Einbau Auspuff ohne KAT?

Diskutiere Einbau Auspuff ohne KAT? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Gemeinde, mal eine kurze Frage: Ist es möglich, eine Auspuffanlage ohne KAT aber mit Lambdaregelung in der GS 1150 zu verbauen, oder...
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Gemeinde,

mal eine kurze Frage: Ist es möglich, eine Auspuffanlage ohne KAT aber mit Lambdaregelung in der GS 1150 zu verbauen, oder liefert dann die Mototronik falsche Werte?
GS 1150, Einfachzündung, BJ. 2000.

Grüße aus Köln
Zappa
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Weiß ja nicht wie es bei der 1150 ist, aber bei der 1200 kommen erst die lambda Sonden dann der Kat, also unbedenklich.

Fahre meine 2010 auch ohne Kat.

mike
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Meine 1150 aus 99 läuft seit Jahren problemlos ohne KAT. Auch die HU war nie ein Thema.
Bin aber nicht sicher, ob im Rahmen einer Inspektion nachjustiert wurde.

Gruß
Winni
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Mike,

danke für die Info, das dachte ich mir auch schon. Aber dann wird das Gemisch natürlich auf der Basis, "da kommt gleich noch ein KAT" aufbereitet. So fragen zum Beispiel Anbieter von leistungssteigernden Eproms immer, ob ein KAT und/oder Lambdasonde verbaut ist - so dass ich mir dachte, dass ein/kein verbauter KAT doch Einfluss haben könnte.

Grüße Zappa
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Der Kat ist ja ein ungeregelter, der Aufgrund seiner Beschaffenheit und der enstandenen Hitze, die Abgase quasi nochmal reinigt.

Das Einzige was quasi Leistung ändert ist der fehlende Rückstau, ob jetzt zum guten oder schlechten, kommt auf die Luftzufuhr und Gemischaufbereitung an.

wenn ich falsch liege fallt über mich her ..

mike
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Zappa! (Schöner Name!)

Der Kat Deiner GS ist ein geregelter. Wobei sich das "geregelt / ungeregelt"
nicht auf eine eventuelle Regelung des Kats bezieht (was viele glauben),
sondern schlicht auf das Vorhandensein / Nichtvorhandensein einer Lambda
-Sonde.

Die Lambda-Sonde gibt "nur" ein Signal an die Motorsteuerung, damit die
Zusammensetzung des Benzin- / Luftgemischs über die Einspritzmenge
geregelt werden kann. Soweit ich weiss, liegen die Sonden aber idR vor
dem Kat (wie auch bei der GS), weil sie schnell auf die optimale Arbeits-
temperatur gebracht werden müssen, damit die Regelung greift.

Der veränderte Rückstau wurde ja bereits angesprochen... Allerdings ist
die Q ohne Kat deutlich wahrnehmbar lauter. Weswegen der auch schön
brav in meiner SR-Racing Anlage bleiben darf. Auch deswegen wohl die
Nachfrage Deines Auspuffbauers.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin

Lambdasonde Prinzip

Nur zur Ergänzung. Hatten wir vor kurzem glaub ich rauf und runter gekaut....

Im übrigen hat Jörge recht mit seiner Vermutung. Die Sonden sitzen vor den KATs damit sie bevor das Abgas in den Monolithen geht noch Einfluss auf die Gemischzusammensetzung nehmen können.
Unsere XT fährt seit einem Jahr ohne Kat aber mit Sonde ohne Probleme...

Grüße Volker
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
na moin moin,

besten Dank für die Ausführungen - da ist mir einiges klarer geworden. Ein eingebauter KAT verursacht also einen Rückstau - der Auspuff ist also nicht richtig frei. Mit "open exhaust" ist dann wohl eine Auspuff-Ausführung ohne KAT gemeint.
Die Lambdasonde regelt das Gemisch über die Mototronik, unabhängig davon, ob ein KAT eingebaut ist oder nicht... ist aber natürlich auf den KAT eingestellt, denkt also, dass ein KAT verbaut ist.
Die Frage wäre ja dann: Würde die Lambdasonde anders regeln, wenn sie wüsste, dass kein KAT verbaut ist? Oder ist das jetzt falsch gedacht...?

Beste Grüße
Zappa
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Die Lambdasonde ist ja nur ein Messfühler und weiß etwa soviel wie ein Zollstock ;)
Die "Intelligenz" steckt im Steuergerät. Wenn dieses nicht neu programmiert wird (Chiptuninig) wird das Gemisch genau so eingeregelt wie vorher mit Kat.
Mit Kat wird ein eher mageres Gemisch eingeregelt - so kommen die wenigsten Schadstoffe hinten raus.
Fährst du eh ohne Kat und sind dir Schadstoffe völlig Humpe könntest du ein fetteres Gemisch fahren, was Leistung, Innenkühlung und Laufkultur verbessern würde, aber den Verbrauch erhöht.
Ist aber alles Theorie, weil du mit Hausmitteln keinen Zugriff auf die Programmierung der Motorsteuerung bekommst.
Gruß
Wulf
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
die normale Motronic kann ja nur auf Lambda 1 regeln, weil die originale Lambdasonde ja keinen genauen Messwert, sondern nur "unter 1", "1" und "über 1" übermitteln kann. Mit einer Breitbandsonde könnte man auch auf z. B. 0,9 regeln lassen, z. B. über einen PowerCommander. Ohne so ein Ding bleibt einem nur, die Motronic entsprechend anzupassen. Da gibt es von diversen Tuningläden angepasste EPROMs, die dann mehrere Standardprogramme je nach genauem Setup (Standard-Auspuff ohne Kat, Zubehör-Auspuff mit Kat, ohne Kat etc.) enthalten, die man dann wiederum über eine Steckbrücke im Sicherungskasten auswählen kann. Das Leistungs-EPROM der Boxergarage-Eifel kann das zum Beispiel. Noch besser bekommt man es natürlich über eine individuelle Programmierung auf einem Prüfstand hin. Da wird dann aufgrund der einfacheren Programmierung aber normalerweise ein Powercommander verwendet.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Eine Lambdasprungsonde kann nicht mal "1" erkennen sondern nur "unter 1" und "über 1". Wenn permanent im Wechsel "unter 1" und "über 1" gemessen wird, ist man bei "1".
Das Problem liegt nicht im Bereich der Regelung sondern im Vollgasbereich. Da wird nix mehr geregelt sondern nur gesteuert und das Gemisch ist dort generell "zu fett". Einmal weil's Leistung bringt, andererseits weil's kühlt. Das "weiss" die Motorregelung wenn sie nur noch steuert.
Macht man den Kat raus und der Rückstau fehlt, dann wird das Gemisch weniger fett, kühlt schlechter und man bekommt mehr thermische Probleme als Leistungsgewinn.
Leistung gibt's nur bis ca 6% mehr Sprit als Optimum (L=1). Das wissen auch die Hersteller und kalkulieren das bereits ein.
Mehrleistung allein durch Kat-Ausbau ist also eher Wunschdenken.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
na besten an alle,

jetzt ist mir wirklich einiges klarer geworden...

Beste Grüße
Zappa
 
Thema:

Einbau Auspuff ohne KAT?

Einbau Auspuff ohne KAT? - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • Oben