R 1150 GS Adventure Eigenbau (Druck..) Temperatur Messer für die GS1150 mit Arduiono & Co

Diskutiere Eigenbau (Druck..) Temperatur Messer für die GS1150 mit Arduiono & Co im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, die alte GS verfügt ja über keinen Aussentemperatur Fühler, was manchmal - gerade im Winter - doch ärgerlich ist. Irgendwo...
F

fremitus

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

die alte GS verfügt ja über keinen Aussentemperatur Fühler, was manchmal - gerade im Winter - doch ärgerlich ist. Irgendwo Richtung Vergaser wird wohl etwas gemessen, aber meine externe autarke Lösung erschien mir erstmal etwas einfacher in der Realisierung, bevor ich Richtung CAN (bzw. Vorgänger) hätte recherchieren müssen. Mittels selbst entworfenem Gehäuse als Träger für Display (ePaper 1.54 von Waveshare) und Sensor (BME280) sowie eine weitere Box, die einen Arduino Nano schützt, kann ich nun Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck (zugegebener Weise etwas sinnfrei ... aber was gemessen wird, muss auch angezeigt werden ;-)) direkt neben dem Cockpit ablesen.
Details können meinen ‣ Blog entnommen werden...

gruss

Peer

bmw_komplett_display.png
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Nett, die gleichen Ideen hatte ich auch und hab mir den Koso dran gemacht. Luft Temp / ÖL Temp Digital. Beleuchtet ist er auch. Komischer Weise bei mir auch an der gleichen Stelle.
Aber det isset noch nicht für mich. Ich habe da noch eine andere Idee das ins Cockpit einzubauen und via Ferntaster abzufragen.
 
F

fremitus

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
22
Beleuchtet ist mein Display auch, über eine LDR geregelt und mit SMD LED realisiert. Öltemperatur hatte mein Schrauber auch "gefordert ;-)"...und die Leitung mit den Infos ist ja nicht weit weg weg vom Arduino. Vielleicht mache ich das noch, Platz auf dem Display wäre da. Allerdings fehlen mir den Kennkurven (oder wie heisst das noch), um aus den Messwerten dann die realen digitalen Öltemperaturen ableiten zu können.
 
F

fremitus

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
22
Der 3-D Drucker braucht ja Beschäftigung. Von daher war eine kommerzielle Lösung nicht mein Plan. Aber klar, in Summe wäre ein Koso günstiger gewesen, wenn ich so meine Kosten betrachte....allerdings hätte ich nicht so viel Spass gehabt (vor allem mit dem ePaper Display in neuer Version...)
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Kommerziell muss ja nicht immer gleich sein, aber kostendeckend....
ob du einen oder 10 da druckst :schulterzucken:
 
F

fremitus

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
22
Da wurde ich missverstanden, ich möchte hier nichts verkaufen, wollte aber auch nichts selber kaufen wie das verlinkte Teil von Koso. Es geht um den Spass, mit Drucker und Software rumzuspielen und dabei zumindest etwas mehr als Staubfänger Ware (die 3-D Drucker sind dafür bekannt ;-) zu erhalten. Auch wenn ich die Druckdateien noch nicht online gestellt habe (passiert bald), so kann doch jeder die STL bzw. gcode Datei mit einem eigenen Drucker selber ausdrucken. Zumindest für mein Moped ist der Träger ziemlich optimiert, er passt ohne Befestigung etc...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...geile Bastelei - etwas overengineered, so wie es sich gehört ;)
 
Thema:

Eigenbau (Druck..) Temperatur Messer für die GS1150 mit Arduiono & Co

Eigenbau (Druck..) Temperatur Messer für die GS1150 mit Arduiono & Co - Ähnliche Themen

  • Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13

    Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13: Moin Für die, die eine BMW F800 GS haben mit dem Jahrgang 08-13, haben vermutlich gemerkt das es keine hohen vernünftigen Sturzbügel gibt...
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

    Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen

    Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen: Moin, ich hab mich gefragt ob schon mal jemand Koffer gebaut hat (bsp aus Aluminium) welche die originalen Halterungen bzw Aufnahmen der...
  • R 1200 GS LC Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-)

    Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-): Moin, Für alle die sich auch nach Gepäcklösungen umschauen : Wer also ab und offroad ( mit Sturzwshrscheinlichkeit) oder abnehmbare Lösungen...
  • Eigenbau im Odenwald / Film

    Eigenbau im Odenwald / Film: Habe hier mal einen Link eingestellt (hoffe es klappt) über einen Boxer-Eigenbau von einem Motorradbegeisterndem Odenwälder aus unserem...
  • Eigenbau im Odenwald / Film - Ähnliche Themen

  • Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13

    Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13: Moin Für die, die eine BMW F800 GS haben mit dem Jahrgang 08-13, haben vermutlich gemerkt das es keine hohen vernünftigen Sturzbügel gibt...
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

    Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen

    Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen: Moin, ich hab mich gefragt ob schon mal jemand Koffer gebaut hat (bsp aus Aluminium) welche die originalen Halterungen bzw Aufnahmen der...
  • R 1200 GS LC Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-)

    Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-): Moin, Für alle die sich auch nach Gepäcklösungen umschauen : Wer also ab und offroad ( mit Sturzwshrscheinlichkeit) oder abnehmbare Lösungen...
  • Eigenbau im Odenwald / Film

    Eigenbau im Odenwald / Film: Habe hier mal einen Link eingestellt (hoffe es klappt) über einen Boxer-Eigenbau von einem Motorradbegeisterndem Odenwälder aus unserem...
  • Oben