Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

Diskutiere Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden), erhält leider keine neue TÜV Plakette.
Rahmenbedingungen: (Elektro, Kabel oder Akku, für Fläche ≈ 500m², mind. 40cm Schnittbreite, Fangkorb, Robust)
(Kein Roboter, oder Benziner)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
auch wenn 500m² nicht allzu viel ist, ein Akku- Mäher dürfte gerade bei nassem und/oder höherem Rasen Probleme haben, das mit einer Ladung zu schaffen. Und 40 Jahre wird er - zumindest der Akku - sicher nicht schaffen. Auch sind Akkumäher deutlich schwerer als Kabel- Modelle.

wenn du bislang mit dem Kabel gut zurecht gekommen bist (und nicht ständig drüber fährst) dann würde ich an deiner Stelle wieder einen Kabelmäher nehmen.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.325
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Nach einem Totalschaden (der E-Motor ist durch Gehäuse gebrochen) meines kabelgebundenen Rasenmäher von Aldi (vor 8 Jahren 80 Euro und 2 oder 3 Verlängerungskabel) habe ich mir letztes Jahr auf Rasch einen Einhell Akkumäher (vorführer bei Toom für 200 Euro) geholt:
GE-CM 36/43 Li M (2x4,0Ah) | Akku-Rasenmäher
Die beste Entscheidung die ich in Bezug auf dieses Thema jemals getroffen habe.
Erstens viel leicht er als der Elektrorasenmäher vorher, man muss auf kein Kabel aufpassen, und mein Akkumäher hat eine 67 Liter Grasfangkorb, das laufe ich nur 2 mal zur Biotonne beim rasen schneiden.
zwei 4AH Akkus reichen bei mir für 2 mal Rasen schneiden.
Habe das mit dem Einhell Akkumäher jetzt genutzt und habe die wichtigsten Akkuwerkzeuge jetzt auf eine Marke umgestellt.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich hab auch ca 500 qm Rasen. Nach 20 Jahren Kabelmäher hab ich seit 2 Jahren einen Einhell Akkumäher. Bin sehhhhr zufrieden! Mit 4 Ah Akkus geht das ohne Nachladen. Im Frühjahr lass ich das Gras länger und nehme den Grasschnitt als Mulchmaterial. Ab Sommer stelle ich auf die Schnitthöhe auf niedrig und setze den Mulchkeil in den Mäher, also nix mehr Ausleeren und quasi Selbstdüngung.

Der Mäher ist prima zu manövrieren , hat sehr geringes Gewicht, und einfach zu putzen.
Einzige Wartung: im Winter Messer schleifen
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Benzin. Wenn unbedingt Strom, ist Kabel nur dann nervenschonend nutzbar, wenn die zu mähende Fläche durchgängig in Schlangenlinien mähbar ist und Du das Kabel einfach immer mitziehen kannst. Sind Schlangenlinien nicht machbar, verbringst Du die Hälfte der Mähzeit damit, das drecks Stromkabel aus dem Weg zu schaffen. Hier wäre Akku (oder eben Benzin) sinnvoller.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab ca. 1000m2 zu mähen. Das ist eher Wiese als gepflegter Rasen. Bäume usw. abgezogen. Teilweise Ecken wo ma schwer drankommt. 27Jahre mit einem Benzin 4T Solo Profi Mäher gemacht. Vor zwei Jahren brauchten wir einen neuen. Ha mich langsam genervt das der immer unzuverlässiger wurde.
Nach langen hin und her überlegen, hab ich auch einen Einhell Akku Mäher gekauft.
GP-CM 36/47 S HW Li (4x4,0Ah) | Akku-Rasenmäher
War anfangs etwas skeptisch aber das Ding hat mich überzeugt. Der hat 4 Akkus mit je 4 Ah und schaltet selber auf die anderen zwei um wenn das erste Pack leer ist. Ich kann komplett Mähen mit einer Ladung.
Manchmal wenns Gras arg hoch ist, reicht es nicht ganz. Ist aber egal. Ist fast entspannend mit dem Ding. Schön leise und mit regelbarem Antrieb.
Hab jetzt mehrer Geräte nachgekauft die für das Akkusystem passen. Da gibts jede Menge von Einhell.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich hab seit ca. 3 Jahren einen Akku Mäher von der "Landi" in der Schweiz ( "Eigenmarke OKAY")
( vermutlicher Hersteller Einhell). Schnittbreite 41 cm..4.0 AH Akku...36 V für ca 400 m2 "Wiese"..
Alle 2-3 Wochen mähen, leert den Akku jedesmal bis ca. 1/3 der Kapazität. Ladezeit etwa 2 Std.

Das Akku Management ist perfect. Die Qualität sehr gut. Preis mit ca. 280.- CHF angemessen.

Wir sind sehr zufrieden damit. Kein Kabelsalat mehr.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Ich habe vor 2 Jahren von Benzin auf Akku umgestellt - ein Makita mit 2x18V Akkus. Die reichen locker für 2x Mähen. Natürlich ist der nicht so kräftig wie der Benziner, dafür federleicht und ich kann wahlweise auch mulchen. Da ich eh die Akkuwerkzeuge von Makita habe, war das eine günstige und gute Wahl.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
Akkumäher auch von Einhell. 36er Breite bei etwa 180qm. Mit einem Akkusatz reicht es locker fur zweimal mähen. Aufladen maximal 45 Minuten, dann sind Sie wieder voll.
Habe auch noch andere Gerätschaften von Einhell. Heckenschere, Flexibilität usw.
Bin zufrieden.

