Die Lernkurve geht für viele jedes Jahr von neuem los.
In der Statistik zeigt sich der fremdverschuldete oder zumindest verursachte Unfall trotzdem ziemlich weit vorne. Trekker quer hinter Kurve ist böse!! Wer so schnell fährt, das er bei weitem nicht mehr anhalten kann, wenn er Sicht auf das Hindernis erlangt, bekommt zumindest eine deftige Mitschuld.
Jeder muss da für sich selbst entscheiden, welche pace er zu gehen bereit ist.
Im Kamikaze-Style ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das es einen mal so richtig böse hinwirft....
"Übersehen werden" von PKW...auch immer wieder gerne genommen, gerade jetzt, wo die PKW-Fahrer noch nicht wieder auf den "Mopeds sind da" umgeschaltet haben.
Ich selber passe mein Fahrprofil ein wenig an, indem ich auf sehr kurvige, sehr wenig befahrene Strecken (meist auch mit schlechtem Asphalt) umschwenke und nicht auf den Routen fahre wo die "Herbrenner " = Supersportler u.ä. herumlungern.
So hatte ich am Samstag nach ziemlich langer GS-Fahrpause eine vergnügliche Tour nach Luxembug quer Eifel ohne nötige Eingewöhnung (ging noch alles wie gestern...

) und ohne brisante Momente (wobei die Be-Lux-PKW ja auf den schmalen Strassen entgegenkommend nicht denken, das ein Moped mit breiten Koffern Platz benötigen würde, die fahren größtenteils einfach ihre (Mittel)-Spur weiter!!

)