Empfehlung/Erfahrung Gel-Batterie

Diskutiere Empfehlung/Erfahrung Gel-Batterie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner 2001er 1150 GS steht ein Wechsel des Saftspenders an. Ich überlege mir nach diversen 'wartungsfreien' Batterien eine...
M

Mattes_dkb

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
22
Ort
Dinkelsbühl, Mfr
Modell
R 1150 GS Bj 2000, F 650 GS, K100RS, R80cr
Hallo zusammen,

bei meiner 2001er 1150 GS steht ein Wechsel des Saftspenders an. Ich überlege mir nach diversen 'wartungsfreien' Batterien eine Gel-Batterie zuzulegen. Bisher hat mich der recht hohe Preis abgeschreckt (> 100,-?), jetzt tauchen zunehmend verhältnismäßig günstige Batterien auf. Welche habt ihr im Einsatz und könnt mir empfehlen? Soviel ich weiß soll neben der Lebensdauer auch die kleinere Abmessung ein Vorteil sein. Bei Kälte sind sie angeblich etwas empfindlicher, ist das so? Ich fahre auch im Winter, muss also funktionieren. Wenn die Aussenmasse kleiner sind, wie habt ihr die Batterie fest im Halter befestigt? "Holzkeil" oder reicht der Gummiriemen für einen sicheren Halt? Auslaufen und Rumsauen mit Säure soll ja systembedingt nicht vorkommen. Als Ladegerät setze ich den ProCharger XL von Tante Luise ein, laut Anbieter geeignet.
Vielen Dank vorab für eure input.
Gruß,
Matthias
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
hallo Matthias,

meine original Batterie hat ca. 4 jahre gehalten, dann war sie am ende. ab dann habe ich fast jährlich jeweils die billigste am markt erhältliche gekauft (so zwischen 40 und 50.-). bis vor 2 jahren, da hat es mir endgültig gereicht und ich habe mir um 110.- eine hawker Odyssee geleistet und bin von deren Leistung wirklich überrascht: auch bei längeren standzeiten oder bei kälte gab es trotz nichtladens keine Schwierigkeiten. allerdings gibt's auch user, die nicht so begeistert sind wie ich. wie immer auch da Ansichtssache...
wegen der größe habe ich mit pe-hartschaum und dem gummiriemen ausgeglichen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo die Yuasa 51319, Intakt HVT 12/20, Hawker PC 680 und Spezial Lifepo4, 8 Ah/ 200 A könnte ich empfehlen.
Habe schon viele probiert und getestet und nach der Hawker 130.- nun wegen dem Gewicht die Lifepo drin, statt 6 Kg noch 1,2 kg. 140.-
Andere meinen von Reichelt die Ku Long sei noch gut.
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
hallo Matthias,

ich habe mir um 110.- eine hawker Odyssee geleistet und bin von deren Leistung wirklich überrascht: auch bei längeren standzeiten oder bei kälte gab es trotz nichtladens keine Schwierigkeiten. allerdings gibt's auch user, die nicht so begeistert sind wie ich. wie immer auch da Ansichtssache...

Moin ,
hab ich auch drin , die erste war 10 Jahre drin war noch I.O,hab sie aber gegen gleiches Modell getauscht ,aus Sicherheitsgründen wegen ABS mit BKV. Die Alte tut jetzt Dienst im anderen Mopped ohne elektro Schnick-Schnack.
Gruß Hans
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Suchfunktion?

sag mal geht die Suchfunktion nicht (mehr)? wundere mich in allen Foren immer wieder, wenn der 1000. Batterie-... oder Reifenthread aufgemacht wird...wenn mann nix findet okay, aber da kannst Du jede Menge lesen, nit persönlich nehmen.
Ich hatte bislang 2 x (unterschiedlich Moppeds) die Reichelt Kuh long, such mal!!! gut und günstig und Gelbatterie...