LG

Boxerdriver
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Benzin. Wenn unbedingt Strom, ist Kabel nur dann nervenschonend nutzbar, wenn die zu mähende Fläche durchgängig in Schlangenlinien mähbar ist und Du das Kabel einfach immer mitziehen kannst. Sind Schlangenlinien nicht machbar, verbringst Du die Hälfte der Mähzeit damit, das drecks Stromkabel aus dem Weg zu schaffen. Hier wäre Akku (oder eben Benzin) sinnvoller.

Ich frag mich schon seit geraumer Zeit, wieso wir alle E-Autos kaufen sollen, und trotzdem immer noch Benzinmäher (die einen Aktionsradius von 100 Meter haben) verkauft werden dürfen ???!!!
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich frag mich schon seit geraumer Zeit, wieso wir alle E-Autos kaufen sollen, und trotzdem immer noch Benzinmäher (die einen Aktionsradius von 100 Meter haben) verkauft werden dürfen ???!!!
???
Oh, fallen Verbrenner-Autos nun auch unter "sollen" oder "dürfen"?
Wenn man da nicht genau aufpasst, kann man schonmal durcheinder kommen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich hab seit ca. 3 Jahren einen Akku Mäher von der "Landi" in der Schweiz ( "Eigenmarke OKAY")
( vermutlicher Hersteller Einhell). Schnittbreite 41 cm..4.0 AH Akku...36 V für ca 400 m2 "Wiese"..
Alle 2-3 Wochen mähen, leert den Akku jedesmal bis ca. 1/3 der Kapazität. Ladezeit etwa 2 Std.

Das Akku Management ist perfect. Die Qualität sehr gut. Preis mit ca. 280.- CHF angemessen.

Wir sind sehr zufrieden damit. Kein Kabelsalat mehr.
Ich habe den seit Juli 2019. Eine volle Ladung reich bei mir für Knapp 500 m2. Im Normalfall halte ich den Rasen kurz, daher wird 1x pro Woche gemäht. Mit Kabel würde ich um all die Bäume, Gartenmöbel, und was das sonst noch rumsteht verzweifeln.
Die Blumenwiese mäht zum Glück der Landwirt für mich.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Elektro- oder Akkurasenmäher?
Bei 2000 m² halte ich es lieber so:
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mein Vater und ich haben den genannten Einhell Mäher auch gekauft. Bei mir sind es 180 qm und ich mulche nur. Dadurch ist der Mäher kurz (ohne Fangkorb) und wendig. 3 mal gemäht, dann Aufladen wenn die Sonne bretzelt, somit keine Folgekosten bis auf Messer schärfen. Mein Vater kommt mit seinem Mäher bei ü 500 qm knapp 1,5 mal rum und ist glücklich, weil sehr leicht gegenüber dem alten Benziner.

Kabel hatte ich mal überfahren😔mein 😇 hatte aufgepasst bzw. mein Elektriker, der FI flog zum Glück. Daher kein kabelgebundener Mäher mehr
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
223
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Einhell hat auch einen Werksverkauf der Mäher ist dort aktuell im Angebot, es lohnt sich dort zu kaufen.
Überlege selbst gerade auf Akku umzusteigen.
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ach ja, hier sind wir ja im Universalforum.
"gockeln" kann helfen.
Z.B. Akku oder Kabel - das ist der Sieger bei den elektrischen Rasenmähern
All zuviel wird sich danach nicht getan haben.
Das Universalforum spiegelt sich in den Baumärkten wieder. In diesen zeigt sich die Firma „Einhell“ als recht aggressiv. Masse statt Klasse, analog zu „Weber“ beim Grillsortiment.

Ich hab auch ca 500 qm Rasen. Nach 20 Jahren Kabelmäher hab ich seit 2 Jahren einen Einhell Akkumäher. Bin sehhhhr zufrieden! Mit 4 Ah Akkus geht das ohne Nachladen. Im Frühjahr lass ich das Gras länger und nehme den Grasschnitt als Mulchmaterial. Ab Sommer stelle ich auf die Schnitthöhe auf niedrig und setze den Mulchkeil in den Mäher, also nix mehr Ausleeren und quasi Selbstdüngung.

Der Mäher ist prima zu manövrieren , hat sehr geringes Gewicht, und einfach zu putzen.
Einzige Wartung: im Winter Messer schleifen
Laut Stiftung Warentest hat der Einhell Rasarrio 36/38 erhebliche Sicherheitsmängel. Durchgefallen sind aber auch andere Marken.
Aber alles von denen (Einhell) ist auch nicht schlecht.
Das gute alte Internet zeigt viele Tests. Doch beim Lesen und vergleichen stellt man schnell fest, dass die Maße der Tests keine sind, sondern lediglich Abschriften von wenigen sind. Ähnlich ist es bei den Test Videos. Sehr viel Blah Blah
Vor Ort in den Baumärkten stehen so einige Mäher lieblos rum. Das gleiche gilt für das Beratungspersonal. Detail Fragen sind hier und da schon zu viel. Über die Eigenmarken der Märkte (Ryobi / Lux, oder Works, konnte man mir gar nichts sagen. Aber das spricht für sich.
Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich weiter, auch nicht, ob mit oder ohne Kabel. Derzeit im Rennen sind zwei mit Akku (Bosch oder Einhell), aber auch zwei mit Kabel (Einhell oder Wolf).
Auf Qualität, welche über 10 Jahre Haltbarkeit geht, kann man sich, so glaube ich verabschieden.

Gruß Brauny
 
Thema:

Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Erledigt Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand

    Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand: Hallo, ich verkaufe wieder meinen UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter welcher das Nachfolgemodell zum 2100 ist mit dem Adapterkabel. Gekauft...
  • Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Erledigt Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand

    Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand: Hallo, ich verkaufe wieder meinen UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter welcher das Nachfolgemodell zum 2100 ist mit dem Adapterkabel. Gekauft...
  • Oben