Eine schwere Geburt oder das Elektroauto-Abenteuer. E-Niro für Neugierige!

Diskutiere Eine schwere Geburt oder das Elektroauto-Abenteuer. E-Niro für Neugierige! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Soll doch jeder fahren was er möchte. Mir macht das elektrische Fahren Spass, ja gerade auch weil es eine Entschleunigung ist, weshalb ich auch...
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Soll doch jeder fahren was er möchte. Mir macht das elektrische Fahren Spass, ja gerade auch weil es eine Entschleunigung ist, weshalb ich auch gerne mit dem WoMo herumfahre. 130km/h wird kommen und dann ist der Drops sowieso gelutscht.

Ich habe es nicht nötig mich über Hubraum, PS oder sonstige Penissubstitute zu definieren. Minderwertigkeitskomplexe oder Wichtigmacherei ist nicht mein Lebensinhalt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich habe es nicht nötig mich über Hubraum, PS oder sonstige Penissubstitute zu definieren. Minderwertigkeitskomplexe oder Wichtigmacherei ist nicht mein Lebensinhalt.
Das behaupten immer diejenigen die nicht das nötige Gefährt dazu haben :biggrin:
Ich bin ja auch ein Freund von Vernünftig, aber es gibt so richtig g...e Fahrzeuge bei denen so ein Schuß Testesteron einfach dazugehört.
In Zukunft sicherlich auch in Elektrisch wenn das Thema bis dahin nicht komplett eingestampft wurde.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
F
Da ist vielleicht was dran. Am Geld liegst bei mir definitiv nicht, bin in jungen Jahren auch andere Hardware gefahren. Damals hats aber keinen interessiert, ob laut und 20L Super durchlaufen. Unter heutigen Gesichtspunkten ist das halt für mich nicht mehr gesellschaftsfähig und unnötig. Irgendwo muss man ja mal anfangen und in der Logik ist das für mich eben das Auto. Mit dem Moped verbrenne ich ja nach wie vor zum Spass Benzin. Word sich aber auch noch ändern.
Ein Auto muss mich nur von Punkt A nach B bringen. Ob das z.B. jetzt 4h oder 5h dauert ist mir vollkommen wurscht und ob da ein stern oder sonstwas dranpappt ist interessiert sowieso niemanden.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.521
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Cabrio ist E-technisch echt noch eine Lücke. Außer dem Smart (aktuell nicht bestellbar) gibts nur das Rolldach-Pseudo-Cabrio vom neuen Fiat 500e. Echt schnuckelig, aber arg teuer und im Moment bereits schon wieder ausverkauft, lieferbar demnächst dann irgendwann.

Dass der Mini so eine geringe Reichweite hat, wo soll BMW denn den Akku bei einer Verbrennerbasis (und noch dazu einer kleinen) hinpacken. Da haben sie einfach nicht mehr reingepfropft bekommen. Was schade ist, weil fahren soll er top.
Ja. Lt. meinem Verkäufer ist der Mini Cooper SE der Renner. Sie mussten sogar Bestellungen ablehnen, da die Lieferzeiten explodiert sind und es eine Quote für die Händler gibt.
Aber mit Dach und der „Reichweite eines E-Bikes“... NOPE
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.047
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
So, ich mal wieder.
Wie versprochen ein kurzer Rückblick auf die erste längere Ausfahrt.
Es ging in den Harz. Ca 380km Anfahrt. Wir wären zwar mit ein wenig Reserve im Zielort Thalen angekommen, haben es uns aber nicht nehmen lassen mithilfe unseres Autonavis eine Stromtankstelle zu suchen... Katastrophe! Die Karten in denm Autonavi sind total veraltet und die Stromtankstellen nicht mehr vorhanden. Also wieder auf die Autobahn und eine Raststätte mit Ladesäule angefahren. Mit ein wenig tüfteln haben wir es dann hinbekommen das Auto zu laden. Wir haben dann einen lecker Kaffe getrunken und sind mit ca 80% Ladung (idealer Ladestand) weitergefahren. Nach unserer Harzdurchquerung sind wir dann gut in Thale angekommen.
Ich muss sagen, die Umgebung von Thale ist das reinste Motorrad Paradies, engste Straßen und Kurven, Bergauf und Bergab, das reinste Fahrvergnügen, auch mit einem E-Niro. Er liegt satt auf der Straße und hat immer genügend Power...was will man mehr. Wir waren dann ein wenig wandern, haben uns ein paar Bergwerke angeschaut und lecker gegessen.
Auf der Rückfahrt mussten wir wieder tanken. Als ob ich nix dazugelernt hätte, wieder das Autonavi befragt und...Katatrophe! Wieder nix mit den Ladesäulen. Also hab ich diesmal meine Ladeapp gefragt und bin sicher nach Göttingen zum Bahnhof geleitet worden, wo wir 2 Kaffee getrunken haben und mit 80% Ladung Richtung Heimat weitergefahren sind.
Alles in allem haben wir 15,4 kWh auf der Hinfahrt und 14,6 kWh auf der Rückfahrt gebraucht. Ich hab den Tempomat auf 120km/h und die Klimaanlage war auf 24°C eingestellt. Auf der Rückfahrt hatten wir ein paar Staus.
Zwischen Bilanz bis Heute: ca 2900km gefahren und für insgesamt ca.60€ geladen.

Gruß Hermann
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.113
Schönes Ergebnis. Der E-Niro ist sparsamer als er aussieht. Meine Empfehlung für die nächste längere Reise: Planen mit Abetterrouteplanner, läuft auf dem PC oder auch als App "ABRP".
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.047
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Naja, ich hatte mal in der KIA App geschaut die Duchschnittsgeschwindigleit des Tages (Autobahn, Landstraße, Stadt) war 89km/h. Leute (aus dem goingelectric Forum) die viel Autobahn fahren liegen auch eher bei 17kWh.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.113
89km/h ist ganz schön flott. Das schaffst Du auf der Landstraße nicht.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.047
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hab nochmal genau nachgeschaut, das ist tatsächlich hauptsächlich Autobahn, für die Landstraße (nach dem Laden, mit kleinem Autobahnanteil) hatte ich dann 67km/h!
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Wieviel darf der Niro ziehen (sowas wie einen Pferdeanhänger mit 1200 kg) und was bleibt da wohl an Reichweite.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.047
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Derzeit darf der Niro nix ziehen.
Für das 2021 Modell gibt es wohl eine AHK, aber es sind noch keine näheren Daten bekannt.
 
Thema:

Eine schwere Geburt oder das Elektroauto-Abenteuer. E-Niro für Neugierige!

Eine schwere Geburt oder das Elektroauto-Abenteuer. E-Niro für Neugierige! - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

    HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?: Hallo in die Runde, an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig: - die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit...
  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Erledigt Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL

    Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL: Moin, habe eine hochwertige Abdeckplane der Marke MYCOVER in der Größe XL abzugeben. Die Plane wurde kaum und nur innen benutzt-ist aber auf jeden...
  • Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

    HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?: Hallo in die Runde, an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig: - die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit...
  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Erledigt Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL

    Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL: Moin, habe eine hochwertige Abdeckplane der Marke MYCOVER in der Größe XL abzugeben. Die Plane wurde kaum und nur innen benutzt-ist aber auf jeden...
  • Oben