Einspritzventil/Kraftstoffleitung ausbauen

Diskutiere Einspritzventil/Kraftstoffleitung ausbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, letzten Freitag auf dem Weg zu Touratech ist mir die Kupplungsflüssigkeit unter dem Motor ausgelaufen. Wieder daheim den Anlasser...
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus zusammen,
letzten Freitag auf dem Weg zu Touratech ist mir die Kupplungsflüssigkeit unter dem Motor ausgelaufen. Wieder daheim den Anlasser abgebaut. Das Gehäuse war Nass. Da die Kupplung schon 150000km gearbeitet hat ist jetzt eine neue Kupplung fällig. Dank dem Forum hier bin ich mit dem Getriebeausbau schon weit gekommen.
Mein Problem ist, dass ich die Kraftstoffleitung bei den Einspritzventilen nicht lösen kann. Wo trennt man am besten die Leitungen und vor allem wie.

Besten Dank im Voraus
Matthias
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die beiden Schrauben vom schwarzen Halter raus, dann kann man das Einspritzventil aus dem Gehäuse rausziehn. Weiter brauchst Du nicht zu zerlegen. Vor dem Wiedereinstecken des ESV dessen O-Ring leicht einölen.
Viel Erfolg!
PS: Daß Du zum reinen Kupplungswechsel Getriebe, Schwinge und HAG als Einheit aus- u. wieder einbauen kannst, weißt Du?! Manche lassen sogar noch das Hinterrad dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Beide kleinen Schrauben des Kunststoffhalters herausdrehen, Metallklammer um 90° drehen und abziehen ... alternativ das ESV mit abziehen. Bitte ganz vorsichtig, die Kraftstoffleitung mag es in dem Bereich nicht, geknickt oder zu stark verbogen zu werden, das ist recht spröder Kunststoff!
 
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Vielen Dank euch beiden.
Ja, ich habe vor die komplette Einheit (Getriebe und HAG) auszubauen.
Gruß Matthias
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und lass das Hinterrad dran - über die eingeschraubten Führungsbolzen dann das ganze Werk einfach raus und wieder rein rollen😀

GSrüsse
Frank
 
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus Frank,
danke für deinen Tipp. Das Rad ist zwar schon ab aber ich könnte es ja wieder montieren. Werde darüber nachdenken.

Gruß Matthias
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn Du für den Moment des Wiedereinfädelns der demontierten Antriebseinheit am Motor eine 3. o. 4. Hand samt einem weiteren Augenpaar organisieren kannst, klappts sowohl bei ein- als auch ausgebautem Hinterrad.
Kann auch die Freundin sein. Gefühl ist gefragt, Kraft eher weniger...
 
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus Rainer, an Helfer beim Ein und Ausbau wird's nicht hapern.
Ich hab mal noch eine blöde Frage. Wo kauft man am besten eine neue Kupplung mit Nehmerzylinder und Druckstange usw.

Gruß Matthias
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Originale Sachs-Kupplungssets (4-teilig! Also Belag und die beiden Druckplatten plus Feder)
gibts immer wieder für gut 200.
Ich meine, Tills vertreibt die auch.

Nehmerzyl. sollte ein originaler v. Magura sein und die Stange gibts bei BMW. Letztere ist nicht obligatorisch austauschreif.
 
M

Matl

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Danke für die Info,
werde mal am Wochenende schauen.

Gruß Matthias
 
Thema:

Einspritzventil/Kraftstoffleitung ausbauen

Einspritzventil/Kraftstoffleitung ausbauen - Ähnliche Themen

  • Halter Zuleitung Einspritzventil tauschen?

    Halter Zuleitung Einspritzventil tauschen?: Werte Forumsmitglieder, mir ist der Kunststoffschlauch Zuleitung Kraftstoff zum Einspritzventil abgerissen (beim Ausbau Batterie ist mir der Tank...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150 GS Einspritzventile Einspritzdüsen

    BMW 1150 GS Einspritzventile Einspritzdüsen: Hallo. BMW 1150 GS Einspritzventile Einspritzdüsen. Passend auch für andere BMW. Haben bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Preis 37,- Euro...
  • Einspritzventile

    Einspritzventile: Moin, habe gerade Einspritzventile bei til.... bestellt. Möchte nach Einbau aber auf jeden Fall Synchronisierung machen bzw. prüfen. Zufällig...
  • Erledigt Einspritzventile, Benzinpumpe, Bremsbeläge und Reparaturanleitung

    Einspritzventile, Benzinpumpe, Bremsbeläge und Reparaturanleitung: Moin wegen Modellwechsel biete ich folgendes an: Einspritzventile 1342366 waren bis vor 2 Jahren bis 40Tkm verbaut, ohne Probleme wegen Tausch...
  • Einspritzventile, Benzinpumpe, Bremsbeläge und Reparaturanleitung - Ähnliche Themen

  • Halter Zuleitung Einspritzventil tauschen?

    Halter Zuleitung Einspritzventil tauschen?: Werte Forumsmitglieder, mir ist der Kunststoffschlauch Zuleitung Kraftstoff zum Einspritzventil abgerissen (beim Ausbau Batterie ist mir der Tank...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150 GS Einspritzventile Einspritzdüsen

    BMW 1150 GS Einspritzventile Einspritzdüsen: Hallo. BMW 1150 GS Einspritzventile Einspritzdüsen. Passend auch für andere BMW. Haben bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Preis 37,- Euro...
  • Einspritzventile

    Einspritzventile: Moin, habe gerade Einspritzventile bei til.... bestellt. Möchte nach Einbau aber auf jeden Fall Synchronisierung machen bzw. prüfen. Zufällig...
  • Erledigt Einspritzventile, Benzinpumpe, Bremsbeläge und Reparaturanleitung

    Einspritzventile, Benzinpumpe, Bremsbeläge und Reparaturanleitung: Moin wegen Modellwechsel biete ich folgendes an: Einspritzventile 1342366 waren bis vor 2 Jahren bis 40Tkm verbaut, ohne Probleme wegen Tausch...
  • Oben