Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann haben aber die anderen (auch ich) nichts davon. Ich würde auch gerne wissen, wie das geht.
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wir können die Tage gerne mal via Skype quatschen um das hinzubekommen. Wie gesagt, bei mir geht's.

EDIT: Ja, ich editiere gerne......das via Skype oder Teams zu sharen geht schneller als X-Tröööd's zu schreiben.
Dann haben aber die anderen (auch ich) nichts davon. Ich würde auch gerne wissen, wie das geht.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Also, wenn ich die Teilen-Funktion von Kurviger/Smartphone verwende und mit Smartlink/Smartphone teile bekomme ich diese Meldung:
jetzt werde ich langsam hellhörig, das heißt es gibt doch einen möglichen Weg, Routen o.ä. per Bluetooth aufs Gerät zu bringen? Ich bekomme leider die gleiche Fehlermeldung wie Pendeline
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das wäre natürlich auch gut für unterwegs :up:

aber zum Verteilen in der Gruppe geht das wohl auch nicht ?
oder doch, kann ich da nacheinander alle Zumos mit dem Smart-Link verbinden?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wir können die Tage gerne mal via Skype quatschen um das hinzubekommen. Wie gesagt, bei mir geht's.

EDIT: Ja, ich editiere gerne......das via Skype oder Teams zu sharen geht schneller als X-Tröööd's zu schreiben.
So eine von kurviger erstellt Route, die du erfolgreich via Smartphonelink (und somit per Bluetooth) an das Navi geschickt hast, würdest du mir diese Route bitte mal schicken? Gerne per PN.

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht interessant für dich.v

Skippen, wenn man auf der Planroute fährt, killt also keine stillen Wegpunkte, die Route bleibt erhalten.
so ist es, danke für die Klarstellung. Mein Kommentar bezog sich auf den direkt vorhergehenden Beitrag - und dort war der User von der Route abgewichen. In diesem Fall wird bei einer Neuberechnung bis zum nächsten Alarmwegpunkt (notfalls das Ziel) ohne Berücksichtigung davor liegender Shapingpoints neu berechnet.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hey,

ich will gar keinen Dissen oder sonst was, hier gibt es eine Menge an konstruktiven Vorschlägen zu dem Thema, da muss ich erst noch anfangen mich mit zu beschäftigen, im Augenblick fahre ich und schau nur ab und zu auf die Karte.
Ich habe in diesem Thread aber das Gefühl, da will Einer nur mal seinen Frust in die Welt entlassen, das muss vielleicht auch sein, aber dann sollte man das vielleicht auch schreiben. Ist nicht bös gemeint, aber auch verständlich, wenn ich so einen Thread aufziehe, dann Hilfe bekomme und die nicht annehme weil ..., das erzeugt auch Frust und entsprechende Reaktionen. Ja, Basecamp erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick, mehr hab ich noch nicht drauf geworfen, kommt noch.
Vielleicht sollte man das Hilfsangebot Basecamp / Navi6 (hab ich auch) / Garmin <xy> in einen neuen Thread packen oder dazu schon existierenden Thread schieben. Ich wäre dann irgendwann wohl auch dabei.

Martin
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
... bis zum nächsten Alarmwegpunkt! Davor liegende Shaping-Points ohne Alarm werden dabei nicht berücksichtigt. Mit Glück liegen sie dennoch auf der neu berechneten Strecke bis zum nächsten Alarmwegpunkt. Ab dem Alarmwegpunkt bleibt die Route unverändert.
Das ist grundsätzlich falsch.
Der Navigator "überrechnet" also vernachlässigt die Shapingpunkte nur dann, wenn die Routenpräferenz eine Andere ist und wenn sich außerdem darauf eine Vermeidung befindet, die bei der Planung nicht vorhanden war.
Ist die Präferenz die selbe wie in der Planung und sind keine Vermeidung vorhanden, wirst du nach Neuberechnung zum nächsten Shapingpunkt geroutet.

