G
GSF-Julian
Themenstarter
Hallo zusammen,
heute war es dann doch mal soweit... ich habe die Ventile kontrolliert und ich hatte auf der Einlassseite nix zu meckern..
auf der Auslassseite gab es bei den beiden Ventilen des Zylinder 1 etwas zu wenig Spiel. Soweit so okay.
Aber als ich die Nockenwellen ausgebaut habe war ich dann doch etwas ernüchtert. Die Einlasswelle hatte eine Nocke des ersten Zylinders
arg beschädigt. Gleiches gilt für den entsprechenden Schlepphebel. Die Beschichtung ( DLC? ) war weg und es fehlt circa ein zehntel an der Nocke.
Man kann es sehen und auch spüren.. ich würde hier gerne mal eure Meinung zu hören.
Wie kann das passieren? Ventilspiel lag bei 0,18mm ( Bereich: 0,11 bis 0,20mm ) Ergo vollkommen okay.
Öl immer frisch und auch das richtige.
Mhmm.. also Schlepphebel und Einlasswelle neu? Einfach bestellen und dann müsste das passen? Wie sieht es bei den anderen Hebeln ( siehe Fotos ) aus?
Auch alle neu? Kann man die Nocke der Welle schleifen oder nur neu? Gibt es vielleicht eine günstige Bezugsadresse für die Teile?
( Die Schlepphebel haben verschiedene Bezeichnungen: Mal 1679-5 mal 1672-5. Bei
Was ist mit den anderen Schlepphebeln die nur leicht angekratzt sind? Auch direkt mitaustauschen?
( nach Möglichkeit bitte nur kontruktive Antworten :-) ) ... ach was solls... lasst euch aus..
heute war es dann doch mal soweit... ich habe die Ventile kontrolliert und ich hatte auf der Einlassseite nix zu meckern..
auf der Auslassseite gab es bei den beiden Ventilen des Zylinder 1 etwas zu wenig Spiel. Soweit so okay.
Aber als ich die Nockenwellen ausgebaut habe war ich dann doch etwas ernüchtert. Die Einlasswelle hatte eine Nocke des ersten Zylinders
arg beschädigt. Gleiches gilt für den entsprechenden Schlepphebel. Die Beschichtung ( DLC? ) war weg und es fehlt circa ein zehntel an der Nocke.
Man kann es sehen und auch spüren.. ich würde hier gerne mal eure Meinung zu hören.
Wie kann das passieren? Ventilspiel lag bei 0,18mm ( Bereich: 0,11 bis 0,20mm ) Ergo vollkommen okay.
Öl immer frisch und auch das richtige.
Mhmm.. also Schlepphebel und Einlasswelle neu? Einfach bestellen und dann müsste das passen? Wie sieht es bei den anderen Hebeln ( siehe Fotos ) aus?
Auch alle neu? Kann man die Nocke der Welle schleifen oder nur neu? Gibt es vielleicht eine günstige Bezugsadresse für die Teile?
( Die Schlepphebel haben verschiedene Bezeichnungen: Mal 1679-5 mal 1672-5. Bei
Was ist mit den anderen Schlepphebeln die nur leicht angekratzt sind? Auch direkt mitaustauschen?
( nach Möglichkeit bitte nur kontruktive Antworten :-) ) ... ach was solls... lasst euch aus..
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