Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

Diskutiere Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass...
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass bei Ankunft des Fahrzeugs dort 13 % "Kaution" seines Wertes fällig werden, von denen pro Monat Aufenthalt 3 % einbehalten werden. Bei 6 Monaten und dem (vermutlich zugrunde gelegten Neu-)wert einer R 1200 GS ADV kommt da einiges zusammen.

Meine Idee ist allerdings, am Ende einer Westeuropa-Tour im Oktober die Fähre und keine Spedition für den Transfer auf die Kanaren zu nutzen.

Hat jemand mal ähnliches versucht und Erfahrungen gesammelt ? Die Kanarenüberwinterung mit dem eigenen Krad wäre doch eine prima Idee für die Rentner hier im Forum.....

(Die Forumssuche ergab nix und natürlich werde ich auch anderswo weiterrecherchieren, um "wohlmeinenden" Ratschlägen vorzubeugen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Die Kanaren gehören zu Spanien, und damit zur EU. Da sollte es kein Problem sein das eigene Fahrzeug mitzunehmen. Google mal, mit diesem bloedem Tablet kann ich es leider nicht verlinken.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Karre ja nicht da lassen. Auch das geht, aber wenn du ein Fahrzeug dort anmeldest, das neuer als sechs Monate ist, wird eine Steuer fällig, aber nur dann.
 
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
@Rainer
Die Kanaren haben einen wirtschaftlichen und steuerlichen Sonderstatus. Deshalb halte ich solche absurden Schröpfgebühren für möglich.

@GSAchris
Danke für den Tipp, ich setze ihn auf meine Checkliste.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Ich kann es nur wiederholen, gib einfach mal " Fahrzeug einführen auf Kanaren" ein, da werden sie geholfen. Schoenen Tag noch,
Rainer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Frag mal bei www.Terneriffa-on-bike.de nach.

Sind sehr nett und können Dir evt. entsprechende Auskünfte erteilen.
Hallo
die sind so nett, dass sie mir nicht einmal den Standort der Mietmotorräder gesagt haben.
Wenn ich dann im Norden ein Hotelzimmer buche muss ich evtl. 80 km fahren um im Süden das MR
abzuholen. Ich habe dann und seitdem immer bei einem Mitteilsameren gebucht.
Ich solltest bei denen erst was buchen. Habe denen was gesch... en
 
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
*Zwischenstand:

Ich habe die Clubjuristen vom ADAC und den deutschen Honorarkonsul für Teneriffa angemailt. Kommt von dort nix Amtliches, recherchiere ich weiter. Auch bei euren Tipps, Dank dafür.

Schöne Pfingsten und sturzfreier Pistenspaß !
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass bei Ankunft des Fahrzeugs dort 13 % "Kaution" seines Wertes fällig werden, von denen pro Monat Aufenthalt 3 % einbehalten werden.
...
Meine Idee ist allerdings, am Ende einer Westeuropa-Tour im Oktober die Fähre und keine Spedition für den Transfer auf die Kanaren zu nutzen.
Mit solchen Erfahrungen kann ich zwar nicht dienen, aber vielleicht helfen ein paar Hinweise schon weiter.
Grundsätzlich sollte es schon möglich sein, mit dem eigenen Fahrzeug vorübergehend in ein EU-Ausland zu reisen, ohne dass das gleich als Import gewertet wird. Da Spediteure üblicherweise als gewerblicher Transporteur in Anspruch genommen werden, kann ich mir vorstellen, dass sich diese mit einer Kaution absichern gegen eine Inansprcunahme staatlicherseits, wenn diese ein Fahrzeug eingeführt haben, das dann nicht wieder ausgeführt wird. Wenn Du aber mit der Fähre fährst, solltest Du dort nach den Bedingungen schauen. Da werden Fahrzeuge üblicherweise nur mit Fahrer transportiert und ich vermute sehr, dass dann andere Bedingungen gelten.

die sind so nett, dass sie mir nicht einmal den Standort der Mietmotorräder gesagt haben.
Wenn ich dann im Norden ein Hotelzimmer buche muss ich evtl. 80 km fahren um im Süden das MR
abzuholen. Ich habe dann und seitdem immer bei einem Mitteilsameren gebucht.
Ich solltest bei denen erst was buchen. Habe denen was gesch... en
Kann natürlich sein, dass die Freundlichkeit aufhört, wo es nicht mehr um ein Geschäft geht.
Als ich bei denen gemietet hatte, fanden Übergabe und Rückgabe im Hotel Jacaranda in Costa Adeje statt - dieses Hotel ist auch mehrfach auf deren Webseite erwähnt.
Besonderheit ist dort, dass man mit in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen fährt. Diese werden offenbar immer nur vorübergehend eingeführt. Die müssten also durchaus um die Bedingungen für Ein- und Ausfuhr Bescheid wissen.

