Eloxierte Felgen bei ADV

Diskutiere Eloxierte Felgen bei ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus - ich habe folgendes Problem. Im Griechenlandurlaub ist ADV , Bj. 2003 mit Felgenreiniger behandelt worden. Folge - die blau Beschichtung...
B

BerndS

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1
Servus - ich habe folgendes Problem. Im Griechenlandurlaub ist ADV , Bj. 2003 mit Felgenreiniger behandelt worden.
Folge - die blau Beschichtung ist jetzt unregelmäßig milchig blau, blau etc. Anscheinend fand eine chem. Reaktion statt.
Kann die Stabilät des Felgenblattes dadurch beeinträchtigt worden sein oder ist nur die Oberfläche angegriffen worden??

Wer hat tesolche Probleme und hat sich an BMW gewendet -Kulanz (hatte vorher schon 4 andere Motos anderer Hersteller und nie solche Probleme festgestellt) etc. oder wer hat Felgen ausspeichen und pulverbeschichten lassen oder etwas ähnliches unternommen.

Bin über jede vernünftige Antwort dankbar - Bernd
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Felge

Moin, moin,

meine (frühere) R1100GS Bj. 1996 hatte glänzende Felgen. Die späteren Modelle haben matte. Irgendwann hatte ich ebenfalls meine Felgen mit Felgenreiniger behandelt und die Oberfläche wurde milchig. Das hatte auf die Funktion jedoch keinen negativen Einfluss. Nach unendlichen Polierorgien wurden die Felgen auch wieder glänzend. Das war allerdings eine sch... Arbeit. :cry:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Offenbar hat irgendwer einen aggressiven Felgenreiniger für Stahlfelgen verwendet. Das Ergebnis ist irreversibel. Beim Eloxieren wird eine künstliche Oxidschicht erzeugt die insgesamt wenige 1/100mm dich ist. Etwa 50% davon dringt in's Material ein, die anderen 50% bauen auf. Kannst Du Dir vorstellen wie Schaum auf nem Seifenstück. Dieser "Schaum" ist pörös aber knallhart (das gleiche Material wie viele Schleifscheiben). Anschliessend wird er durch eintunken in eine farbige Brühe "gefüllt". Geht jetzt jemand mit wirlich ungeeignetem Zeug ran, wird die Farbe verändert, den "Schaum" interessiert es im Normalfall nicht (so arg). Polieren (=schleifen!) trägt notgedrungen den Schaum, also die Schutzschicht ab. Den Rest kannst Du Dir ausmalen ...:-(
Ach ja: Ausspeichen, bearbeiten (z.B. beschichten), einspeichen ist teuerer als ein neues Rad und wird von keinem BMW Partner durchgeführt (aber Böhm, Dresden und Langstätter, Bremen)
Die Festigkeit ist in höchstens akademischem Mass beeinflusst und Kulanz??? Warum??? Ist doch das Gleiche als wenn Dir einer eine Beule in den Tank dengelt. Der Schädiger haftet (falls deutsches Recht gilt!)
gerd
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Eloxierte Felgen bei der ADV

Hallo Freunde,

ich benutze zum Reinigen der Felgen den Felgenreiniger "Xtreme" von Sonax.
Das Produkt ist für alle lackierten Stahl,- und Leichtmetallfelgen geeignet.
Da dieses Spray absolut säurefrei ist, entsteht auch keine Korrosion auf den Felgen.

Gruß
Horst
 
Thema:

Eloxierte Felgen bei ADV

Eloxierte Felgen bei ADV - Ähnliche Themen

  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • MJ 97 Felge eloxiert?

    MJ 97 Felge eloxiert?: Hallo, ab welchem Produktionsmonat wurden die Felgen eloxiert? Ist eine 5/97 Felge eloxiert oder noch poliert? Man kann es auf den Bildern nicht...
  • SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert

    SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert: Biete für SuperMoto Umbau, 2 original BMW Felgen 40 Loch, in schwarz eloxiert ! Felge vorn 3,5 x 17" ( mittig gespeicht!) Felge hinten...
  • Felgen - eloxiert, ja oder nein?

    Felgen - eloxiert, ja oder nein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Felgen der GS 1100 , Bj.96 eloxiert sind oder nicht? Falls es unterschiedliche Felgen gab, wie kann...
  • Satz Adventure Felgen (blau eloxiert)

    Satz Adventure Felgen (blau eloxiert): Hallo, Verkaufe einen Satz Adventure Felgen mit ABS Ringen und den passenden Radbolzen. Die Felgen sind in einem gutem Zustand mit ein paar...
  • Satz Adventure Felgen (blau eloxiert) - Ähnliche Themen

  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • MJ 97 Felge eloxiert?

    MJ 97 Felge eloxiert?: Hallo, ab welchem Produktionsmonat wurden die Felgen eloxiert? Ist eine 5/97 Felge eloxiert oder noch poliert? Man kann es auf den Bildern nicht...
  • SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert

    SuperMoto Felgen 3,5x17 u. 4x17 schwarz eloxiert: Biete für SuperMoto Umbau, 2 original BMW Felgen 40 Loch, in schwarz eloxiert ! Felge vorn 3,5 x 17" ( mittig gespeicht!) Felge hinten...
  • Felgen - eloxiert, ja oder nein?

    Felgen - eloxiert, ja oder nein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Felgen der GS 1100 , Bj.96 eloxiert sind oder nicht? Falls es unterschiedliche Felgen gab, wie kann...
  • Satz Adventure Felgen (blau eloxiert)

    Satz Adventure Felgen (blau eloxiert): Hallo, Verkaufe einen Satz Adventure Felgen mit ABS Ringen und den passenden Radbolzen. Die Felgen sind in einem gutem Zustand mit ein paar...
  • Oben