Technisch gesehen rechnet der Navigator aber die Route immer bis zum nächsten Wegpunkt (deswegen gibt es eben auch die Limitierung der Zwischenpunkte). Ein Alarmpunkt wird dann zwar berücksichtigt, was davor oder dahinter liegt ist aber egal, es sei den es gibt Shapingpunkte und die beiden anderen o. g. Bedingungen sind erfüllt.
Die Konseqzenz daraus ist erstmal nicht sofort ersichtlich und wird auch oft übersen, nämlich, dass die alleinige Verwendung von Alarmpunkten (=Routenpunkten) keine hinreichende Bedingung ist, um die Route wie geplant zu befahren. Denn eben auch hinter dem Alarmpunkt wird dann neuberechnet!
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hey,

ich will gar keinen Dissen oder sonst was, hier gibt es eine Menge an konstruktiven Vorschlägen zu dem Thema, da muss ich erst noch anfangen mich mit zu beschäftigen, im Augenblick fahre ich und schau nur ab und zu auf die Karte.
Ich habe in diesem Thread aber das Gefühl, da will Einer nur mal seinen Frust in die Welt entlassen, das muss vielleicht auch sein, aber dann sollte man das vielleicht auch schreiben. Ist nicht bös gemeint, aber auch verständlich, wenn ich so einen Thread aufziehe, dann Hilfe bekomme und die nicht annehme weil ..., das erzeugt auch Frust und entsprechende Reaktionen. Ja, Basecamp erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick, mehr hab ich noch nicht drauf geworfen, kommt noch.
Vielleicht sollte man das Hilfsangebot Basecamp / Navi6 (hab ich auch) / Garmin <xy> in einen neuen Thread packen oder dazu schon existierenden Thread schieben. Ich wäre dann irgendwann wohl auch dabei.

Martin
Keine Ahnung was dein Flame soll. Der Status der hier als Hilfestellung dargeboten wird, habe ich schon vor einiger Zeit verlassen. Es gibt eben auch andere Communities, die, was das und adneres anbelangt deutlich weiter sind...
Man könnte es auch so sagen:
Man kann eine Sache auch 30 Jahre lang falsch machen.

Die einzigen wirklichen Hilfe habe im Startbeitrag zusammengefasst. Diese helfen tatsächlich weiter!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hey,

.....
Vielleicht sollte man das Hilfsangebot Basecamp / Navi6 (hab ich auch) / Garmin <xy> in einen neuen Thread packen oder dazu schon existierenden Thread schieben. Ich wäre dann irgendwann wohl auch dabei.

Martin
Martin, über das Stadium, was den Auslöser des Threads anbelangt - sind wir schon hinaus :cool:

Du kannst aber selber aktiv werden und ein Thema zu Deinen Fragen bzw. Erfahrungen eröffnen.

Ansonsten - bringt es nichts sich über Personen auszulassen - jeder ist anders gestrickt und wem es hier

zu sehr durcheinander geht - "selber etwas starten" :)
 
D

Danis007

Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
7
Hallo, kurze Frage. Ich nutze Basecamp mit dem Mac. Woher bekomme ich diese Anzeige, siehe zitiertes Bild unten hier, wie viele Punkte ich habe, Distanzgeschwindigkeit, Fahrzeit, Umstellung der Routenfarbe usw ?

Bei Windows hatte ich das auch.

... ich klinke mich mal kurz ein... auf das Stichwort WP und Anzahl.

Ich habe aus aktuellem Anlass vom NV auf den NVI gewechselt und nochmals die Routen neu geplant (Kurviger) :eekek: nicht schlagen bitte...:cool: und dann exportiert (nur mit .gpx garmin shaping points) in den Auto Einstellungen von Kurviger...

Dann mit BC importiert
man beachte die Anzahl der WP

2573

auf der Karte sieht es so aus - ich hoffe, ich formuliere das jetzt mal korrekt - der Tack mit dem Fusssymbol schaut
recht deckungsgleich mit der Route - Moppedsymbol, aus.


nur wenn man max. reinzoomt, erkennt man kleinste Unterschiede

Und dann via Navigator VI neu brechnet - mit diesen vielen WP, die Kurviger produziert hat -
problemlos und ohne Fehlermeldung.


das erst mal ohne Wertung - für mich scheinen alle 4 Tagestouren deckungsgleich und problemlos im NVI übernomment.

