Ein erster kleiner Er(fahr)ungsbericht ...

Diskutiere Ein erster kleiner Er(fahr)ungsbericht ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für einige von euch ist dies vielleicht schon zur Routine geworden. Für mich aber (zum jetzigen Zeitpunkt) ein absolutes Erlebnis! Vorgestern...
joebar

joebar

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
20
Ort
Heidesheim am Rhein
Modell
R 1100 GS
Für einige von euch ist dies vielleicht schon zur Routine geworden. Für mich aber (zum jetzigen Zeitpunkt) ein absolutes Erlebnis!

Vorgestern, Samstag, 21.04.07 um 09:56 Uhr war es soweit. Ich habe sie abgeholt! Meine erste GS in meinem Leben: 1100 ccm, Baujahr ´94 und 74.388 km auf der Uhr. Überhaupt meine erste BMW. Da stand sie nun: Wuchtig, silbern. Auf die erste Ausfahrt wartend. Wetter: Wolkenloser Himmel, Sonnenschein. Ca. 14°C. Also rauf auf´n Bock und die Fuhre zum ersten Antesten schnellstens Richtung Landstraße dirigieren. Auf dem Weg dorthin erstmal zur Tanke und das Spritfass voll machen. Aber dafür muss ich ja (zum Zahlen) schon wieder absteigen. Nö, will ich aber nicht. Sitz doch erst seit 3 Minuten im neuen Sattel!!! Hilft alles nix, ich muss. Also, Rüssel rein und das gute Stöffchen reingepumpt. Zu diesem Zeitpunkt hätte der Sprit auch 10 € pro Liter kosten können :) . Von der Tanke runter und ab Richtung Mainz. Treffe mich auf einem Parkplatz mit ´nem Kumpel, um auf die Motorradsegnung nach Eich zu fahren. Wie das aber bei einer Motorradsegnung meistens so ist, gestaltet sich die anschließende Ausfahrt eher als rumgezuckel. Ich weiß: Selbst Schuld.

Also, lassen wir den Samstag mal Samstag sein. Zeit zum ausgiebigen Testen war nicht. Aber es kommt ja noch der Sonntag. Und den habe ich mir frei gehalten. Nun also voller Vorfreude auf´n Bock und los geht´s. Wieder wolkenloser Himmel. Noch mehr Sonnenschein. 24°C (in den Moppedklamotten gefühlte 48°C!) Sprit ist noch genügend drin (so ungefähr 34 Balken, oder so…) und ich habe haufenweise Zeit!!! Welch Luxus! Habe meiner Familie vor der Abfahrt schon mal vorsichtshalber „Gute-Nacht-und-schlaft-schön“ gewünscht :) .

Raus aus´m Ort und ab auf die Landstraße. Erstmal gemütlich cruisen und die GS schön warm fahren. Mitten im nächsten Ort die erste Ampel. Leerlauf rein. Ist auf Anhieb drin. Die Rotphase dauert eine kleine Ewigkeit (ca. 10 Sekunden, gefühlte 2 Stunden). Ich will FAHREN!!! Erster Gang rein. Noch nicht mal ein KLICK ist zu hören. Anfahren, zweiter Gang. Ahhh, jetzt macht´s KLICK. Sitzt auch, usw. bis in den fünften. Getriebeprobleme? (Meine größte Angst!) Bis jetzt Fehlanzeige! Weiter durch´n Ort und anschließend gemütlich über die Landstraße bummeln. Aaaaber, kurz vor dem nächsten Ort kommt das runterschalten: Hinab in den 4.: KLONK! Dann in den dritten: Wieder KLONK! Von 3 in 2 ist akustisch am brutalsten: KA-KLONK! Ahaaa…, da ist sie nun, die bajuwanische Feinmechanik. Gut, das Getriebe ist also vorhanden und wird nicht müde es mir am laufenden Band akustisch zu untermalen. Ist gewöhnungsbedürftig. Hatte vor der Q nur die „Im-Land-der-aufgehenden-Sonne-Getriebe“ gefahren. Allerdings gibt´s die ungewohnten Geräusche nur beim runterschalten.
Weiter geht´s. Ich fahre einfach frei Schnauze, ohne bestimmtes Ziel.

