Elektrik-Trick oder Batterie?

Diskutiere Elektrik-Trick oder Batterie? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Über Batteriechemie streiten sich die Gelehrten schon lange. Da fehlt mir die Expertise um sachkundig weiter im Detail mit zu diskutieren. Nach...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Über Batteriechemie streiten sich die Gelehrten schon lange. Da fehlt mir die Expertise um sachkundig weiter im Detail mit zu diskutieren. Nach meiner (langjährigen) Erfahrung sollte man die Batterie mehr benutzen als lagern und vor allem nicht tiefentladen. Und auch nicht dauerladen. Meine letzte kaputte Batterie ist bestimmt 20 Jahre her (ich glaube, die war damals 8 Jahre alt). Das mag aber auch daran liegen, dass ich seitdem meine Mopeds immer nach 4 oder 5 Jahren mit um die 60.000 km gegen ein neues tausche.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, die Gelehrten streite da nicht drüber, die Geleerten vielleicht schon :zwinkern:. Und natürlich die, die uns immer wieder neue Ladegeräte verkaufen wollen. Ansonsten relativ einfach und nun wirklich keine Raketentechnik.
Immer schön Fahren oder im Winter einfach mal alle 2 bis 4 Wochen ans Ladegerät des eigenen Vertrauens. Dann klappts auch mit der Batterie :daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Doch, doch. Da streiten auch die Gelehrten. Ansonsten halt' ich's mit deinem Rat.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Das Hauptproblem sind weniger die Ladezyklen, denn wir haben ja keine Li-Ionen Akkus.
Warum nicht? Ich bin mit meiner seit über 4 Jahren sehr zufrieden. Im Winter kommt sie raus, im Frühjahr wieder rein. Funktioniert immer ohne nachladen. Kostenpunkt knapp 69€ in der Bucht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der Akku ist vollkommen in Ordnung. Ging mehr in die Richtung, dass die Chemie und damit die Ladebedingungen eines Li-Ionen Akkus ganz anders sind. Davon merkst Du als Benutzer in einem Fahrzeug wenig, da der Akku mit einer "Ladeelektronik" ausgestattet ist, damit er überhaupt in einem Fahrzeug ohne Anpassung funktioniert.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die Lipos(Lifepos) haben Balancer verbaut, damit die Zellen trotz Ungleichartigkeit hinsichtlich Kapazität/Spannungslage auf gleicher Ladespannung landen, mehr nicht.

We Modellbau macht, kennt das von den Lipos mit separatem Balanceranschluß, da wird geladen, gebalanced, geladen, gebalanced....immer schön im Takt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wobei ich Lipos (zumindest nicht die, die ich aus dem Modellbaub kenne) nicht im im Motorrad haben möchte. Sonst kann ganz schnell aus dem edlen Bike ein "heißes Eisen" werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
So unterschiedlich kann die Akzeptanz sein. Bei mir stehen 3 Moppeds mit LiFePos (nicht aus dem Modellbaub) und ein Mopped mit Bleibatterie. Und die Bleibatterie hat inzwischen gehimmelt. Da kommt auch eine LiFePo rein.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Elektrik-Trick oder Batterie?

Elektrik-Trick oder Batterie? - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-)

    Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-): Hallo Zusammen und schöne Weihnachten, da ist es mal wieder mein Lieblingsthema - Probleme mit der Elektrik. Vielleicht ist hier ja jemand, der...
  • Elektrik Trick

    Elektrik Trick: Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Am Wochenende wollte ich meine klobigen original Lenkerschalter gegen schlankere von einer...
  • Elektrik Trick - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-)

    Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-): Hallo Zusammen und schöne Weihnachten, da ist es mal wieder mein Lieblingsthema - Probleme mit der Elektrik. Vielleicht ist hier ja jemand, der...
  • Elektrik Trick

    Elektrik Trick: Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Am Wochenende wollte ich meine klobigen original Lenkerschalter gegen schlankere von einer...
  • Oben