stoe
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.01.2007
- Beiträge
- 457
- Modell
- 1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hi all,
so, nun ist es amtlich.
Meine 1150er hat nen fetten Elektrik-Lurch
Verweise zunächst mal auf meinen Ursprungsthread:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57288
Eine weitere neue Exid Geel Batterie und eine Reise weiter steht fest:
Da stimmt wat nich.
Zu den Fakten:
Polyriemen wurde wie bereits erwähnt vor ca. 2000 KM gewechselt. Danach kein erneutes Leuchten der Ladekontroll-Leuchte. Funktioniert aber bei Zündung einschalten.
Batterie wie erwähnt erneuert.
Habe das Gefühl, dass Fahren und Laden mit Ladegerät die Batterie nicht auffrischt. Wenn das Mopped (ohne Ladegerät) länger steht, springt sie fast besser an.Auf unserer obligatorischen "Himmelfahrtstour" ist das Mopped so manches Mal auf m letzten Orgeln angesprungen.
War immer spannend, muss ich aber nich haben.
Habe jetzt als erstes mal mein 2610 Garmin abgeklemmt. Dafür hatte ich leider nicht (wie bei meinen Garmin SP III noch) ein originales BMW-Anschlusskabel für die untere Steckdose, sondern nur das Garminkabel mit den dünnen offenen Endkabeln. (Daher meinen Suchanzeige im Forum - andere Baustelle)
Dieses haben wir dann mit den Kabeln der TT-Fernbedienung verlötet und mit nem "Stromdieb" am Anschlusskabel der Steckdose verbaut und natürlich isoliert.
Die Sache mit dem Löten hört sich zunächst abenteuerlich an. der Werkstatt-Mensch vom sagte jedoch: ditt machen wer ooch so, nur an Zündplus (Oranger Stecker mit grünem Kabel unterm Tank).
Fahre jetzt also zum Testen erstmal ohne Navi.
Meine Kumpels und der besagte Werkstattmensch tippten aber vielmehr auf einen defekten Anlasser, der ganz einfach entweder zu schwer dreht" oder zuviel Spannung benötigt und die Batterie entlädt.
Problem hierbei ist, dass man das weder beim Starten merkt, noch angeblich spannungstechnisch messen kann. Zwei verschieden Werkstätten haben ja alles durchgemessen und nix gefunden!
Ich als Laie dachte jedoch, das man in diesem Fall beim Startvorgang messen kann, wie die Batterie in die Knie geht. Is aber angeblich nich so
Wäre für jegliche Hilfe, Tipps und Erfahrungswerte dankbar
Gruß
Stö aus Berlin
so, nun ist es amtlich.
Meine 1150er hat nen fetten Elektrik-Lurch
Verweise zunächst mal auf meinen Ursprungsthread:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57288
Eine weitere neue Exid Geel Batterie und eine Reise weiter steht fest:
Da stimmt wat nich.
Zu den Fakten:
Polyriemen wurde wie bereits erwähnt vor ca. 2000 KM gewechselt. Danach kein erneutes Leuchten der Ladekontroll-Leuchte. Funktioniert aber bei Zündung einschalten.
Batterie wie erwähnt erneuert.
Habe das Gefühl, dass Fahren und Laden mit Ladegerät die Batterie nicht auffrischt. Wenn das Mopped (ohne Ladegerät) länger steht, springt sie fast besser an.Auf unserer obligatorischen "Himmelfahrtstour" ist das Mopped so manches Mal auf m letzten Orgeln angesprungen.
War immer spannend, muss ich aber nich haben.
Habe jetzt als erstes mal mein 2610 Garmin abgeklemmt. Dafür hatte ich leider nicht (wie bei meinen Garmin SP III noch) ein originales BMW-Anschlusskabel für die untere Steckdose, sondern nur das Garminkabel mit den dünnen offenen Endkabeln. (Daher meinen Suchanzeige im Forum - andere Baustelle)
Dieses haben wir dann mit den Kabeln der TT-Fernbedienung verlötet und mit nem "Stromdieb" am Anschlusskabel der Steckdose verbaut und natürlich isoliert.
Die Sache mit dem Löten hört sich zunächst abenteuerlich an. der Werkstatt-Mensch vom sagte jedoch: ditt machen wer ooch so, nur an Zündplus (Oranger Stecker mit grünem Kabel unterm Tank).
Fahre jetzt also zum Testen erstmal ohne Navi.
Meine Kumpels und der besagte Werkstattmensch tippten aber vielmehr auf einen defekten Anlasser, der ganz einfach entweder zu schwer dreht" oder zuviel Spannung benötigt und die Batterie entlädt.
Problem hierbei ist, dass man das weder beim Starten merkt, noch angeblich spannungstechnisch messen kann. Zwei verschieden Werkstätten haben ja alles durchgemessen und nix gefunden!
Ich als Laie dachte jedoch, das man in diesem Fall beim Startvorgang messen kann, wie die Batterie in die Knie geht. Is aber angeblich nich so
Wäre für jegliche Hilfe, Tipps und Erfahrungswerte dankbar
Gruß
Stö aus Berlin