Wie das meistens (bei Männern) so ist, muss ja alles unbedingt während dem Fahren ausprobiert werden: Geht die Warnblinkanlage überhaupt? Wo ist noch mal der Schalter für die Zusatzscheinwerfer? Was machen eigentlich die Heizgriffe? Funktionieren die denn überhaupt (Was´n Quatsch das ausgerechnet jetzt auszuprobieren. Wir haben ca. 24°C und: Ich bin am FAHREN)?. Was zeigt denn mein rechts angeflanschtes Mini-Laptop (FID) so alles an?
Und außerdem: Wo in aller Welt bin ich hier eigentlich???

Egal. Einfach weiter! So, das erste freie Stück Landstraße. Motor endlich warm gefahren (5 Balken). Was ich schon immer mal wissen wollte: Was machen 1100 ccm und 78 PS, wenn man sie auf einmal loslässt? Also, Hahn auf und... Wusch und weg... Hoppla, das geht aber fix! Hoffentlich bleibt das Vorderrad auf dem Boden!!! (Wo sitzt an der GS eigentlich der Turbo, von dem ich bis heute nichts gehört habe? Und wie viel kostet noch mal ein neuer Hinterreifen?) Wie, 130 km/h auf der Uhr??? Schnell den Hahn wieder zu. Bin ja auf der Landstraße :o . Gut, konzentrieren wir uns erstmal auf die Kurven. Langsam rantasten, wir wollen ja nicht gleich übermütig werden. Klappt hervorragend. Meine Güte, das wird ja als schräger! Kriegt man bei Kurvenfahrten die Zylinderköpfe wirklich auf den Boden? Meine Q vermittelt mir ein klares „JA“. Ich möchte es aber trotzdem nicht ausprobieren.

Die ersten 47,3 km sind geschafft. Wir sind mitten in der Pampa. Keine Ahnung, wo?! Irgendwo zwischen Heidesheim und… Tja, wenn ich das wüsste?! Ich gönne uns ein klitzekleines Päuschen (Ich bin noch Raucher :o ). So, Kippe zu Ende geraucht und weiter geht´s. Aha, da ist es: Das „Autobahn-Schild“. Da die Landstraße für GS-Dragster-Rennen nicht wirklich geeignet ist, mache ich einen kleinen Abstecher auf die A 60. (Keine V-max-Begrenzung :D :D :D !). Wie sieht die Verkehrslage aus? Gut bis sehr gut. Mal gucken, was die GS so bringt: Beschleunigungsspur, bin noch im dritten Gang. O.K. Hahn auf und... kommt er oder kommt er nicht, der berühmt, berüchtigte Gang-Springer??? Nein, er kommt nicht! Ich will ihn auch gar nicht haben. Jetzt wird die Fuhre getrieben: 7.500 Umdr./h, KLACK, vierter Gang. Weiter geht´s! Jetzt will ich es wissen. Wieder 7.500 Umdr./h, KLACK, fünfter. Hahn auf bis zum Anschlag! Meine Herren, die geht vielleicht! Hört die Q denn gar nicht mehr auf zu schieben (Dabei fällt mir wieder die Frage mit dem Hinterreifen ein)? Wozu denn in Urlaub fliegen? Man(n) hat ja die GS! Bei Tacho 200 km/h ist Schluss (so halb Aufrecht). Reicht ja auch! Und das überraschende: Selbst bei dieser Geschwindigkeit bleibt die Q stabil. Wozu in Gottes Namen gibt es Motorräder, die jenseits der 150 PS haben, frage ich mich?! Jetzt weiß ich aber, dass wir „beide“ es „können“, wenn wir denn mal wollen. Brauche ich (und meine Q) aber nicht wirklich. Jetzt soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich nur am rumheizen bin. Dann hätte ich mir ´nen Japan-Hechel-Bike gekauft. Diese Prozedur mache ich mit jedem Fahrzeug, dass ich kaufe. Nun der Gegentest: Verzögerungsstreifen. Bremsen. Holla, verzögert die Dicke. Als hätte ich ´nen Wurfanker von der Gepäckbrücke geschmissen. Und den Ausdruck: „Auf-Block-gehen“ kennt man bei BMW anscheinend nicht. Da scheint aber noch Luft beim Ankerwurf zu sein, weil das ABS null Anstalten macht. Also, von der Autobahn wieder runter und weiter Landstraße wuseln. Habe auch mittlerweile die Orientierung wieder einigermaßen gefunden. Zumindest weiß ich, in welchem Bundesland ich mich gerade befinde. Die nächsten 2 ½ Stunden fahren wir zügig, aber dennoch gemütlich durch die Botanik. Eine Kurve nach der anderen, links-rechts-links-kurze Gerade-wieder links, usw. Die Überholvorgänge machen am meisten Spaß! Langsam artet es in Arbeit aus. Aber GEIL!!! Meine „neue“ alte Q vermittelt mir irgendwie einen gelangweilten Eindruck, als ob sie mir sagen will: Wie? Mehr hast Du nicht drauf? Das ist alles? Meine geistige Antwort: „Kommt schon noch, gib mir ein wenig Zeit zum Üben“. Also, immer weiter die Straße entlang. Wusste ja gar nicht, dass es manche dieser Ortschaften überhaupt gibt?!
Schei...! Wo bin ich denn nun schon wieder???

