die_kleine_q
Themenstarter
Hallo Forumskollegen,
meine Kleine hat augenblicklich ein paar Problemchen
1. Sie macht seit einiger Zeit Klackergeräusche. Da ich üblicherweise mit Ohrstöpseln fahre konnte ich diese bisher nicht lokalisieren.
Nun hab ich beim Durchchecken im Stand allerdings gesehen, dass im Leerlauf die rechte Drosselklappe richtig flattert, d.h. sie schlägt ständig gegen den Anschlag und verursacht dadurch das Klackern. Sieht bei laufendem Motor so aus als ob das Lager der Drosselklappe ausgeschlagen wäre. Ist es nach einer händischen Kontrolle offensichtlich nicht. Die Drosselklappenwelle (zumindest die Seilzugscheibe) hat aber deutliches axiales Spiel
2. Das zweite Thema ist, dass sie im hochalpinen Bereich (so ab ca.1500 Hm) ihre Leerlaufdrehzahl nicht mehr hält, sondern manchmal auf ca. 650-850/min weiterläuft und häufiger auch einfach ausgeht. Ist sehr lästig beim Herunterschalten vor Kehren...
Könnte die Ursache für den ersten Punkt eine unsaubere Einstellung/Synchronisierung des Motors sein
Und kommt das Absterben in den Bergen evtl. durch eine defekte Lambdasonde? Ist übrigens kein Leistungsmangel vorhanden ! Nur der Motor hat keinen Leerlauf mehr.
Ich hab K+N, Zach mit Verbindungsrohr, NGK-Kerzen. Rest Standard. Motor wurde erst kurz vor Auftreten des Problems beim synchronisiert. Ich habe danach allerdings noch die Hallgeberplatte gewechselt. Spritverbrauch ist unauffällig. Ölverbrauch ca. 0,5l auf die letzten 7Mm.
3. Der Motor startet auch immer schlechter. Sogar bei +30°C gelang ein vernünftiger Startvorgng ohne anschließendes Absterben des Motors nur bei gezogenem "Choke"-Hebel. Hat der Motor dann mal Temperatur, ist die Sache im Flachland problemlos.
4. Schließlich und endlich hat das FID offensichtlich Probleme. Die Tankanzeige geht gar nicht mehr (fahre augenblicklich nur nach Reservelampe) und die Temoeraturanzeige ist mindestens einen Balken zu niedrig. In Kroatien bei mehr deutlich über 35°C (im Schatten) waren maximal 5 Balken zu sehen, ansonsten nur 4 Balken.
Bei betriebswarmen Motor war in D bisher die Anzeige von 5 Balken bis runter zur Frostgrenze üblich gewesen - und im Sommer an richtig heißen Tagen oder bei Stop-and-Go 6 Balken...
Bin ziemlich ratlos , wer kann helfen?
Sind das lauter verschiedene Themen oder gibt's nur ein, zwei Ursachen?
Danke im Voraus
meine Kleine hat augenblicklich ein paar Problemchen
1. Sie macht seit einiger Zeit Klackergeräusche. Da ich üblicherweise mit Ohrstöpseln fahre konnte ich diese bisher nicht lokalisieren.
Nun hab ich beim Durchchecken im Stand allerdings gesehen, dass im Leerlauf die rechte Drosselklappe richtig flattert, d.h. sie schlägt ständig gegen den Anschlag und verursacht dadurch das Klackern. Sieht bei laufendem Motor so aus als ob das Lager der Drosselklappe ausgeschlagen wäre. Ist es nach einer händischen Kontrolle offensichtlich nicht. Die Drosselklappenwelle (zumindest die Seilzugscheibe) hat aber deutliches axiales Spiel
2. Das zweite Thema ist, dass sie im hochalpinen Bereich (so ab ca.1500 Hm) ihre Leerlaufdrehzahl nicht mehr hält, sondern manchmal auf ca. 650-850/min weiterläuft und häufiger auch einfach ausgeht. Ist sehr lästig beim Herunterschalten vor Kehren...
Könnte die Ursache für den ersten Punkt eine unsaubere Einstellung/Synchronisierung des Motors sein
Und kommt das Absterben in den Bergen evtl. durch eine defekte Lambdasonde? Ist übrigens kein Leistungsmangel vorhanden ! Nur der Motor hat keinen Leerlauf mehr.
Ich hab K+N, Zach mit Verbindungsrohr, NGK-Kerzen. Rest Standard. Motor wurde erst kurz vor Auftreten des Problems beim synchronisiert. Ich habe danach allerdings noch die Hallgeberplatte gewechselt. Spritverbrauch ist unauffällig. Ölverbrauch ca. 0,5l auf die letzten 7Mm.
3. Der Motor startet auch immer schlechter. Sogar bei +30°C gelang ein vernünftiger Startvorgng ohne anschließendes Absterben des Motors nur bei gezogenem "Choke"-Hebel. Hat der Motor dann mal Temperatur, ist die Sache im Flachland problemlos.
4. Schließlich und endlich hat das FID offensichtlich Probleme. Die Tankanzeige geht gar nicht mehr (fahre augenblicklich nur nach Reservelampe) und die Temoeraturanzeige ist mindestens einen Balken zu niedrig. In Kroatien bei mehr deutlich über 35°C (im Schatten) waren maximal 5 Balken zu sehen, ansonsten nur 4 Balken.
Bei betriebswarmen Motor war in D bisher die Anzeige von 5 Balken bis runter zur Frostgrenze üblich gewesen - und im Sommer an richtig heißen Tagen oder bei Stop-and-Go 6 Balken...
Bin ziemlich ratlos , wer kann helfen?
Sind das lauter verschiedene Themen oder gibt's nur ein, zwei Ursachen?
Danke im Voraus