E10 vers. E5

Diskutiere E10 vers. E5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute auf der Taxifahrt zum Flughafen kam mit dem Taxifahrer eine Diskussion über Benzinpreise und natürlich auch Verbrauch. Er sagt, dass sie in...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Heute auf der Taxifahrt zum Flughafen kam mit dem Taxifahrer eine Diskussion über Benzinpreise und natürlich auch Verbrauch.
Er sagt, dass sie in ihrer ganzen Flotte (8 Taxen?) beim Tanken an einer OIL Tankstelle bis zu 130km mehr Reichweite haben, als mit Diesel von Shell oder Aral?
Warum sollte er mich anlügen?
Warum soll meine Verbrauchsanzeige im Display lügen?

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Mit kommt die Bio-Plörre keinesfalls in die Tanks; zumal sie umweltpolitisch eine Katastrophe sind:
„Der intensive Anbau von Energiepflanzen schadet nicht nur Klima und Artenvielfalt. Wertvolle Lebensmittelpflanzen wie Getreide und Ölsaaten werden zu Biosprit und Tierfutter verarbeitet.“ (Greenpeace, Zitatende)

MOD:
Corona Thema gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Aber darum ging es mir gar nicht, sondern um die Plausibilität eines kausalen Zusammenhangs, denn ein statistischer Zusammenhang allein sagt nichts ("die meisten Leute sterben im Bett, also muss das Bett ein gefährlicher Ort sein, den man meiden sollte").
Wuerden die meisten Rentner alle nach der turnschule gehn wuerden sie da sterben....
Kann wohl sagen dass in Holland sehr viel automarken einen reiniger zugeben bei einem serviceinterval. Manche stellen es schon als plicht.

Micha1200gs

Micha1200gs

I h Wechsel nur zwischen Super und Super Plus. E10 hat noch kein Auto oder Motorrad von mir gesehen.
Auf die Paar Cent kommt nicht an.
Wenn ich im Ausland dazu gezwungen werde, dann ist es halt so.
Denke Super oder Super Plus, sind die bessere Wahl.

T

TUCHKA

Modell
GS LC
MOD:
Corona Thema gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Edi990

Mit kommt die Bio-Plörre keinesfalls in die Tanks; zumal sie umweltpolitisch eine Katastrophe sind:
Und bei der Erdölförderung gehts zu wie im Mädchenpensionat oder wie? :wink:
Is scho interessant, bei der Einführung von E5 hat die „umweltpolitische Katastrophe“ no keinen interessiert, bei den weiteren 5% Ethanol erwacht plötzlich das Umweltgewissen. Hat mit der anfänglichen Diskussion über mögliche Motorschäden sicher überhaupt nix zu tun:giggle:

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Heute auf der Taxifahrt zum Flughafen kam mit dem Taxifahrer eine Diskussion über Benzinpreise und natürlich auch Verbrauch.
Er sagt, dass sie in ihrer ganzen Flotte (8 Taxen?) beim Tanken an einer OIL Tankstelle bis zu 130km mehr Reichweite haben, als mit Diesel von Shell oder Aral?
Warum sollte er mich anlügen?
Warum soll meine Verbrauchsanzeige im Display lügen?
Der Sprit ist ja in der Regel immer aus dem selben Rohr, wenn es nicht mehrere Raffinerien im Umkreis gibt. Die Additive werden markenspezifisch zudosiert.
Ich bezweifle nicht, dass der Fahrer dir das gesagt hat, aber die stille Post bringt ne manchmal bunte Blüten hervor. 😇🖖

G

Gandalf2210

4,X l/100km schafft man in meinen Augen nur, wenn man fährt wie der durchschnittliche GS Fahrer aussieht 😅
Muss nicht. Ich fahre meine 12er auch mit 4,5 Liter. Reifen, bremsen und Benzin sparend.
Dafür sieht meine halt auch kaum Autobahn dafür die rasten aber häufiger den Asphalt.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Deine Meinung, meine Meinung:playfull: Ich betreue einen Fuhrpark von 153 BMW Motorrädern, wie schon geschrieben war es nicht ein Vorfall, sondern es waren mehrere Fahrzeuge betroffen, Ablagerungen waren auf den Ventilen zu erkennen und wurden mir durch den Werkstattmeister bestätigt.
...nicht das ich die Ablagerungen leugnen würde, aber Ethanol verbrennt viel sauberer als Benzin und ist auch im ganzen Treibstoffsystem eher Reiniger als Ablagerer.
Man muss sich mal einen Motor der eine Dauertest mit E85 hinter sich hat ansehen, wie schick sauber der ist.
An meinem "Alkoholverbrenner" habe ich immer alle relevanten Teile sehr genau beobachtet, weil viele Menschen bei der Umrüstung üble Schäden prophezeit haben, nichts davon ist eingetreten.

