Ok, so kann man anfangen zu diskutieren ...
Immerhin sind wir jetzt wohl d accord das die Diagramme praktisch Gleiches anzeigen.
Was der gute Chiemgau hier anprangert ist die mit unserem Netzausbau nicht zu schaffende konstante Versorgung.
Die Zuviel erzeugte Energie tagsüber muss bezahlt werden! D.h. die kostet uns Geld! Die Betreiber der Solarpanelfarmen bekommen immer ihre Vergütung. Wenn ein anderes Land diesen "Müllstrom" abnimmt zahlen wir ebenfalls!
Nachts haben wir, wie wir schön in den Diagrammen sehen, viel zu oft zu wenig Strom und müssen teuer einkaufen. So setzt sich eben der Strompreis zusammen und bleibt konstant hoch.
Die uns fehlende konstante regelbare Grundversorgung gibt's eben nur sauber und günstig mit AKWs (aktuell) das hat ja sogar diese widerliche Person von der Layen mittlerweile zugegeben ...
Überall um Deutschland herum werden Neue gebaut, aber klar bei uns herrscht die Ideologie weiterhin ...
schöner Versuch, aber dein Beitrag enthält keine Antwort auf meine Fragen. Ich denke wir sollten zuerst mal deinen Ursprungsbeitrag einem Faktencheck unterziehen. Ich vermute das ist ja kein Problem da ja alle deine Beiträge höchste Qualitätskriterien erfüllen.
Zitat aus deinem Beitrag
"gut 22 000MW zu viel Strom produziert, mehr als 4x was Österreich verbraucht zu viel!"
da der Kommentar ja von einem "Energieexperten" kommt, ist diese Formulierung im technischen Kontext korrekt?
ich warte jetzt nicht auf die Antwort und formuliere das mal so um das es für mich korrekt ist.
angepasstes Zitat:
„Gut 22.000 MW Leistungsüberschuss, das entspricht mehr als dem Vierfachen der österreichischen Stromnachfrage.“
So sind wir jetzt bei der Leistung, keine Energie.
Da der Zeitpunkt für die Stromnachfrage (Last) nicht definiert ist, nehme ich jetzt einfach mal den Durchschnitt aus dem Jahr 2025.
Die durchschnittliche Gesamtlast in Österreich 2025 war 6750MW
Jetzt mal die Behauptung im Originalbeitrag als Formel
22 000MW > 4 * 6750MW = 27 000MW
Ist diese in deinem Beitrag aufgestellte Behauptung bezüglich dem Verhältnis Leistungsüberschuss in der BRD und Stromnachfrage in Österreich generell korrekt?
In deinem Beitrag erwähnst du 22 000MW "Müllstrom". Der nächste Schritt wäre für mich, du definierst den Begriff "Müllstrom".
Dann geht es weiter zur Auswertung des Diagramms.