogen begründen ihre Meinung gern mit statistischen Zusammenhängen, die ursächlich nicht begründbar sind, aber eben auch nicht so offensichtlicher Quatsch wie mein
Bett-Beispiel.
Ablagerungen waren auf den Ventilen zu erkennen und wurden mir durch den Werkstattmeister bestätigt
Das will ich ja nicht in Zweifel ziehen, aber da müsste man - wie eben gesagt - nicht nur einen statistischen Zusammenhang, sondern auch einen ursächlichen Zusammenhang herstellen können, um Fehlschlüsse, wie ich sie nach meinem
Bett-Beispiel und dem
Bleifrei-Beispiel hergestellt habe, auszuschließen.
Immerhin: Ich verstehe eine gewisse Vorsicht, Risiken auszuschließen, selbst wenn man weiß, dass diese höchstwahrscheinlich gar nicht bestehen (Gebranntes Kind ...).
Wahrscheinlich liegt es auch an den Additiven.
Womöglich auch unerwünschten. Sollte es beispielsweise an einer Tankstelle oder dem Tankwagen durch Unsauberkeiten o. ä. zu einer Dieselbeimischung gekommen sein, wäre so eine Folge möglich, die über einen gewissen Zeitraum hinweg gleich eine größere Zahl von Fahrzeugen betrifft. Ansonsten fällt es mir schwer, einen ursächlichen Zusammenhang herzustellen, weil E5 und E10 keine grundsätzlich andere Zusammensetzung haben, sondern sich nur im Mischungsverhältnis leicht unterscheiden bzw. unterscheiden
dürfen, weil die Zahlen für den Maximalanteil stehen (E5: 0-5% E., E10: 5-10% E.).
im Ausland nur noch SuperPlus - ich hatte gerade letztes Jahr extreme Erfahrungen gesammelt
In welchem Ausland ? Innerhalb der EU würde ich mit einigermaßen stabiler - normgerechter - Qualität rechnen, woanders mag das anders sein.
Mit kommt die Bio-Plörre keinesfalls in die Tanks; zumal sie umweltpolitisch eine Katastrophe sind
Das ist immerhin ein für mich nachvollziehbares Argument. Gut gemeint ist ja nicht immer gut gemacht.
In DE sind politische Entscheidungen so unfehlbar wie die vom Papst und wenn etwas eingeführt wurde, so hat es unverrückbar gut zu sein.
Zumindest mangelt es oft an der Abschätzung der Seiteneffekte (was z. B. auch hinsichtlich der Elektromobilität droht: der Litiumabbau als Umweltproblem). Wegen der schwerfälligen Entscheidungsprozesse wikt sowas in der Tat oft unverrückbar.
Kann wohl sagen dass in Holland sehr viel automarken einen reiniger zugeben bei einem serviceinterval.
Bei Problemen habe ich sowas auch schon reingeschüttet, in der Hoffnung (nicht unbedingt auch dem Glauben) dass es hilft, habe ich sowas auch schon reingeschüttet. Die Bedienungsanleitung meiner F800GS sieht dergleichen nicht vor und wenn ein anderer Hersteller dergleichen empfiehlt, würde ich die Frage stellen, ob er den Motor richtig konstruiert hat, nämlich passend für die angeboteten Benzinsorten.
Apropos Benzinsorten: In der Bedienungsanleitung stehen die vom Hersteller für das jeweilige Fahrzeug
empfohlenen Benzinsorten, neben denen, die nicht empfohlen sind und solchen, die allenfalls notfalls erlaubt sind. Und der Hersteller sollte es ja wissen.