Elektrikfehler

Diskutiere Elektrikfehler im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute! Meine ´92er R100GS fing letztes Jahr an Elektrische Mukken zu machen. Wenn man mit ihr fuhr kam nach kurzer Zeit die...
M

Muhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
91
Ort
Stade
Modell
R100GS &R100GSPD
Moin Leute!

Meine ´92er R100GS fing letztes Jahr an Elektrische Mukken zu machen.
Wenn man mit ihr fuhr kam nach kurzer Zeit die Ladekontollleuchte. Außerdem erzählte mir ein vor mir fahrender Arbeitskollege das der Scheinwerfer immer wieder an und aus ging. Zudem trat der Fehler auf das wenn man manchmal den Killschalter betätigte und den Startknopf drückte das die Cockpitanzeigen tot waren. Dies ließ sich jedoch mit einem Griff an die Verkabelung unter dem Tank beheben.

Kurz und gut die gute alte Mühle zu einem Schrauber gegeben und der hat sich den Wolf gesucht, den bei laufendem Motor im Stand war der Fehler nicht zu finden.
Letztendlich fand er den Fehler.
Die Diodenplatte hatte einige Schwingungsdämpfer von denen zwei ( Altersbedingt ) den Dienst quittiert hatten. Unter der Diodenplatte war eine Masseleitung verlegt. Diese zog dann die Spannung wohl gegen Masse weg. Der Fehler trat auch nur auf wenn man mit Licht fuhr. Ohne Licht gab es keine Probleme.

Es hat zwar einiges gekostet, da der Schrauber lange suchen mußte. Aber jetzt habe ich meinen Oldie ( Spitzname Royal Bavarian Gummikuh ) wieder daheim und freue mich diebisch darüber, denn irgendwie habe ich die Kiste in der Zeit in der Werkstatt doch vermißt.
Auch die zweite GS in der Garage konnte da keine Abhilfe schaffen. Immerhin bin ich so um die 21 Jahre mit der Mühle verbunden.

Wie dem auch sei........

Danke an meinen Schrauber

Grüße an alle
 
B

BMW Goldy

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
60
Modell
R1150 GS A / R1150 GS/ R100 GS PD
Danke für den ungewollten Tipp. Noch einen schönen Sonntag.
Gruß Goldy.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Die Diodenplatte hatte einige Schwingungsdämpfer von denen zwei ( Altersbedingt ) den Dienst quittiert hatten.
Servus!

Den Fehler kenne ich. :rolleyes:

Wenn Du an dieser Stelle für immer Ruhe haben
willst, kann ich den Umbau auf starre Abstands-
halter anstelle der Silentblöcke empfehlen...

Das kostet eher weniger, als die originalen Teile.

Frohes Basteln!
 
Thema:

Elektrikfehler

Elektrikfehler - Ähnliche Themen

  • Elektrikfehler???

    Elektrikfehler???: Hi, hab seit heute das Problem, das ich den Zündschlüssel drehen und abziehen kann und das Moped (f650gs, Bj. 06) weiterläuft, also geht nicht...
  • Elektrikfehler??? - Ähnliche Themen

  • Elektrikfehler???

    Elektrikfehler???: Hi, hab seit heute das Problem, das ich den Zündschlüssel drehen und abziehen kann und das Moped (f650gs, Bj. 06) weiterläuft, also geht nicht...
  • Oben