Einbau Sena SMH 10 (! kein R!) in BMW 6 EVO

Diskutiere Einbau Sena SMH 10 (! kein R!) in BMW 6 EVO im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe echte Probleme, die Zusatz-Halterung für den BMW-Helm fest zu bekommen. Die Konstruktion will einfach nicht am Helm halten. Der...
S

seebaer

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
21
Moin,
ich habe echte Probleme, die Zusatz-Halterung für den BMW-Helm fest zu bekommen. Die Konstruktion will einfach nicht am Helm halten. Der untere Rand ist zu dick, so dass die Halterung immer wieder nach unten rausrutscht. Kennt das jemand und hat evtl. Tipps für eine fest Montage? Freue mich über Antworten.
PS: Am Schuberthelm meiner Frau passt das hervorragend.
Grüße seebaer
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

anpicken!!!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
S

seebaer

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
21
Moin,
also den äußeren Halter an die Außenschale kleben? Das ist dann aber endgültig, gell?
:cool:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich schätze mal, die wird aussehen wie die vom SMH5, nur mit dem Mikro dran, also zum Schrauben.
Ich habe die mal in einen Helm eingebaut, der unten auch einen Rand hat und hatte erst am Übergang zum dickern Rand
einen Hartgummistreifen angebracht, wo dann die Halterung klemmte.

Das gefiel dem Besitzer nicht so und so haben wir den Rand wegefeilt.
Man muß ja sowieso auch in das Futter und Gewebe einige Löcher reinstechen, da kommt
es auf ein wenig abgetragenes Material auch nicht mehr an.

Wir hätten es auch kleben können, die beiligenden Pads kleben wie die Sau.
Gruß
 
S

seebaer

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
21
Wenn ich Feilen muss, um den Rand dünner zu bekommen, kann ich auch gleich die ganze Halterung außen auf den Helm kleben. Das kommt auf's gleiche raus.
Gruß seebaer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich Feilen muss, um den Rand dünner zu bekommen, kann ich auch gleich die ganze Halterung außen auf den Helm kleben. Das kommt auf's gleiche raus.
Gruß seebaer
Hallo
dann mache es doch, die Löcher im Futter sind auch endgültig.
Warum soll der Helm, wenn Du ihn mal wegwirfst, noch wie am Kauftag sein?
Gruß
 
S

seebaer

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
21
Jo, Du hast ja recht, aber es schmerzt doch immer etwas:crying:. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder hat das schon mal umgesetzt.
Gruß seebaer
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Der Kleber pickt wie Gift.

Interessanterweise lässt der sich aber bei Demontage wieder entfernen (z.B. Mit Bremsenreiniger)
Habe ich am meinen BMW Helm schon immer so. Alle zwei Jahre wird bei mir neu geklebt, weil durch den Gebrauch (20.000 km im Jahr) lösen sich die Klebepads ein wenig.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
S

seebaer

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
21
Auf der Außenhalterung, da wo das Gerät rauf kommt, sind Gummiepads drauf. Doppelseitige Klebepads habe ich nicht im Karton drin. Das heißt, ich muss einen handelsüblichen Kleber für Gummi nehmen, um die Außenhalterung anzubringen. Gibt es von UHU. Das werde ich dann wohl machen, aber noch nicht gleich heute.
Gruß seebaer
 
S

seebaer

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
21
So, nach Diskussion mit den BMW-Experten habe ich die äußere Halterung mit einem Sekundenkleber am Helm festgeklebt und die Kabel in einem kleinen Einschnitt im Rand in das Helminnere geleitet. Nun in ich zufrieden. Danke für die Diskussionen!
Gruß seebaer
 
C

ChristianS

Gast
Mein SMH5 klebt auch außen an der Helmschale des Systemhelm6(ohne Evo). Die Kabel hab ich unten, zwischen Helmschale und Plastikabdeckung ins Helminnerer geleitet. Kein Bohren, kein Feilen, kein Stechen.

Die beiligenden Klebepads sind ja von 3M und kleben in der Tat wie Sau.
Hat evtl jemand Ahnung, um welches doppelseitige Klebeband von 3M es sich dabei genau handelt? Würde mir gern'ne Rolle davon kaufen, nur haben ja zig verschiedene im Angebot...!
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
593
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Wie sind mittlerweile eure Erfahrungen mit dem SMH 10? Ich interessiere mich auch für das Teil. Und da Tante Louise jetzt ne 20%-Aktion hat wird es Zeit sich zu entscheiden. Entweder das SMH 10 oder das SMH 10 R.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Windgeräuschen? Das SMH 10 ist von der Form schon klobig. Aber ich denke das Bedienen dürfte mit dem Knubbel recht praktisch sein.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich würde zum SMH 10 R tendieren und inzwischen würde ich das vielleicht auch dem 10 U vorziehen. Der Einbau in einen Helm ist relativ einfach, es hat Bluetooth 4.1, die geniale Fernsteuerung.

Wenn man beim Einbau etwas mehr Aufwand betreibt, kann man den Akku auch innen im Schaum des Helmes verschwinden lassen - genial.
 
Thema:

Einbau Sena SMH 10 (! kein R!) in BMW 6 EVO

Einbau Sena SMH 10 (! kein R!) in BMW 6 EVO - Ähnliche Themen

  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Einbau SENA 10 R

    Einbau SENA 10 R: Hallo, hat jemand von euch schon das Sena 10 R in einen Systemhelm7 verbaut ? Bitte um Bauanleitung und Erfahrung mit dem K-System. Gruß Gerd
  • Einbau sena Evo 20s in Shoei Neotec

    Einbau sena Evo 20s in Shoei Neotec: Hallo, da der Weihnachtsmann mir o.g. Intercom unter den Tannenbaum gelegt hat, bin ich jetzt mit dem Einbau beschäftigt. Alles soweit gut...
  • Einbau Sena SMH 10 R in Schuberth C3

    Einbau Sena SMH 10 R in Schuberth C3: Hallo, passt das und was ist dabei zu beachten? Bilder? Könnte gerade eins günstig kaufen. Danke.
  • Einbau Sena SMH 10 R in BMW Systemhelm 6 EVO

    Einbau Sena SMH 10 R in BMW Systemhelm 6 EVO: Hallo Leute, habe mich heute an den Einbau des Bluetooth Headset's SMH 10 R in meine Helme gemacht. Kaufentscheidung für mich: trägt nicht zu...
  • Einbau Sena SMH 10 R in BMW Systemhelm 6 EVO - Ähnliche Themen

  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Einbau SENA 10 R

    Einbau SENA 10 R: Hallo, hat jemand von euch schon das Sena 10 R in einen Systemhelm7 verbaut ? Bitte um Bauanleitung und Erfahrung mit dem K-System. Gruß Gerd
  • Einbau sena Evo 20s in Shoei Neotec

    Einbau sena Evo 20s in Shoei Neotec: Hallo, da der Weihnachtsmann mir o.g. Intercom unter den Tannenbaum gelegt hat, bin ich jetzt mit dem Einbau beschäftigt. Alles soweit gut...
  • Einbau Sena SMH 10 R in Schuberth C3

    Einbau Sena SMH 10 R in Schuberth C3: Hallo, passt das und was ist dabei zu beachten? Bilder? Könnte gerade eins günstig kaufen. Danke.
  • Einbau Sena SMH 10 R in BMW Systemhelm 6 EVO

    Einbau Sena SMH 10 R in BMW Systemhelm 6 EVO: Hallo Leute, habe mich heute an den Einbau des Bluetooth Headset's SMH 10 R in meine Helme gemacht. Kaufentscheidung für mich: trägt nicht zu...
  • Oben