Nachdem mein innerer Kompass meine Position wieder einigermaßen ermittelt hat, geht´s langsam wieder Richtung Heimat. Aber nicht auf kürzestem Wege, sondern ich nehme eher den längsten Umweg, den ich je nach Hause genommen habe. Mitten im Nachbar-Nachbar-Nachbar…-Ort eine Ampel. Leerlauf rein. Zumindest versuch ich´s. Hmm, will irgendwie nicht auf Anhieb. Die grüne Funzel bleibt aus (manchmal braucht sie auch 5 - 20 Gedenksekunden) aber ´ne 0 steht in meinem Mini-Laptop. Was mir bis jetzt auffällt: Je wärmer meine GS wird, umso mehr „Geräusche“ gibt sie von sich. Da ist auf einmal ein tickern und klickern, welches im kälteren Zustand noch nicht da war.

Wir „beide“ lassen nun unseren ersten Ritt in Ruhe ausklingen. Jetzt gemütlich nach Hause zu Frau und Kind und Papas neues Lieblingsspielzeug vorstellen. Am Samstag war leider keine Zeit dafür. So, daheim angekommen. Hab´ Kaffeedurst. Nach 192 km ist es doch nicht zu spät geworden. Da steht sie nun, MEINE GS. Wuchtig, silbern. Auf die nächste Ausfahrt wartend. Ich tätschel ihr auf den Tank und sage: „Danke für die GEILE Fahrt! Tschüss meine Dicke! Bis morgen, und übermorgen, und über-übermorgen, und …


to be continued...


Mit adrenalingeladenen Grüßen,

Raimond (alias JoeBar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Glückwunsch zur Kuh:D
Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können;)
Ich wünsch euch beiden noch viele schöne gemeinsamme KM:) !!!
Und eine Kuh die keine "Geräusche" von sich gibt ist TOT;) :D

Bis dann Ketzer

1150 GS :D :D :D :D
 
Rumborak

Rumborak

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
62
Modell
R 1200 GS, KTM 525 EXC
Hallo Raimond
Glüchwunsch zur Q;)
Bei deinem Bericht bekommt man sofort Lust sich auf die Q zu schwingen und alles hinter sích zulassen.:)
Freu mich auch schon wenn ich meine neue am Freitag abholen darf.:D

Wünsch Dir allzeit gute Fahrt.

Gruß Achim:)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Uiuiuiui.............. da ist aber einer schwer verliebt :D So eine emotionale Hymne auf die erste Ausfahrt habe ich noch nicht gehört. Glückwunsch zur neuen Geliebten und das ihr in Zukunft keinen Streit haben werdet. Kleiner Tipp: Meine hat es beim Tanken am liebsten, wenn man ihr den linken Euter streichelt :D :D (............und weg............)

P.S.: Schreib mal kleiner, deine "laute" Schrift strengt so an :p ich weiß, ich weiß, warst noch ganz erregt.........:D


Grüße aus der Pfalz von dem der dich versteht


Jo
 
G

Gast2493

Gast
Q

Hallo Joebar,

das erinnert mich an meine ersten verliebten Wochen.

Was mit noch mehr Spaß machte, als ich ein Navi ran gemacht habe. Stunden lang in der Pampa rumkurven, nicht wissen wo man ist und dann einfach auf die "RouteHeim-Taste" gedrückt. Schon war man wieder auf dem Heimkurs.
Wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner Q. Ich habe in auf jeden Fall noch!

Gruss,
ascon

 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Sehr geile Liebeserklärung

moin moin Raimond,

nun wollte ich kurz bevor es ins Büro geht noch mal schauen ob wieder neue Volksnavis erfudnen wurden, irgendwelche Top Reifen verkauft werden oder ein neuer Fan am Start ist.

