Elektronik - Problem ?

Diskutiere Elektronik - Problem ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Li- Batterie. Auf Druck zeigt sie den Ladezustand an. Alle Balken grün. Schalte ich nun das Motorrad an...
G

GS-Wikinger

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
12
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Li- Batterie. Auf Druck zeigt sie den Ladezustand an. Alle Balken grün. Schalte ich nun das Motorrad an, also nur Schlüssel umgedreht, zeigt sie nur noch 2 Balken an. Springt dann an, aber mit Mühe.
Kennt das jemand, oder eine Idee ?
Danke, und Frohe Ostern
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Da nicht bekannt ist wie alt deine Batterie ist, kann ich nur mutmaßen, dass deine Batterie vermutlich in die Knie geht. Die Batterien ist nicht immer von langer Lebensdauer - meine letzten zwei haben im ganzjahresbetrieb nicht einmal 12 Monate geschafft. Die hier oftmals im Forum beschriebene Yuasa war bereits nach 10 Monaten platt. Mit der jetzigen Exide-Gel klappt es schon mal 16 Monate ohne Probleme 😊
 
G

GS-Wikinger

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
12
Batterie war beim Händler, angeblich intakt.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Wenn die Batterie so stark abfällt wenn du nur die Zündung an machst kann ich fast nicht glauben, dass die tatsächlich vollkommen in Ordnung ist. Hast du niemand in der Umgebung mit einer K25, um kurz die Batterie zu tauschen?
 
G

GS-Wikinger

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
12
Ich werde die Batterie zurück schicken, wenn das Problem tatsächlich ein Defekt ist. Ist zwar 2 Jahre alt, aber erst vor 6 Monaten eingebaut, und 5- 6 Mal gefahren.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Ich habe eine Ersatzbatterie, wenn du in meiner Nähe wohnst kann ich gerne damit vorbeikommen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist zwar sehr müssig, solche Dinge per Ferndiagnose zu klären, aber wäre trotzdem hilfreich zu wissen, was für eine Batterie Du verbaut hast.
 
G

GS-Wikinger

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
12
DELO Li-Ionen Batterie von der Tante L
 
G

GS-Wikinger

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
12
Raen, vielen Dank, aber zu weit.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
OK, 4Ah sind jetzt nicht gerade viel (auch für Li-Io), sollte aber gehen. Klemmen alle wirklich fest und sauber?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn die Batterie so stark abfällt wenn du nur die Zündung an machst kann ich fast nicht glauben, dass die tatsächlich vollkommen in Ordnung ist.
Ich hab schon einige Batterien gesehen die 12.5 angezeigt haben, aber kaum war sie angeschlossen sank die Spannung auf weit niedrige Spannung

Ich habe eine Ersatzbatterie, wenn du in meiner Nähe wohnst kann ich gerne damit vorbeikommen.
Genau!
Das einfachste bei Batterieprobleme ist immer erst mal die mit einer auszutauschen die sicher in gutem Zustand ist.

Chris
 
G

GS-Wikinger

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
12
Jep, alle fest.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
War es beim Test sehr kalt?
Li-Io brauchen dann ein bisschen "Vorlaufzeit". Fernlicht zb einschalten und erst nach 1 Minute starten wirkt.
 
G

GS-Wikinger

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
12
15 °C, und ich kann per Taste die Ladung der Batterie kontrollieren. Vor dem Schlüssel drehen 6 Balken, danach 2, auch nach 3 Minuten nur noch 2 Balken.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
War Last drauf?
Zb Fernlicht?
Obwohl bei 15 Grad sollte es schon auch so funktionieren.....

Probier noch das Licht und wenn es dann auch nicht geht, hat das Teil was.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Da nicht bekannt ist wie alt deine Batterie ist, kann ich nur mutmaßen, dass deine Batterie vermutlich in die Knie geht. Die Batterien ist nicht immer von langer Lebensdauer - meine letzten zwei haben im ganzjahresbetrieb nicht einmal 12 Monate geschafft. Die hier oftmals im Forum beschriebene Yuasa war bereits nach 10 Monaten platt. Mit der jetzigen Exide-Gel klappt es schon mal 16 Monate ohne Probleme 😊
Und Du bist Dir sicher, dass Dein Moped eine Gel-Batterie braucht und keine AGM?
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Und Du bist Dir sicher, dass Dein Moped eine Gel-Batterie braucht und keine AGM?
Brauchen nicht unbedingt - sie startet zuverlässig auch bei niedrigen Temperaturen und das bald länger als die beiden letzten AGM-Batterien zusammen. Oder spricht aus deiner Sicht etwas gegen die Verwendung einer Gel-Batterie?
 
Thema:

Elektronik - Problem ?

Elektronik - Problem ? - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronik anschliesen motor - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Oben