Elektronik sperrt Stromzufuhr zur Bordsteckdose

Diskutiere Elektronik sperrt Stromzufuhr zur Bordsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Neuerdings sperrt mir die Bordelektronik (ZFE-Steuergerät) nach ca. 1 Minute Motorlauf die Stromzufuhr zur Steckdose. Dort ist parallel eine...
J

jj

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Neuerdings sperrt mir die Bordelektronik (ZFE-Steuergerät) nach ca. 1 Minute Motorlauf die Stromzufuhr zur Steckdose. Dort ist parallel eine Baehr-Gegensprechanlage angeschlossen, die bisher einwandfrei funktionierte.

In dem Forum-Beitrag "Notebook und Kamera laden" wurden bereits zwei Parameter genannt, die zur Abschaltung der Steckdose führen können. Den ersten (Stromaufnahme > 5 Ampere) schließe ich bei mir aus, da die Gegensprechanlage zusätzlich nochmals über eine 1-Ampere Schmelzsicherung abgesichert ist, die i.O. ist. Außerdem habe ich bei Messungen festgestellt, dass das Problem auch bei nicht-angeschlossener Anlage auftritt.

Mit dem Verständnis des zweiten Parameters (Batteriespannung unterhalb von bestimmtem Schwellwert) habe ich Schwierigkeiten: Bei laufendem Motor sorgt die Lichtmaschine für ca. 14 Volt an der Batterie und - solange noch nicht abgeschaltet - auch an der Steckdose. Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor hat die Batterie eine Spannung von 12.5 - 12.7 Volt (je nach Standzeit).
Da im zuletzt beschriebenen Zustand die Stromzufuhr zur Steckdose nicht unterbrochen wird, wäre ich für jede Info dankbar, die mir erklärt, warum dies bei laufendem Motor und der entsprechend höheren Spannung passiert.

Wie hoch ist eigentlich der Spannungsschwellwert, der nicht unterschritten werden darf? Kann es sein, dass der Zustand meiner Batterie, der den Motor ohne Probleme zum Laufen bringt, nicht ausreicht, um die Steckdose mit Strom zu versorgen ?!
Bringt evtl. das Auslesen des Fehlerspeichers zusätzliche Informationen, die bei der Lösung des Problems helfen können?
Hat jemand von euch schon vergleichbare Erfahrungen gemacht, und wie habt ihr das Problem (hoffentlich) gelöst?
Danke für eure Antworten

Gruss
jj
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Frag' 'mal Deinen Freundlichen nach einem Softwareupdate.
Hat Kollegen eines anderen Forums bei diesem Problem geholfen !

Gruß

Dietmar
 
J

jj

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Hallo Dietmar und Mikele,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde meine BMW-Werkstatt hier in Italien mal darauf ansprechen. Das wird allerdings noch etwas dauern, da ich erst in 2 Wochen einen Termin bekommen habe, an dem mal alles durchgecheckt werden soll.

Sollte sich das Problem dennoch so nicht lösen lassen (Motorrad ist übrigens deutsches Modell mit EZ 3/2005), werde ich die Elektronik wohl umgehen und die Gegensprechanlage mit separatem On/Off-Schalter direkt an die Batterie anschließen. In Anbetracht der vorhandenen Steckdose mit automatischer Stromunterbrechung wäre das zwar eine ziemlich blöde Lösung, aber man will sich ja schließlich nicht vom Motorrad vorschreiben lassen, wann die Gegensprechanlage angeschaltet wird.

Ich werde euch mitteilen, was beim Werkstattbesuch rauskommt.

ciao
jj
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hallo "JJ",
Auch ich habe meine Baehr-Sprechanlage über die Steckdose angeschlossen.
Weiss nicht, obn das mit einem Update zu tun hat, kann sein.
Meine 12er GS ist vom März diesen Jahres und ich habe keinerlei Probleme damit.
Ich würde aber auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ist garantiert ein Fehler in der Elektronik.

Gruss

Joachim :wink:
 
J

jj

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Hallo Goldi,

kann es sein, dass du da was verwechselt hast ?!

Ich habe den Wink aber trotzdem verstanden und was in die "Neu-hier"-Ecke gestellt.

ciao
jj
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
jj schrieb:
Hallo Goldi,

kann es sein, dass du da was verwechselt hast ?!

Ich habe den Wink aber trotzdem verstanden und was in die "Neu-hier"-Ecke gestellt.

ciao
jj

sory.. :oops:

glaube du hast recht, hast eben einen doppelgänger :wink:

sieh mal hier :?
 
J

jj

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Nochmal ein Feedback zu diesem Thema: Ich hatte heute einen Werkstatttermin, der das Problem der Stromabschaltung durch ein Software-Update eigentlich lösen sollte. Leider ist dabei festgestellt worden, dass es zur Zeit noch keinen aktuelleren Softwarestand gibt, als den, der schon aufgespielt ist.
Um ganz sicher zu gehen, hat sich mein lokaler italienischer Händler noch an die Zentrale von BMW Italien gewandt, die das nochmal bestätigt haben. Auskunft: "Man hofft, dass es ab Ende Juli ein Update gibt, das hilft."

Damit ich aber nicht ganz umsonst in der Werkstatt war, ist bei dieser Gelegenheit auch die Änderung an der Bremse (Hohlschraube + ABS-Kabelverlegung) auf Garantie durchgeführt worden. Für meinen Geschmack lässt sich die Bremse jetzt besser dosieren.

ciao
jj
 
Thema:

Elektronik sperrt Stromzufuhr zur Bordsteckdose

Elektronik sperrt Stromzufuhr zur Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronik anschliesen motor - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Oben