Einstellung Scott-Öler

Diskutiere Einstellung Scott-Öler im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
Kara_Kid

Kara_Kid

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Ort
Zwickau
Modell
BMW F 800 GS, Ducati Supersport 939
Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde.
Woran erkenne ich eigentlich bei einem Scottoiler System, dass es ordnungsgemäß eingestellt ist ?

Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, das Gerät war beim Kauf schon eingebaut. Ich habe jetzt den Kettensatz gewechselt. Ich weiß, dass bei Regen etwas mehr Auftrag erfolgen sollte.
Bei normaler (trockener) Witterung hat das Kettenrad durchaus einen leichten Ölfilm zu zeigen und auch am Fzg. sind Ölspritzer zu sehen.

Gibt es da eine Referenz dazu ?
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus auch,
ist ne Erfahrungssache da abhängig von Aussentemp. - staubig ja/nein - welches Öl (Original oder Fremd Viskosität stimmt ? - ich bin auf Kettensägenöl umgeswitched ob der Literpreise von Scott ) - lässt Du das Öl aufs Ritzel laufen oder direkt auf die Kette träufeln usw usf....gibt mehrere Wege nach Rom

Welchen Oiler hast Du überhaupt ? Den E-Oiler oder den guten alten, der lediglich die geltenen physikalischen Gesetze nutzt ?

Ausschlaggebend ist, das Du immer einen leichten Film auf der Kette hast - saubere Kette ist hierbei von Vorteil, bei Staubpisten bebbt das dann entsprechend überall

Referenzen hierzu gibt's IMHO keine

Grüße
Andreas
 
Kara_Kid

Kara_Kid

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Ort
Zwickau
Modell
BMW F 800 GS, Ducati Supersport 939
Ich habe noch den Alten. Klassisch mit Unterdruck. Maria ist Baujahr 2014.
 
Kara_Kid

Kara_Kid

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Ort
Zwickau
Modell
BMW F 800 GS, Ducati Supersport 939
@nobbe Danke für den Tip. Ich werde das morgen mal überprüfen und schauen was, da an Tropfen pro Minute kommt.
 
Kara_Kid

Kara_Kid

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Ort
Zwickau
Modell
BMW F 800 GS, Ducati Supersport 939
Hallo, am We habe ich mir das ganze jetzt mal genauer angesehen. Ich denke dass passt soweit. Ich habe den Oiler auf 1/4 geöffnete Stellung und bin bei ca. 2 Tropfen pro Minute. Die Kette ist auch benetzt. Nach dem Kettenwechsel bin ich jetzt ca. 6000 km damit unterwegs. Ich denke ich werde demnächst mal die Kette reinigen.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
....musst halt nur uffbasse wenns draussen wärmer ist - ab 25 Grad aufwärts hatte ich meine (800GS/690Enduro) immer auf "fast zu" - beim originalen "Scott Blau Öl" :)
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Mit blau hab ich mir auch schon alles versaut. Jetzt ist rotes Öl drin und der Oiler auf etwa derselben Stellung wie bei Kara_Kid. Passt.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
mit dem roten Oel hat es bei mir auch gepasst, das Blaue ist zu dünnflüssig.

MAB
 
B

beppo1994

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
10
Modell
F 800 GS Bj.09
Moin,

fahre ganzjährlich Scott blau. Von Mai bis September quasi komplett geschlossen und die Kette läuft und sieht gut aus. Verschleißmaß passt auch. Wenn es kühler wird, ist das halt eine Gefühlssache. Wenn ich mich recht erinnere, soll man mit dem kleinen Öler 800km guten Gewissens schaffen können.

Gruß
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Das VSystem hat angeblich bis zu 2400 km Reichweite laut Hersteller. Die hab ich jedoch noch nicht erreichen können. Egal mit welchem Öl. Aber das muss sich alles noch einspielen. Hab den Scottoiler knapp 6000 Kilometer drauf und unregelmäßig nachgefüllt. Kann ich ja mal beobachten.
 
Kara_Kid

Kara_Kid

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
16
Ort
Zwickau
Modell
BMW F 800 GS, Ducati Supersport 939
Wir waren in diesem Jahr in Albanien, da war es sehr warm, das ging aber mit dem blauen Öl. Zumindest konnte ich keine übermäßige Verschmutzung feststellen. Außer zwischen Trocken und Nass werde ich auch nicht soviel verstellen, da bei mir der Öler in Motornähe verbaut ist. Das heißt das vorhandene Ölreservat wird auch durch die Abwärme des Motors ganz schön erhitzt.
 
Thema:

Einstellung Scott-Öler

Einstellung Scott-Öler - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Federvorspannung einstellen - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Oben