Ethanol hat negative Eigenschaften (z.B. hygroskopisch), aber Ablagerungen halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Zumal E10 auch immer heißt - bis zu 10%, d.h. Du wirst im realen Betrieb vielleicht nur 2-3% mehr Ethanol verbrennen ggü. E5.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also bei meinem Mini (Clubman S ) und bei meiner Speed Triple fahre ich am Liebsten Shell V-Power, die beiden Kisten fahren damit definitiv am Besten. Bei der GS merke ich nicht wirklich Unterschiede beim Sprit, E10 tanke ich nur im Notfall, ist aber glaube ich ehr Kopfsache.

gerd_

gerd_

Hi
Der Alk wird ja reingekippt damit Erdölreserven gespart werden. Die Österreicher sind so schlau derartige Dinge einfach auszuprobieren und dann auch zu sagen "bringt nix, lassen wir wieder".
In DE sind politische Entscheidungen so unfehlbar wie die vom Papst und wenn etwas eingeführt wurde, so hat es unverrückbar gut zu sein.
Rein physikalisch hat Alkohol weniger Energie als Benzin, folglich muss die Leistung sinken.
Allerdings ist er wesentlich klopffester als Benzin und so könnte man zum Ausgleich die Verdichtung erhöhen.
Das machen z.B. die Brasilianer die teilweise mit reinem Alk fahren (eine Sünde wenn man Nahrungsmittel vergeudet :-) )
Wieviel Leistung verlorengeht wenn 10% des Kraftstoffs 10% weniger Energieinhalt haben, kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich komm' da, "pi mal Daumen", bei 1% raus und das stimmt, ebenfalls "pi mal Daumen", mit der Praxis überein. Nebenbei verbessert sich das Abgas. Mit genügend Spiritusanteil passen die Abgaswerte beim TÜV. . .
Irgendwann erzählte mir jemand mit SuperPlus würde man Sprit sparen. Da dachte ich "Blödsinn" und habe es ausprobiert um es zu "beweisen". Ich habe es "bewiesen", aber nur mir. Ich brauche so viel weniger, dass sich der Mehrpreis lohnte. Ich hätte es nicht gedacht.
Nebenbei:
Wenn an irgendetwas Mindestanforderungen bestehen, dann sollte man das "Mindest" beachten. Es schadet also keinesfalls wenn man "Besseres" verwendet. Ob z.B. ein Motor 200Tkm oder 250Tkm hält, liegt nicht in erster Linie am Öl, sondern am Fahrer.
Der Motor ist für "Normal" gemacht? Ja, kann sein, dass er 1990 für "Normal" entwickelt wurde. Es kann aber auch sein, dass sich "Normal" seitdem etwas geändert hat und man heute besser "Super" tankt.
Noch nebenbeier:
Wenn jemand glaubt er könne mit irgendeinem Codierstecker seinen Motor von "Super" auf "Normal" umstellen, so hat er den falschen Glauben. Der Stecker beeinflusst nur den Zündzeitpunkt, nicht aber den mechanischen Motoraufbau. Gedacht ist er für vorübergehenden Gebrauch wenn man "irgendwo auf der Welt" nur Plörre bekommt und nicht in der Lage ist auf sehr niedrige und sehr hohe Drehzahlen zu verzichten.
2V-Fahrer haben für diese Fälle doppelte Zylinderkopfdichtungen verwendet und so die Verdichtung reduziert.
gerd

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Dass sagst du, kannst es aber auch nicht 100% beweisen
Wie sollte der Beweis aussehen ?
Für mich nicht nennenswert.
Eine solche persöhnliche Statistik ist für Beweise wegen der erwähnten Fehlerquellen und der zumindest für die eine Sorte relativ geringe Menge für den zu erwarteten kleinen Unterschied vielleicht noch nicht genügend statistisch abgesichert, aber die Methode ist richtig und die Ergebnisse sind plausibel, indem sie die These eines geringen Mehrverbrauchs bei E10 stützen.
kausalen Zusammenhang
Wie gesagt: Statistik allein reicht nicht, man muss einen Zusammenhang schon begründen können, wie in diesem Fall mit dem leicht unterschiedlichen Brennwert.