Ich habe dieses mal keinerlei Änderungen an der Anzahl von WP vorgenommen - weder bei Kurviger - noch bei BC.

Nur im *.gpx (garmin shaping point) Format exportiert

in kurviger schaut es so aus


Jetzt bleibt für mich die Frage,
  • sind solche kleinen Abweichungen vernachlässigbar?
  • wären sie bei der Planung via BC auch entstanden?

Was den NVI als Hardware anbelangt... da bin ich noch am testen ;)

Die BT Kopplung mit Libratone Track air+ und dann mit Galaxy N8 war (ist) tricky - wenn sie klappt - ist es cool...

die PL aus Spotify vom Handy - Naviansagen vom NVI... und kein überspielen von MP3 mehr nötig 👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo, kurze Frage. Ich nutze Basecamp mit dem Mac. Woher bekomme ich diese Anzeige, siehe zitiertes Bild unten hier, wie viele Punkte ich habe, Distanzgeschwindigkeit, Fahrzeit, Umstellung der Routenfarbe usw ?

Bei Windows hatte ich das auch.

jenes?






aus Basecamp, Eigenschaften der Route - jedoch unter Windows, sollte es auch beim Mac geben.
Sind für mich, wichtige Angaben.

Kaus kann es evtl. beantworten.
 
G

Gast49319

Gast
Dann haben aber die anderen (auch ich) nichts davon. Ich würde auch gerne wissen, wie das geht.
Na ja, das "findet" ja nicht auf dem PC statt sodass man dassharen kann.
Das GPX aufs Smarty laden. Dann via BT Smarty und Navigator koppel sodass SmartLink mit dem Navigator verbunden ist. Dann auf dem Smarty das GPX File mit SmartLink öffnen und wird es an den Navigator gesendet.
Ist bei meinem Androiden jedenfalls so; und meinem Navi VI.
 
G

Gast49319

Gast
So eine von kurviger erstellt Route, die du erfolgreich via Smartphonelink (und somit per Bluetooth) an das Navi geschickt hast, würdest du mir diese Route bitte mal schicken? Gerne per PN.

Gruß - Pendeline
Kann ich mal machen die Tage ja. Kein Problem.
 
D

Danis007

Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
7
yep. Genau das. Finde ich hier nicht in der MAC Version



jenes?






aus Basecamp, Eigenschaften der Route - jedoch unter Winows, sollte es auch beim Mac geben.
Sind für mich, wichtige Angaben.

Kaus kann es evtl. beantworten.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
wenn man Garmin mit dem handy über Bluetooth koppelt - gibt es dann Probleme mit dem BMW TFT?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Na ja, das "findet" ja nicht auf dem PC statt sodass man dassharen kann.
Das GPX aufs Smarty laden. Dann via BT Smarty und Navigator koppel sodass SmartLink mit dem Navigator verbunden ist. Dann auf dem Smarty das GPX File mit SmartLink öffnen und wird es an den Navigator gesendet.
Ist bei meinem Androiden jedenfalls so; und meinem Navi VI.
Hi Gulaschkanone,

Du erwähnst die App "SmartLink", ich und weitere erwähnen die App "Smartphonelink" von Garmin. SmartLink-Apps gibt es im Play-Store tatsächlich, sogar 3x. Reden wir hier von unterschiedlichen Apps, wenn es um die Übertragung von GPX-Files vom Smartphone zum Navi via Bluetooth geht?

Gruß - Pendeline
 
G

Gast49319

Gast
Hi Gulaschkanone,

Du erwähnst die App "SmartLink", ich und weitere erwähnen die App "Smartphonelink" von Garmin. SmartLink-Apps gibt es im Play-Store tatsächlich, sogar 3x. Reden wir hier von unterschiedlichen Apps, wenn es um die Übertragung von GPX-Files vom Smartphone zum Navi via Bluetooth geht?

Gruß - Pendeline
Ich habe diese installiert
 

Anhänge

Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Batterie FAQ - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Oben