edit eben erst gelesen, hat schon jemand geschrieben, für wenig Geld echt gut!
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo die Yuasa 51319, Intakt HVT 12/20, Hawker PC 680 und Spezial Lifepo4, 8 Ah/ 200 A könnte ich empfehlen.
Habe schon viele probiert und getestet und nach der Hawker 130.- nun wegen dem Gewicht die Lifepo drin, statt 6 Kg noch 1,2 kg. 140.-
Andere meinen von Reichelt die Ku Long sei noch gut.
Wo hast Du die gekauft? Erfahrung bei Kälte? die Dinger sollen ja so kälteempfindlich sein....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kein Erfahrung bei Minusgraden, ich fahre nicht im Winter. So wie ich höre reicht kurz mal den Anlasser betätigen dann kommt mit der Temperatur der Rest nach.
Ich kaufe im Handel und konfektioniere die Packs selbst, hatte auch schon 123 er Typen mit Zellenverbindern professionell punkten lassen. Mache nun welche mit Schraubzellenverbinden.
Die ZB grünen fertig zu kaufenden Lifepo4 Akkus sind von der Kapazität geringer.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Gel Batterie vom Freundlichen in 2009 gekauft. Bis zum Verkauf vor 2 Monaten auch nach 3 Monaten Standzeit genug Saft zum Starten gehabt. In meine 2004er ADV kommt nächstes Jahr wieder eine Gel Batterie. Und zwar die von Banner wie seit Jahren auch in meinen Autos.

Beste Grüße
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Nachdem die zweite Batterie nach einem Jahr ihren Geist aufgegeben hat, bin ich auf eine JMT Li-IO Batterie umgestiegen (Wunderlich). Bei mir kommt nichts anderes mehr ins Motorrad oder unter die Haube, Fahre mein Auto mit einer 20ah Batterie seit Jahren problemlos, der Grund war das Gewicht. Anstatt 18Kg/72ah nur noch 3Kg. Günstiger kann man kein Gewicht abbauen. Blei/Säure oder Gel- Batterien sind für mich überholte Steinzeittechnik.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
mussu mal gockeln soo schwer isses doch nich:

schreibst Du : " Testsieger Motorradbatterie "- zack::enter:


Testsieger: Intact - Motorradzubehör - Motorradbatterien im Test - mit Video - MOTORRAD

Preise auch noch ... ? Guckst Du :
Motorradbatterie Intact Gel 51913 bei idealo.de


ich hab mir den Testsieger in Gel-bauweise gekauft. - läuft.:daumen-hoch:

Kannst natürlich auch die billigsten Dinger kaufen. Manche schwören drauf.

Ist ja Geschmackssache was einem wichtig ist...
Aber ich denke, dass 30€ selten gleich 100€ ist.
Es gibt Unterschiede.

Tschöö
Matthias
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Tja, du vertraust auf einen Test, ich auf die eigene Erfahrung. Du findest, günstig muss schlecht sein. Ich habe die Reicheltbatterie seit 2009(!) im Dauereinsatz in einer 1100 GS. Ohne ABS- Probleme. Für mich ist das ein Faktum. Und ich fahre viel schotter und Feldwege mit hoher mechanischer Beanspruchung.
Vielleicht ist dis Batterie ja auch so günstig, weil sie für industrielle Zwecke hergestellt wird und nicht für Menschen, die bereit sind, jede beliebige summe für ihr Hobby zu zahlen?
Hey, dass ich etwas Geld sparen kann, ist ja ganz schön. Aber mir geht es vor allem um den störungsfreien Betrieb auf Reisen!!

Und zu den Suchfunktionsfreunden: wenn alle User die Produkte korrekt schreiben würden, wäre google erfolgreicher. Die Batterien nennen sich KUNG LONG ;)

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AADcpYCk99244fb6c6a11c1aada4181eefbfb8f8
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dobipapa

Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Moin,
ich habe meiner 1150er letztes Jahr im Januar eine Hawker PC680 für 120€ geschenkt.
Seit dem nicht eine Sekunde am Ladegerät gehangen und sie springt immer ohne irgendwelche Mucken an. Auch das ABS funzt sofort.
Wenn die Batterie jetzt auch noch lange hält eine wirklich gute Investition.
Aber es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten!

MFG
Achim
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Tja, du vertraust auf einen Test, ich auf die eigene Erfahrung.
Hast Du Fieber ?
Wieso ein Test ? Die Batterie wurde schon häufig getestet und die Werte und Preis sind ok. Wer lesen kann...

Und woher weißt Du um meine Erfahrung ? Ich fahr seit 1980 Motorrad und hab Dutzende Batterien rauf und runter selber testen dürfen.

Du findest, günstig muss schlecht sein.

Wo hast Du das denn gelesen. Egal ob Marke oder unbekannt. Fast alle Preisklassen lassen sich nicht eindeutig für gut oder schlecht bemessen.