Letzeres war/ist der Fall und ich kann mich nicht erinnern wann es zuletzt eine solche Liebeserklärung geben hat.
...hmm, vielleicht mit Leonardo di caprio vorne am Bug der Titanic? Nee, das war nur halb gekonnt.:rolleyes:

Congratulations zur Kuh und zur absolut gelungenen Guten Morgen Story.

Ich wünsche dir stets einen schönen "rubbeligen" Asphalt unter'm Gummi und noch ganz vieleeeeee Ausritte mit der "dicken"

Viele Grüsse aus München;)

Stefan
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
auf den punkt gebracht!!:)
schön............ erfrischend............... danke...............:):)

schöne grüße aus wien

Stevie
 
A

Anonym3

Gast
Die 1. Fahreindrücke

joebar schrieb:
Ich habe sie abgeholt! Meine erste GS in meinem Leben: 1100 ccm, Baujahr ´94 und 74.388 km auf der Uhr. Überhaupt meine erste BMW. Da stand sie nun: Wuchtig, silbern.
Hallo Raimond

:D ..erinnert mich sehr stark an meine 1. Eindrücke im April 1994...meine 1. Q:p :p

...du Raimond ich hätte da eine Frage an dich...

..wegen der Farbe:confused: ..die " First Edition:p " gab es damals nur in den Farben ..weiß..rot..und schwarz...ist Deine Q umlackiert...und hast du noch den Kunststofftank oder schon den auf Kulanz getauschten Blechtank?...war damals eine Rückrufaktion..und nur weil sich von den Benzindämpfen Blasen unter den Aufklebern gebildet haben...viel Spaß mit der Rarität...von der 1. Serie mit Kunststofftank gab es denke ich keine 2000 Stück;)
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Für´s Getriebe: Castrol MTX 75W140

Weiter viel Spass.

LHzG
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
JOQ schrieb:
Uiuiuiui.............. da ist aber einer schwer verliebt :D
lol - genau das hab ich mir auch gedacht. :D

Schöner Bericht mit viel Gefühl und Herz. :)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Toller Bericht; für mich in jeder Hinsicht nachvollziehbar.

Sag mal, bist du denn beim Tanken wenigstens zum Bezahlen abgestiegen? Steht halt nicht dabei :D

Viel Spaß mit der Q
 
joebar

joebar

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
20
Ort
Heidesheim am Rhein
Modell
R 1100 GS
@ all:
Vielen Dank für die Glückwünsche!!! Schön, dass es euch gefällt. So war es auch beabsichtigt!!!

@ Jo:
Hach ja, war so in Gedanken :o . Jetzt isser kleiner der Text. Hast Recht. Ist nun angenehmer!

@ Hertzi:
Ich denke mal, dass ich den Plastik-Tank drauf habe. Jedenfalls hört er sich so an, wenn ich dagegen klopfe. Außerdem sind keine Aufkleber mehr dran. Wahrscheinlich wegen der Blasenbildung. Hab´ ich jetzt ´nen Sammlerstück :confused: :D ??? Höchstwahrscheinlich hat mein GS-Vorgänger die Fuhre auch umlackiert. In Silber kannte ich sie bis dato auch noch nicht.

@ palmstrollo:
Leider musste ich schweren Herzens zum Zahlen kurz absteigen. Habe ich aber doch geschrieben: "Auf dem Weg dorthin erstmal zur Tanke und das Spritfass voll machen. Aber dafür muss ich ja (zum Zahlen) schon wieder absteigen. Nö, will ich aber nicht. Sitz doch erst seit 3 Minuten im neuen Sattel!!! Hilft alles nix, ich muss".


Schöne Grüße,
Raimond
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
602
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Glückwunsch auch aus Norddeutschland.....
Gut geschrieben!! Erwarte nun Berichte über die nächsten 74tkm:D
Gruß
Knut
 
Cambio

Cambio

Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Ort
MÜNSTERLAND
Modell
R 1200 GS grafitgrau
toller Bericht Deiner ersten Ausfahrt!

BMW fahren ist halt schon ne Einstellungssache und ich habe den Eindruck, hier haben sich zwei gesucht und gefunden ;) - so muss das aber auch sein!!!

Ich wünsche Dir noch jede Menge Spaß und tolle Touren mit Deiner Dicken!!!

