Empfehlenswertes Trinksystem

Diskutiere Empfehlenswertes Trinksystem im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallöchen Gemeinde! Ich hatte letztes Jahr erstmals einen Trinksack auf einer Tour dabei. Der hier: Source WXP 3L IRR Foliage Trinkblase...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallöchen Gemeinde!
Ich hatte letztes Jahr erstmals einen Trinksack auf einer Tour dabei.
Der hier: Source WXP 3L IRR Foliage Trinkblase Wasserblase Trinksystem BPA Phtalate frei | eBay

Das System war eigentlich super vom Handling und mit 3 Liter Fassungsvermögen ausreichend. Doch dann kamen ein paar richtig heiße Tage und trotz Rucksack wurde das Ding schnell heiß auf meinem Rücken. Das größere Ärgernis war dann aber die Geschmacksveränderung des Wassers:-(
Zum Schluss hatte ich das Gefühl, sämtliche PVC Zusätze in aufgelöster Form in mich aufzunehmen!
Frage: Gibt es Trinksäcke, deren Inhalt bei Erhitzung Geschmacksneutral bleibt?

Vielen Dank;
Stefan.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Sofern du von Zuhause aus, oder vom Hotel aus die heißen Tage startest, mache ich das immer so, das ich die volle Trinkblase im Gefrierfach habe über Nacht, man startet ja und braucht nicht gleich was zum trinken, so nach der ersten Stunde kann man dann die ersten schlucke nehmen und hat es ab dann immer kühl, ich hab dann auch schonmal einen guten Liter an einer Quelle nachgefühlt , so über die Tour hatte ich 6 Stunden kaltes Wasser, Gestank könnte auch von Bakterien im Trinkbeutel kommen, dagegen hilft neben desinfizieren auch kochendes Wasser oder einfrieren, kochendes Wasser geht sehr wahrscheinlich eh nicht.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Die Blase ist ja entnehmbar.
Einfach mal mit Alufolie oder die Folie wo Elektrogeräte und Bildschirme im Karton geschützt werden die Blase umwickeln zum Kälte isolieren.
Zusätzlich Eiswürfel rein auf das vorgekühlte Wunschgetränk
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Was den Geschmack angeht ....... ich reinige meine Trinkblase nach jedem Gebrauch mit heißem Wasser und jedes 2. mal mit Gebissreiniger. Hatte da noch nie Probleme.
Was die Wärme vom Trinkwasser angeht ....... mein Trinkrucksack ist aus Neopren. Das isoliert etwas aber lauwarm wird das Wasser trotz allem. "Heiß" wurde das Gesöff aber nicht auch wenn ich bei über 40 Grad rumgefahren bin. Was es auch gibt für den Trinkschlauch einen Neoprenummantelung. Das hilft für den ersten Schluck der sich im Schlauch gut aufwärmt.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Was den Geschmack angeht ....... ich reinige meine Trinkblase nach jedem Gebrauch mit heißem Wasser und jedes 2. mal mit Gebissreiniger. Hatte da noch nie Probleme.
Was die Wärme vom Trinkwasser angeht ....... mein Trinkrucksack ist aus Neopren. Das isoliert etwas aber lauwarm wird das Wasser trotz allem. "Heiß" wurde das Gesöff aber nicht auch wenn ich bei über 40 Grad rumgefahren bin. Was es auch gibt für den Trinkschlauch einen Neoprenummantelung. Das hilft für den ersten Schluck der sich im Schlauch gut aufwärmt.
Der Schlauch ist ummantelt. Den Trinksack führe ich im Rucksack von TT mit. Der, den man hinten mit Reißverschlüssen an der Rückenpartie befestigen kann.
Ich glaube nicht, dass der Geschmack von Verunreinigungen kam! Hab den vorher nur mehrere Tage im Einsatz gehabt und auch nie was anderes als Wasser reingetan.

Grüßle;
Stefan.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo Stefan,
auch Wasser wird gammlig und dann schmeckt es auch so.

Ach ja ..... wenn es sehr warm ist trinke ich auch schon gerne mal einen lauwarmen Pfefferminztee. Minze kühlt von innen. Außerdem wenn du kaltes trinkst schwitzt du mehr.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Für heiße Tage habe ich mir im Decathlon eine Camelbak gekauft:

Sac à eau XC Marathon Noir

Der Schlauch ist in der Länge verstellbar. Man muss nur dem Helm aufklappen und auf das Verschlussstück beißen fertig. Finde es angenehmer auf langen Touren zwischen den Pausen immer mal einen Schluck zu trinken. Man bleibt konzentrierter und steigt nicht dehydriert vom Hobel. Mit Gebissreinigertabletten lässt sich die Blase auch leicht reinigen damit nichts muffelt und schimmelt. Füller allerdings auch nur reines Wasser rein (keine Säfte und Zusätze).
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
ok da die Trinkfans alle die Paris-Dakar fahren verstehe ich jetzt auch das Problem und hole Cips und Bier
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab auch die Camelbak Variante.
Mit 3 Litern Inhalt.

