Elektromagnetische Navigationsvorbereitung nachrüstbar?

Diskutiere Elektromagnetische Navigationsvorbereitung nachrüstbar? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wird das elektrisch entriegelbare Navigationssystem der R 1300 R nachrüstbar für die bmw R 1300 gs sein? // Mod edit: Titel bearbeitet
GSS

GSS

Themenstarter
Wird das elektrisch entriegelbare Navigationssystem der R 1300 R nachrüstbar für die bmw R 1300 gs sein?

// Mod edit: Titel bearbeitet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW R 1300 R.

Navigationsvorbereitung erstmals mit elektrischer Entriegelung für höchsten Bedienkomfort als Sonderausstattung ab Werk.

Die Navigationsvorbereitung als Sonderausstattung ab Werk ermöglicht die schnelle und sichere Befestigung und Bedienung eines Navigationsgerätes oder eines Smartphones mittels eines Mount Cradle. Erstmalig benötigt diese Halterung keinen Schlüssel mehr, sondern die Entriegelung erfolgt elektrisch und bietet damit größtmöglichen Komfort.

GSS

GSS

Themenstarter
Aber ist das auch in den Kabelbaum der R 1300 GS einprogrammierbar für BMW? Soll heißen das es schon bei der Entwicklung der GS im Pflichtenheft stand….

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Aber ist das auch in den Kabelbaum der R 1300 GS einprogrammierbar für BMW? Soll heißen das es schon bei der Entwicklung der GS im Pflichtenheft stand….
Hallo xxx.

Die Ansteuerung für die ZV ist ja da. Ob das Kabel nun zum Koffer läuft oder zum Aktor an der Navi Halterung, ist ja prinzipiell egal.
Ich hoffe das die aktuelle Bastelei aus Navihalter und angeflanschten (Spielzeug-) Schloß dann mal durch etwas durchdachtes mit Diebstahlschutz ersetzt wird.

VG, Frank

GSS

GSS

Themenstarter
Hat das schon jemand nachgerüstet?

U

USGS

Modell
R 1300 GS ASA
Hallo xxx.

Die Ansteuerung für die ZV ist ja da. Ob das Kabel nun zum Koffer läuft oder zum Aktor an der Navi Halterung, ist ja prinzipiell egal.
Ich hoffe das die aktuelle Bastelei aus Navihalter und angeflanschten (Spielzeug-) Schloß dann mal durch etwas durchdachtes mit Diebstahlschutz ersetzt wird.

VG, Frank
Ich glaube, dass das nicht über die ZV (Zentralverriegelung geht). Da gibt es einen Knopf an der Navihalterung der elektrisch entriegelt oder verriegelt. Also müßte der vorhanden Stromanschluss ausreichen.

Aquadrat

Aquadrat

Modell
R1300GSA TB ASA
Bin gespannt, ob sich mit der neuen Halterung auch nach wie vor die Geräte von Chigee, Carpuride und Co. nutzen lassen. Hoffe, dass es bald erste Erfahrungsberichte gibt.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ist das Teil gemeint?

20250704_092327.jpg20250704_092334.jpg

Verriegelung erfolgt über Magnet bei Ausschalten der Zündung. Dürfte daher nichts mit der ZV zu tun haben.

Kann, so die Aussage des BMWlers gestern in GAP bei anderen Modellen nach- bzw. umgerüstet werden. Falls einigermaßen erschwinglich werde ich das meiner 1250er gönnen. Der Preis stand noch nicht fest.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Ist das Teil gemeint?

Anhang anzeigen 790071Anhang anzeigen 790072

Verriegelung erfolgt über Magnet bei Ausschalten der Zündung. Dürfte daher nichts mit der ZV zu tun haben.

Kann, so die Aussage des BMWlers gestern in GAP bei anderen Modellen nach- bzw. umgerüstet werden. Falls einigermaßen erschwinglich werde ich das meiner 1250er gönnen. Der Preis stand noch nicht fest.
Vielen Dank. Aber ja, Nachrüstung wird einiges kosten.. bei mir wäre es sinnvoll, da ich 2 BMW mit Wechselschild fahre und das Navi jeweils auch tausche, wie die Fz. Nummer. Würde das Gefummel mit Schlüssel entfallen.. Aber wir kennen ja BMW Preise, dazu noch die Arbeit in der Werkstatt. Für 2 Halter und Umbau denke ich mal, ist man geschätzt 700-1000 los. Das lohnt sich dann definitiv nicht. Wenn Navi mal dran, nehm ich es nie ab, nicht mal in den Ferien über Nacht.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ist das eine reine Komfortfunktion, oder bringt die Elektrifizierung mehr Sicherheit vor Diebstahl?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich vermute das Gerät lässt sich 1:1 austauschen. Das Halterohr wird identisch sein, der Stecker wahrscheinlich auch. Vorher wird ja auch schon Zündungs-Plus im Stecker gewesen sein. Dieser Logik folgend sollte man das selbst machen können.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... sieht bei meiner irgendwie alles anders aus.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

auf den BMW-Days in Garmisch-Partenkirchen hat BMW eine vollständig neu entwickelte "Navigationsvorbereitung" (montiert an verschiedenen Modellen) der Öffentlichkeit gezeigt.
Diese wird nach den Sommerferien die alte (uns allen bekannten) Version ablösen.

Es ist ein elektromagnetisches System ohne Schlüssel.

Ich hab mich mit dem Produktverantwortlichen darüber unterhalten, es soll angeblich abwärtskompatibel mit den bereits am Markt erhältlichen Systemen (CRN, Cradle, Navigator) sein.

Es soll so verriegelt werden können, das z .B. ein Diebstahl nur mit äußerer Gewalt und Zerstörung möglich sein soll.

Nachrüsten wäre grundsätzlich möglich.....

Na ja, schauen wir mal......ab August!

Elektromagnetische_Navigationsvorbereitung_Bild_1[1].jpg
Elektromagnetische_Navigationsvorbereitung_Bild_2[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektromagnetische Navigationsvorbereitung nachrüstbar?

Elektromagnetische Navigationsvorbereitung nachrüstbar? - Ähnliche Themen

• Navigationsvorbereitung mit Schnellverbinder

Navigationsvorbereitung mit Schnellverbinder: Hallo zusammen, ich finde das Navigationssystem nicht besonders schön und brauche das eigentlich auch auf den Hausstrecken nicht wirklich. Der...
  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt Navigationsvorbereitung mit Schloß - R1200/1250 GS

Navigationsvorbereitung mit Schloß - R1200/1250 GS: Hallo, o. g. Teil würde ich gerne an der Lufti meiner Frau nachrüsten wollen. Vielleicht hat ja Jemand noch so ein Teil und möchte sich davon...
  • ... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor

... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor: .. die Zukunft naht...:)
  • ... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor - Ähnliche Themen

• Navigationsvorbereitung mit Schnellverbinder

Navigationsvorbereitung mit Schnellverbinder: Hallo zusammen, ich finde das Navigationssystem nicht besonders schön und brauche das eigentlich auch auf den Hausstrecken nicht wirklich. Der...
  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt Navigationsvorbereitung mit Schloß - R1200/1250 GS

Navigationsvorbereitung mit Schloß - R1200/1250 GS: Hallo, o. g. Teil würde ich gerne an der Lufti meiner Frau nachrüsten wollen. Vielleicht hat ja Jemand noch so ein Teil und möchte sich davon...
  • ... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor

... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor: .. die Zukunft naht...:)
  • Oben