Empfehlungen für eine Deutschlandtour

Diskutiere Empfehlungen für eine Deutschlandtour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir planen für Ende Juni eine ca. 12 tägige Deutschlandtour. Gestartet wird in Hessen im Taunus und die Tour KÖNNTE ungefähr so aussehen...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Wir planen für Ende Juni eine ca. 12 tägige Deutschlandtour.
Gestartet wird in Hessen im Taunus und die Tour KÖNNTE ungefähr so aussehen:

Startpunkt - Osterrode/Harz
Osterrode - Altenberg /Sächsische Schweiz
Alternberg - Dresden - Altenebrg (Rundtour in der Region)
Alteneberg - Lauf /Nürnberg
Lauf/Nürnberg - Irseer (unser Lieblinghotel)
Irseer - schwäbische Alb - Irseer (Rundtour)
Irseer- Freibung/Kirchzarten
Freiburg - Schwarzwaldtour (Rundtour)Freiburg / Kirchzarten(Rundtour)
Freiburg/Kirchzarten - Dahn/Pfalz
Dahn/Pfalz - Trier- Start/Endpunkt


5.PNG




Das sind so grobe Ziele/Orte/ Regionen, die mit unseren Tageskilometern ungefähr übereinstimmen.
Paar Kilometer mehr oder weniger sind natürlich drin.

Vielleicht habt ihr für die jeweiligen Etappen, oder Etappenorte Alternativen in dem Bereich, vielleicht sogar tolle Hotelempfehlungen, oder auch POI die man auf der jeweiligen Strecke, oder den Zielen nicht auslassen sollte.
Alos jeder Tipp wird dankbar entgegengenommen.

Gruß und Dank
Thomas
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Moin,

Im Curves-Magazin gibts eine lesenswerte Ausgabe (Nr13) zum Thema Süddeutschland. Klare Empfehlung an alle passionierte Motorrad, Auto und Radfahrer.


 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wir planen für Ende Juni eine ca. 12 tägige Deutschlandtour.
Das ist doch keine Deutschland-Tour - da fehlt doch 75% oder mehr von der Republik. Was willst Du denn da in 12 Tagen machen? Das machst Du doch in 4 Tagen und langweilst Dich dann zu Tode.

Für 12 Tage würde ich vorschlagen:

  • hoch Richtung Berlin/Brandenburg
  • dann weiter an die Ostsee Richtung Rügen.
  • rüber an die Nordsee über Hamburg Richtung Bremen, Nordseeküste
  • runter ins Rheinland Richtung Köln, DDorf,
  • weiter in die Eifel oder alternativ in den Westerwald/Odenwald.
  • dann in die "Palz", weiter Richtung Mosel/Rhein und dann in den Schwarzwald.
  • von dort rüber zu den Franken und dann selbstverständlich Richtung Bayern/Schwaben - am besten über
  • die Alb Richtung Bodensee und dann Richtung Berchtesgaden (Deutsche Alpenstraße) und wieder heim.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.749
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Wenn" es denn diese Tour sein soll, würde ich Südlich an Leibzig vorbei fahren und mich mindestens 1 Tag in der Rhön austoben.
Alternativ für 12 Tage (besser wären 1-2 mehr): Grenzgänger Tour...einmal rund um Deutschland
 

Anhänge

NicGS

NicGS

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
35
Ort
KLE
Modell
GS1200LC , Vespa PX 200
Hallo Thomas,
was für ein Zufall, auch ich plane eine Tour durch Deutschland, diese fahre ich erst im September.
Es geht vom Niederrhein aus erst mal ins Sauerland, dann grob in den Osten bis in den Harz.
Dann durch den Thüringer Wald, Röhn, Schiefergebirge dann Südlich, wahrscheinlich Richtung Regensburg.
Danach Südwestlich in den Schwarzwald, anschließend zurück über die Vogesen, Hunsrück, Eifel.