Ein statistischer Zusammenhang ist immer nur ein Anhaltspunkt dafür, dass es einen ursächlichen Zusammenhang geben könnte, den man vielleicht erst noch finden muss.
Demagogen begründen ihre Meinung gern mit statistischen Zusammenhängen, die ursächlich nicht begründbar sind, aber eben auch nicht so offensichtlicher Quatsch wie mein Bett-Beispiel.
Ablagerungen waren auf den Ventilen zu erkennen und wurden mir durch den Werkstattmeister bestätigt
Das will ich ja nicht in Zweifel ziehen, aber da müsste man - wie eben gesagt - nicht nur einen statistischen Zusammenhang, sondern auch einen ursächlichen Zusammenhang herstellen können, um Fehlschlüsse, wie ich sie nach meinem Bett-Beispiel und dem Bleifrei-Beispiel hergestellt habe, auszuschließen.
Immerhin: Ich verstehe eine gewisse Vorsicht, Risiken auszuschließen, selbst wenn man weiß, dass diese höchstwahrscheinlich gar nicht bestehen (Gebranntes Kind ...).
Wahrscheinlich liegt es auch an den Additiven.
Womöglich auch unerwünschten. Sollte es beispielsweise an einer Tankstelle oder dem Tankwagen durch Unsauberkeiten o. ä. zu einer Dieselbeimischung gekommen sein, wäre so eine Folge möglich, die über einen gewissen Zeitraum hinweg gleich eine größere Zahl von Fahrzeugen betrifft. Ansonsten fällt es mir schwer, einen ursächlichen Zusammenhang herzustellen, weil E5 und E10 keine grundsätzlich andere Zusammensetzung haben, sondern sich nur im Mischungsverhältnis leicht unterscheiden bzw. unterscheiden dürfen, weil die Zahlen für den Maximalanteil stehen (E5: 0-5% E., E10: 5-10% E.).
im Ausland nur noch SuperPlus - ich hatte gerade letztes Jahr extreme Erfahrungen gesammelt
In welchem Ausland ? Innerhalb der EU würde ich mit einigermaßen stabiler - normgerechter - Qualität rechnen, woanders mag das anders sein.
Mit kommt die Bio-Plörre keinesfalls in die Tanks; zumal sie umweltpolitisch eine Katastrophe sind
Das ist immerhin ein für mich nachvollziehbares Argument. Gut gemeint ist ja nicht immer gut gemacht.
In DE sind politische Entscheidungen so unfehlbar wie die vom Papst und wenn etwas eingeführt wurde, so hat es unverrückbar gut zu sein.
Zumindest mangelt es oft an der Abschätzung der Seiteneffekte (was z. B. auch hinsichtlich der Elektromobilität droht: der Litiumabbau als Umweltproblem). Wegen der schwerfälligen Entscheidungsprozesse wikt sowas in der Tat oft unverrückbar.

Kann wohl sagen dass in Holland sehr viel automarken einen reiniger zugeben bei einem serviceinterval.
Bei Problemen habe ich sowas auch schon reingeschüttet, in der Hoffnung (nicht unbedingt auch dem Glauben) dass es hilft, habe ich sowas auch schon reingeschüttet. Die Bedienungsanleitung meiner F800GS sieht dergleichen nicht vor und wenn ein anderer Hersteller dergleichen empfiehlt, würde ich die Frage stellen, ob er den Motor richtig konstruiert hat, nämlich passend für die angeboteten Benzinsorten.

Apropos Benzinsorten: In der Bedienungsanleitung stehen die vom Hersteller für das jeweilige Fahrzeug empfohlenen Benzinsorten, neben denen, die nicht empfohlen sind und solchen, die allenfalls notfalls erlaubt sind. Und der Hersteller sollte es ja wissen.

K

K-D

Deine Meinung, meine Meinung:playfull: Ich betreue einen Fuhrpark von 153 BMW Motorrädern, wie schon geschrieben war es nicht ein Vorfall, sondern es waren mehrere Fahrzeuge betroffen, Ablagerungen waren auf den Ventilen zu erkennen und wurden mir durch den Werkstattmeister bestätigt.
Seit dem nun E5 getankt wird, treten diese Ablagerungen nicht mehr auf und das schon über mehr als fünf Jahre.
Mir reicht das um meinem Fahrzeug nur mit E5 oder Super Plus zu betanken.
Wirklich überzeugend ist die Aussage nicht. Mit einem Ethanolanteil von bis zu 10% gibt es Ablagerungen. Sobald Super und Super Plus mit bis zu 5% Ethanolanteil angewendet werden gibt es keine Ablagerungen. Das zweifle ich an.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Biosprit: Was E10 im Motor anrichten kann

E10-Kraftstoffe neigen dazu, weniger zu schmieren und schneller zu altern als herkömmliche Kraftstoffe, was zu weniger Ventilschmierung und einem Verlust der Oktanzahl führt. Dies führt zu einer Rezession des Ventilsitzes, zum Klopfen des Motors und zur Ansammlung von Schmutz im Kraftstoffsystem.

Jeder kann, keiner muss:spin:

Thema:

E10 vers. E5

E10 vers. E5 - Ähnliche Themen

• E10

E10: Moin, ich fahre seit fast 5 Jahren und 22 tkm meine kleine GS und tanke, so wie es mir seinerzeit vom Händler empfohlen wurde, E5. Das habe ich...
  • E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008

E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008: Der ÖAMTC schreibt Ob der Benzin-Motor ihres Motorrades E10-geeignet ist, können Sie anhand untenstehender Liste überprüfen. Grundsätzlich gilt...
  • E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Motor rasselt durch E10?

Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Motor rasselt durch E10? - Ähnliche Themen

• E10

E10: Moin, ich fahre seit fast 5 Jahren und 22 tkm meine kleine GS und tanke, so wie es mir seinerzeit vom Händler empfohlen wurde, E5. Das habe ich...
  • E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008

E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008: Der ÖAMTC schreibt Ob der Benzin-Motor ihres Motorrades E10-geeignet ist, können Sie anhand untenstehender Liste überprüfen. Grundsätzlich gilt...
  • E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Motor rasselt durch E10?

Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Oben