Ich habe die Clubjuristen vom ADAC und den deutschen Honorarkonsul für Teneriffa angemailt. Kommt von dort nix Amtliches, recherchiere ich weiter.
Da der ADAC kein Amt ist, wird von da nie etwas Amtliches kommen. Aber auf deren Webseite
https://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=41
gibt es Reisehinweise auch für Reisende mit Fahrzeug, mit Links zu Stellen, die für weitere Auskünfte zuständig sind. Von daher weiß ich nicht, wie Du auf den Honorarkonsul kommst, denn in erster Linie vertreten die Botschaften diese Länder hierzulande. Oft finden sich auf Webseiten von Botschaften auch Hinweise für Reisende.

Eckart
 
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Der ADAC hat mir folgendes (Nichtamtliches) mitgeteilt:

"Da die Kanaren einen Sonderstatus haben, wird die Einfuhr (Mitnahme) eines Fahrzeuges, auch wenn dies nur temporär ist, von der dortigen Zollbehörde überwacht.
Das bedeutet, dass die Einreise des Fahrzeuges entsprechend vom Zoll dokumentiert wird, um somit die Wiederausausfuhr des Fahrzeuges zu überwachen.

Im Regelfall darf ein Fahrzeug vorübergehend für 6 Monate eingeführt werden. Die Hinterlegung einer Kaution ist üblich. Ob tatsächlich vom Kautionsbetrag ein bestimmter Anteil einbehalten wird, dazu liegen uns leider auch keine Informationen vor."
 
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Schlussmeldung:

Der Forist Christian S. hat im Selbstversuch herausgefunden, dass man als auf der Fähre einreisender EU-Motorrad-Tourist auf den Kanaren weder Zoll noch Kaution zahlen muss. Seine Erfahrungen hat er hier zusammengefasst.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kann natürlich sein, dass die Freundlichkeit aufhört, wo es nicht mehr um ein Geschäft geht.
Als ich bei denen gemietet hatte, fanden Übergabe und Rückgabe im Hotel Jacaranda in Costa Adeje statt - dieses Hotel ist auch mehrfach auf deren Webseite erwähnt.
Besonderheit ist dort, dass man mit in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen fährt. Diese werden offenbar immer nur vorübergehend eingeführt. Die müssten also durchaus um die Bedingungen für Ein- und Ausfuhr Bescheid wissen.
Eckart
Hallo
ich wollte ja bei denen buchen aber ich musste doch wissen wo ich ein Hotel buchen muss.
Ich brauche sowohl eine Zusage vom Vermieter als auch vom Hotel.
Ich hatte fast den Eindruck als hätten die was zu verbergen.
Gruß Jürgen
 
Thema:

Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ? - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.

    Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.: Mahlzeit. Nachdem ich mit den EWS-Probleme nicht weiter komme, gehe ich davon aus, dass das Steuergerät einen Treffer hat. Leider kostet so ein...
  • Flugreise Sardinien mit eigenem Motorrad die Kurven geniessen!!

    Flugreise Sardinien mit eigenem Motorrad die Kurven geniessen!!: Hallo zusammen, hat jemand eine gute Empfehlung was Veranstalter angeht mit einer Flugreise nach Sardinien. Das eigene Bike wird unten am...
  • Kurzfristig: 100 Pässe Motorrad Alpenchallenge auf eigene Faust (01.-08.07.)

    Kurzfristig: 100 Pässe Motorrad Alpenchallenge auf eigene Faust (01.-08.07.): Hallo zusammen, ich möchte in o.g. Woche die Motorrad Alpenchallenge nachfahren. Die Route habe ich. (siehe Grafik, gefahren gegen den...
  • Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta

    Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta: Hallo liebe Forumsmitglieder Ich plane 2016 eine Woche auf Kreta mit meiner GSA zu touren. Reisezeit wird Mitte bis Ende Oktober sein. Wenn einige...
  • Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.

    Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.: Mahlzeit. Nachdem ich mit den EWS-Probleme nicht weiter komme, gehe ich davon aus, dass das Steuergerät einen Treffer hat. Leider kostet so ein...
  • Flugreise Sardinien mit eigenem Motorrad die Kurven geniessen!!

    Flugreise Sardinien mit eigenem Motorrad die Kurven geniessen!!: Hallo zusammen, hat jemand eine gute Empfehlung was Veranstalter angeht mit einer Flugreise nach Sardinien. Das eigene Bike wird unten am...
  • Kurzfristig: 100 Pässe Motorrad Alpenchallenge auf eigene Faust (01.-08.07.)

    Kurzfristig: 100 Pässe Motorrad Alpenchallenge auf eigene Faust (01.-08.07.): Hallo zusammen, ich möchte in o.g. Woche die Motorrad Alpenchallenge nachfahren. Die Route habe ich. (siehe Grafik, gefahren gegen den...
  • Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta

    Mit dem eigenen Motorrad nach Kreta: Hallo liebe Forumsmitglieder Ich plane 2016 eine Woche auf Kreta mit meiner GSA zu touren. Reisezeit wird Mitte bis Ende Oktober sein. Wenn einige...
  • Oben