Viele Grüße

Cambio
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
pharao schrieb:
Glückwunsch auch aus Norddeutschland.....
Gut geschrieben!! Erwarte nun Berichte über die nächsten 74tkm:D
Gruß
Knut

Das wäre ja dann schon wie´n Tagebuch :p Titel: Zärtlich ritt ich meine Dicke


Jo
 
ich1

ich1

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
135
Ort
im schönen pfaffenwinkel
Modell
R 1200 GS
bin eh schon ganz kribbelig
und dann sooo ne (schöne!!) geschichte.....
ich bekomme meine in einer woche..... *freu*
 
A

Anonym3

Gast
joebar schrieb:
Hab´ ich jetzt ´nen Sammlerstück :confused: :D ???
...die ersten welche sie im April `94 aus dem Laden geschoben haben:eek: ...waren überaus " Potent " in der Leistungsabgabe;) ...hast was...was nicht jeder sein Eigen nennen kann...eines der wenigen Motorräder welchem ich nach weine:o ...mit der Kiste fuhr ich `94 gleich mal nach Brünn zum GP:p :p :p ....170 laut Tacho...an jedem Eck incl. Sozia + 2 Koffer...und hinter mir die damalige aktuelle japanische Joghurtbecherfraktion (würg:eek: ).... Zeitgleich mit der 1100er GS kam auch damals die Ducati 916 auf den Markt.....eine Yamaha R1 gab es erst 4 Jahre später:( ....



...ich wünsche dir von ganzen Herzen viel Glück und Spaß mit Deiner Q...Danke nochmal für Deine niedergeschriebenen Eindrücke...

...Hertzi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
GS-Virus wieder zugeschlagen

Tja, Joebar hört sich wie eine ganz schwerere GS-Virus Infektion an:D:D. Muß Dir leider mitteilen, dass es dagegen kein Gegenmittel gibt:). Schlechtwetterfasen, Arbeitszeit oder sonstige Verpflichtungen, die einen vom Fahren abhalten bewirken schwere Entzugserscheinungen. Linderung verschafft nur eine Runde über kleine und kleinste Straßen mit möglichst vielen Kurven. Touren in den Alpen verstärken die Auswirkungen des Virus beträchtlich.

Wünsche Dir und Deiner Kuh ebenfalls von Herzen alles Gute, viel Spaß und eine tolle Saison 2007.

Grüße Scrat
 
Thema:

Ein erster kleiner Er(fahr)ungsbericht ...

Ein erster kleiner Er(fahr)ungsbericht ... - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Kleiner Anekdote zur ersten "echte HPN"

    Kleiner Anekdote zur ersten "echte HPN": Moin. Ja es geht aufwärts und das gesellschaftliche leben nimmt wieder "normal "Züge an. Auch der Garagen Flohmarkt den die Zwerge drei Häuser...
  • Erste kleine Überraschungen mit der R 1200 GS

    Erste kleine Überraschungen mit der R 1200 GS: Moin Moin, bin neu hier und freue mich auf regen Austausch. Teile mir mit meinen beiden Söhnen eine S 1000 R. Nachdem halt immer nur einer fahren...
  • Erste Kleine Runde heuer

    Erste Kleine Runde heuer: Erste kleine Runde durchs Tullnerfeld 4 Grad im Schatten, 70 km unterwegs. Einfach nur geil:cool:
  • Erste "kleine" Tour

    Erste "kleine" Tour: Hallo Gs-Gemeinde Hab heute meine erste kleine Tour bei wollig-warmen 1°C gefahren. ....aber schee.
  • Erste "kleine" Tour - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Kleiner Anekdote zur ersten "echte HPN"

    Kleiner Anekdote zur ersten "echte HPN": Moin. Ja es geht aufwärts und das gesellschaftliche leben nimmt wieder "normal "Züge an. Auch der Garagen Flohmarkt den die Zwerge drei Häuser...
  • Erste kleine Überraschungen mit der R 1200 GS

    Erste kleine Überraschungen mit der R 1200 GS: Moin Moin, bin neu hier und freue mich auf regen Austausch. Teile mir mit meinen beiden Söhnen eine S 1000 R. Nachdem halt immer nur einer fahren...
  • Erste Kleine Runde heuer

    Erste Kleine Runde heuer: Erste kleine Runde durchs Tullnerfeld 4 Grad im Schatten, 70 km unterwegs. Einfach nur geil:cool:
  • Erste "kleine" Tour

    Erste "kleine" Tour: Hallo Gs-Gemeinde Hab heute meine erste kleine Tour bei wollig-warmen 1°C gefahren. ....aber schee.
  • Oben