Ich bin damit wochenlang in sehr heißen Gegenden ( 40° ) unterwegs gewesen, wenn ich morgens kaltes Wasser reingekippt habe, dann hat das schon bis Nachmittag einigermaßen gehalten,
aber da man dort bis zu 7 Liter am tag trinkt kippt man auch immer kaltes Wasser nach.

So geht das lange.

Und auch schon erwähnt, wenn es wärmer ist zieht das dem Körper nicht so viel Energie raus.
Kalt kostet Energie.

Nach Wochen hab ich es gereinigt, war nie ein Problem.
Macht aber sicher Sinn das mal mit heißem Wasser auszuwaschen zwischendurch.
Aber nur dann, wenn an sicher ist das das heiße Wasser entweder wirklich abgekocht wurde oder Trinkwasserqualität hat.
Das war das Grund warum ich es in vielen Ländern nicht gemacht habe.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Seit über 40 Jahren und mehr als 500.000km habe ich es ohne Camelbag oder andere Trinksysteme überlebt! Und es waren auch Touren dabei die ich heute so nicht mehr machen würde!
Aber keine war so „flüssigkeitsintensiv“, das ich ständig etwas nachnuckelnd musste.
idr. hat der Tankstop ausgereicht um etwas zu trinken und einen Snack aufzunehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Das mag ja für Europa durchaus zutreffend sein. Wenn man aber in der Mongolei und ähnlichen Gebieten rumkurvt, ist das durchaus überlebenswichtig. Persönlich habe ich immer Elektrolytgetränke (max 1 Liter) und ein Red Bull (gegen Müdigkeit) dabei. Zum Essen empfehlen sich Äpfel und Haferflocken Riegel.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Wenn ich durst habe und es ist heiss, bleibe ich stehen nehme meine Thermosflasche (ja....funktioniert auch umgekehrt) und erfreue mich über den kühlen Inhalt. Ist vielleicht altmodisch, aber sehr sehr wirkungsvoll. 🍻
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Seit über 40 Jahren und mehr als 500.000km habe ich es ohne Camelbag oder andere Trinksysteme überlebt! Und es waren auch Touren dabei die ich heute so nicht mehr machen würde!
Aber keine war so „flüssigkeitsintensiv“, das ich ständig etwas nachnuckelnd musste.
idr. hat der Tankstop ausgereicht um etwas zu trinken und einen Snack aufzunehmen!

Finde ich schön wenn Du in Europa rumkurvst und sowas nicht benötigst.

seidl schrieb:
Wenn ich durst habe und es ist heiss, bleibe ich stehen nehme meine Thermosflasche (ja....funktioniert auch umgekehrt) und erfreue mich über den kühlen Inhalt. Ist vielleicht altmodisch, aber sehr sehr wirkungsvoll. 🍻
Es gibt aber Gegenden ausserhalb Deutschlands da ist es verdammt heiß.

Geht schon am Balkan los und zB Türkei ist da echt ein Thema.

Wer da bei 38° + in der Gegend rumfährt und meint das er bei Tankstops ausreichend trinkt oder mit einer Thermoskanne kaltem Wasser auskommt ist so schnell dehydriert, das es mit Kopfweh anfängt und richtig zäh und gefährlich wird.
Stichwort Konzentration, Wahrnehmung, Reaktionsfähigkeit.

Wenn man bei wirklich heißen Temperaturen rumfährt, dann ist es zu spät wenn man bemerkt das man Durst hat.

Man sollte eigentlich permanent kleine Flüssigkeitsmengen zu sich nehmen.
Und wenn man mal ein Trinkrucksacksystem in Verwendung hatte, dann kennt man auch die Vorteile.

Und die Frage war nicht, was verwendet Ihr für Systeme oder warum findet Ihr das unsinnig, sondern wer kennt ein gutes Trinkrucksack System.

Und ich weiß noch, im Iran und Zentralasien hatte ich Tage, da sind 6-7 Liter hinein geronnen und man mußte nicht zum pinkeln stehenbleiben, das wurde nur rausgeschwitzt.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Die Türkei und etwas weiter war in den 80ern ebenfalls kein Problem...auch ohne "Nuckeleinrichtung"

ein paar Flaschen Wasser in nasse Handtücher eingewickelt, diese in HT Rohr Kächer am Sturzbügel und schon hast Du alles was Du brauchst!
Und zum trinken finde ich immer die Zeit mal anzuhalten, einen Schluck zu nehmen und die Gegend entspannt genießen!!

