Einreise Aserbaidschan mit Motorrad

Diskutiere Einreise Aserbaidschan mit Motorrad im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisende, ich bereite so nach und nach unsere Reise 2020 vor. Dabei bin ich auf folgende Info gestossen auf der Seite des Auswärtigen...
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Reisende,

ich bereite so nach und nach unsere Reise 2020 vor. Dabei bin ich auf folgende Info gestossen auf der Seite des Auswärtigen Amtes:

Einreise mit eigenem Fahrzeug

Die vorübergehende Einfuhr eines Fahrzeuges (z.B. anlässlich eines touristischen Aufenthalts) führt in der Regel zur Erhebung einer Kaution durch den Zoll. Genauere Informationen hierzu liegen der deutschen Seite nicht vor. Informationen über die entsprechenden Bestimmungen sind vor der Einreise bei der aserbaidschanischen Botschaft in Berlin einzuholen.

Hat jemand Erfahrung damit, wird vom Zoll eine Gebühr / Sicherheit erhoben ähnlich Carnet de passage?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vergiss es, das war mal vor Jahren.

Mit Touristenvisum unproblematisch, Motorrad kann so lange drinnen bleiben wie Du.

Hab ich 2017 schon so gemacht.
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Stand 07/2019:
Du brauchst kein Carnet und es wird auch keine Kaution erhoben. Schau nur nach, ob deine grüne Versicherungskarte „AZ“ mit aufführt. Falls nicht, gibts aber an der Grenze eine temporäre Versicherung (ca. 11 EUR) zu kaufen.

Das Visum bekommst du übrigens online: evisa.gov.az

PS: Mein Reisebericht Aserbaidschan 2019 geht übrigens Anfang Januar online...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Einzige was richtig Stress macht:

Wenn Du vorher in Armenien im gebiet Berg Karabach warst und da einen Stempel davon im Pass hast.
Aserbaidschan beansprucht das Gebiet, und da werden die richtig uncool.

Aber man kann da nicht versehentlich reinfahren.
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
E Visum schon beantragt, Berg Karabach wird natürlich gemieden. Werden von Baku aus die nördliche Route nach Georgien nehmen. Armenien würde ich nur wegen des Cognac mitnehmen, aber man kann ja nicht alles auf einer Tour befahren...

kFZ Versicherung ist klar, unsere Grünen Karten enden in der Türkei, müssen also die inländische kaufen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wow, die arbeiten auch an Feiertagen, oder die eVisaanträge werden dunkel verarbeitet. Jedenfalls sind heute unsere Visa für Aserbaidschan und gestern für Tadschikistan bestätigt worden.
 
V

vollepulle

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
7
Hallo leute, ich war im september/oktober in georgien,armenien und auch in berg karabach.
Berg karabach ist kein problem, du bekommst keinen stempel in deinen reisepas, sondern eine karte mit deinen daten als visum.
An der grense bekommst du ein formular zum ausfüllen mit deinen daten und was du besuchen wilst.
Ich habe das offen gelasen,der freundliche zöllner hat ein dina4 formular ausgefüllt, zusamengafaltet und in desn reisepass mit dem visum gesteckt und so mir gegeben.
Ich habe dies nicht weiter angesehen und ich an dem grenzstreifen zu aserbaitschan gefahren bin hat mich die polizei kontroliert und mir klar gemacht
das ich hir nicht sein darf, bei btrachtung des formulars wurde mir dan auch klar warum,da sind die orte die man besuchen darf aufgefürt.
Aber ansonsten gibt es keinelei probleme auch nicht in armenien.
Die menschen sind arm aber sehr freundlich und du wirst auch oft zum essen eingeladen.
Und man kommt dan trotzdem nach asebaitschan rein, es erfortert nur etwas verhandlungs geschick.

Gruß Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn Du Pech hast aber auch nicht.

Denn Die Aserbaidschaner werten das als illegale Einreise in ihr Territorium.
Und es gibt genügend Berichte das man dann steht.

Und für den konkreten Fall wäre das sehr blöd wenn man nach Aserbaidschan zur Fähre muß und nicht kann.

2017 haben die bei der Einreise in Aserbaidschan im Computer geprüft ob bei uns was zu Berg Karabach aufliegt. Wir wurden auch gefragt.
Wir hatten auch Stempel von Armenien im Pass.

Aber sonst waren die Grenzer sehr professionell und freundlich.

Von Armenien nach Aserbaidschan ist es unmöglich einzureisen.
Die haben keine Grenzen gemeinsam wo man rüberkann.
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mag sein, dass die Mütter in Bergkarabach auch schöne Töchter haben, aber das muss ich nicht ausprobieren. Sind zu viel Unwägbarkeiten gepaart mit individueller Betrachtung des Entscheiders vor Ort und sprachlicher Unkenntnis meinerseits.
 
Thema:

Einreise Aserbaidschan mit Motorrad

Einreise Aserbaidschan mit Motorrad - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise Österreich

    Einreise Österreich: Hallo, wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm. Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise...
  • Einreise Österreich - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise Österreich

    Einreise Österreich: Hallo, wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm. Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise...
  • Oben