Ich habe die Reicheltbatterie seit 2009(!) im Dauereinsatz in einer 1100 GS. Ohne ABS- Probleme. Für mich ist das ein Faktum. Und ich fahre viel schotter und Feldwege mit hoher mechanischer Beanspruchung.
Soso - Du bist ja ein Fuchs ;) , wenn Du nochmal nachliest ... Das schrub ich doch auch, dass viele auch mit billigst Batterien zufrieden sind.

Vielleicht ist dis Batterie ja auch so günstig, weil sie für industrielle Zwecke hergestellt wird und nicht für Menschen, die bereit sind, jede beliebige summe für ihr Hobby zu zahlen?

Nee die sind so billig, weil die von Kindern zusammengelötet werden, die leider nix verdienen ausser vergiftet zu werden... damit Du billig bekommst - is klar nech ?!


Hey, dass ich etwas Geld sparen kann, ist ja ganz schön. Aber mir geht es vor allem um den störungsfreien Betrieb auf Reisen!!
Is auch klar - mit dem billigsten Material "störungsfreier Betrieb" auf ner Q für billige 15000 + Tacken....

Und zu den Suchfunktionsfreunden: wenn alle User die Produkte korrekt schreiben würden, wäre google erfolgreicher. Die Batterien nennen sich KUNG LONG ;)

WP 18-12 - Blei-Vlies-Akku, 12 Volt, 18 Ah, 167X180X75mm bei reichelt elektronik
Da haben schon mehrere von geschwärmt. Wenns läuft - schön.
Hab nix anderes behauptet

Pfirti
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich wäre froh, wenn du deine Texte nicht in Mein Zutat schreibst. Oder sie dann zumindest kennzeichnest. Danke.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Ich wäre froh, wenn du deine Texte nicht in Mein Zutat schreibst. Oder sie dann zumindest kennzeichnest. Danke.
Jaja, das dachte ich mir. Weder das Lesen noch das Schruben.... Gottfried Stutz !:wavespin:
Und das trotz 4900 Beiträgen.
Sei doch einfach trotz der bösen Welt froh...:pattpatt:

Es ging doch nur um ´nen Batterietipp, nicht um uns beiden. Ich habe Dich allerdings durchaus bemerkt und Deine Meinung ist Ok.

Ich bin da durchaus tolerant.

Tschöö
Matthias
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Würdest du bitte dennoch deine Zeilen aus meinem Zutat entfernen oder es kenntlich machen? Ich möchte diesen chinaunsinn nicht verantworten. Danke.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
der Gel "intact"Akku hat in meiner GS nur kurz überlebt- benutze mal die SUFU da gab es schon einen Fred zu
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hallo,

seit 5 Jahren ne Tecno-Gel drin(damals knapp 70 Euro ).Noch keine Anzeichen von Schwäche.Die normalen waren immer nach 2 Jahren hin.

Gruss Ralf
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Kung - Long - seit ein paar Jahren in meinen 2V-lern - die besten Stromspeicher, die ich je hatte!

Andreas
 
Thema:

Empfehlung/Erfahrung Gel-Batterie

Empfehlung/Erfahrung Gel-Batterie - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler

    Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler: Topas hat mich auf die Idee gebracht. Meine Hofzufahrt ist extrem verwinkelt, steil und sehr eng. Alles was länger als 4,5 m lang ist, bedeutet...
  • Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen

    Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen: Hallo Reisegemeinde, wir wollen Mai bis Juli 2020 von UB über die Stan Länder nach Hause fahren. Als Berliner dachte ich easy, gehst zu den...
  • Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung

    Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung: Palermo: 24.04.2018, ca. 10:30 Uups! Auf dem Hotelparkplatz steht meine GS ohne Koffer & TopCase! Wo sind sie geblieben??????? Die Webcam des...
  • Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler

    Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler: Topas hat mich auf die Idee gebracht. Meine Hofzufahrt ist extrem verwinkelt, steil und sehr eng. Alles was länger als 4,5 m lang ist, bedeutet...
  • Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen

    Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen: Hallo Reisegemeinde, wir wollen Mai bis Juli 2020 von UB über die Stan Länder nach Hause fahren. Als Berliner dachte ich easy, gehst zu den...
  • Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung

    Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung: Palermo: 24.04.2018, ca. 10:30 Uups! Auf dem Hotelparkplatz steht meine GS ohne Koffer & TopCase! Wo sind sie geblieben??????? Die Webcam des...
  • Oben