Aber Du hast Recht...das war nicht das Thema!!
;-(
 

Anhänge

Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Meine Feststellung ist, das ich mit zwischendurch trinken eine bessere Konzentration habe. Ich hab immer (außer wenn ich nicht mehr wie 1 Stunde unterwegs bin) meinen Trinkrucksack mit 2-3 Litern Leitungswasser dabei. Mir reicht es nicht nur alle ~300Km beim Tanken einen Schluck zu nehmen.

Die Trinkbeutel mit der runden Öffnung gefallen mir nicht so recht weil sich diese nicht gut reinigen lassen. Mein Trinkbeutel ist oben ganz offen und wird mit einem Schiebeverluss zu gemacht.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
für mich bleibt immer noch das Hygieneproblem und die Gelegenheit, einen Camelbag zu säubern/spülen, wie ich es wünsche, hätte ich nicht immer gehabt und deshalb bevorzuge ich lieber Wasser aus Abfüllungen, die ich mittlerweile lieber selber öffne. Ich halte lieber kurz an, rauche eine Zigarette trinke was und weiter geht es, das ist einfach so drin.

Mir ist in der östlichen Türkei in den Anfang Achtzigern zu diesem Thema mal eine nette Geschichte passiert. Ich hatte über meine Schwester, die ein paar Jahre vorher mit Rucksack dort war, eine gastfreundliche private Übernachtungsadresse bekommen. Für mich (oder vielleicht auch nachträglich für meine Schwester, an die sie sich gut erinnern konnten), wurde sogar ein super Essen mit Freunden gemacht.
Ich bekam mein Wasser aus einer Mineralwasserflasche und die war schon geöffnet. Ich betone mal aus einer solchen Flasche, denn die wurde als sie alle war einfach am Kran nachgefüllt. Das habe ich aber nicht bei der ersten Nachfüllung mitbekommen. Meine Schwester war halt dadurch aufgefallen, daß sie nur aus einer Flasche trank und nicht wieso. So bekam ich ohne böse Absicht das ortsübliches Trinkwasser halt eben aus einer Flasche und vielleicht war die sogar noch von meiner Schwester.
Hier hat es mir in diesem Fall nicht geschadet und es war ein toller Abend an den ich mich gerne zurückerinnere.
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Die Türkei und etwas weiter war in den 80ern ebenfalls kein Problem...auch ohne "Nuckeleinrichtung"

ein paar Flaschen Wasser in nasse Handtücher eingewickelt, diese in HT Rohr Kächer am Sturzbügel und schon hast Du alles was Du brauchst!
Und zum trinken finde ich immer die Zeit mal anzuhalten, einen Schluck zu nehmen und die Gegend entspannt genießen!!

Aber Du hast Recht...das war nicht das Thema!!
;-(
Es gibt echt so harte Hunde! Ich glaube die sind so cool das sie deswegen auch bei Hitze keine Probleme haben! :-D

Also wenn ich nur beim Tankstop trinken würde, dann wären es bei mir nur alle 450-500km. Und wenn man dann viel trinkt kann der Körper eh nicht alles aufnehmen, also muss ich dann erneut anhalten um den Rest los zu werden. Dann lieber mehrmals nuckeln und gesund ankommen...
 
Thema:

Empfehlenswertes Trinksystem

Empfehlenswertes Trinksystem - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

    "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi: Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes...
  • Scorpion exo 230 empfehlenswert?

    Scorpion exo 230 empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich möchten einen Jethelm kaufen und haben den exo 230 in die engere Wahl genommen. Hat jemand diesen Helm in...
  • Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?

    Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?: Moin liebe Gemeinde, eine Frage an die Navi Spezis bzw dem Schwarmwissen: Ist es empfehlenswert Tracks (TET) aus BaseCamp in Routen umzuwandeln...
  • Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

    "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi: Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes...
  • Scorpion exo 230 empfehlenswert?

    Scorpion exo 230 empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich möchten einen Jethelm kaufen und haben den exo 230 in die engere Wahl genommen. Hat jemand diesen Helm in...
  • Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?

    Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?: Moin liebe Gemeinde, eine Frage an die Navi Spezis bzw dem Schwarmwissen: Ist es empfehlenswert Tracks (TET) aus BaseCamp in Routen umzuwandeln...
  • Oben