Alles weitere nach genauerer Planung.

Gruß, Dirk
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Das ist doch keine Deutschland-Tour - da fehlt doch 75% oder mehr von der Republik. Was willst Du denn da in 12 Tagen machen? Das machst Du doch in 4 Tagen und langweilst Dich dann zu Tode.

Für 12 Tage würde ich vorschlagen:

  • hoch Richtung Berlin/Brandenburg
  • dann weiter an die Ostsee Richtung Rügen.
  • rüber an die Nordsee über Hamburg Richtung Bremen, Nordseeküste
  • runter ins Rheinland Richtung Köln, DDorf,
  • weiter in die Eifel oder alternativ in den Westerwald/Odenwald.
  • dann in die "Palz", weiter Richtung Mosel/Rhein und dann in den Schwarzwald.
  • von dort rüber zu den Franken und dann selbstverständlich Richtung Bayern/Schwaben - am besten über
  • die Alb Richtung Bodensee und dann Richtung Berchtesgaden (Deutsche Alpenstraße) und wieder heim.

;)
Was eine Deutschlandtour ist, ist eine Sache der Definition und ich habe dem Kind einen Namen gegeben.
Wenn man eine begrenzte Zeit hat, und sich auch nach mehreren Reisemitgliedern richten muss, gibt es halt manchmal Vorgaben (Zeit und km pro Tag) die ich einhalten muss. Wir wollen einfach keine 7 oder 8 Stunden am Tag im sattel sitzen, und wollen Pausen und sightseeing einplanen.
Und bestimmte Gegenden, wie Westerwald, Rhein, Mosel, Hunsrück, haben wir vor der Haustür und fahren die regelmäßig ab. Somit entspricht mein Rundenvorschlag ganz grob!!! dem was die Gruppe möchte.
Geschrieben hatte ich ja, dass die Endpunkt, die Streckenführung zwischen zwei Punkten verschiebbar sind.
Vorschläge in ganz andere Richtungen bringen mich nicht weiter.
Gruß und Dank
Thomas
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Hallo Thomas,
was für ein Zufall, auch ich plane eine Tour durch Deutschland, diese fahre ich erst im September.
Es geht vom Niederrhein aus erst mal ins Sauerland, dann grob in den Osten bis in den Harz.
Dann durch den Thüringer Wald, Röhn, Schiefergebirge dann Südlich, wahrscheinlich Richtung Regensburg.
Danach Südwestlich in den Schwarzwald, anschließend zurück über die Vogesen, Hunsrück, Eifel.

Alles weitere nach genauerer Planung.

Gruß, Dirk
Cool.
Und so ganz grob entspricht deine Idee auch der unsrigen.
Gruß Thomas
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.478
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Isch ja geil....
Bei 29Hr 1763km wohne Ich .Zumindest in der Nähe.
du kommst also durch den schönen Landkreis "Donau Ries".:daumen-hoch::daumen-hoch:

Mügge
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.926
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Zeitschrift Tourenfahrer hatte die schönste Touren in den einzelnen Regionen als Datei mal zur Verfügung gestellt. Daraus hatte ich mir eine coole Tour zusammengestellt und bin so durch alle schönen Regionen gefahren.

In deiner Planung fehlt Elbsandsteingebirge, Bayerische Wald, Allgäu, Mosel usw.

Tschechen kann man sich absolut in dem Bereich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Vielen Dank für die Info und Hinweise.
Warum wir das ein oder andere auslassen, hatte ich oben ja bereits erläutert.
Wobei Elbsandsteingebirge würde ich auf jeden Fall gerne unterbringen.
Gruß und Dank.
Thomas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.926
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@vik

Ich hatte schon danach gesucht aber ich habe die Tour nicht mehr. Es war 2011 und ich weiß nicht, ob ich es irgendwo gespeichert habe.
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Für Roadpower habe ich zwar keine Tips denn das muss jeder für sich selber festlegen wie lange und viel man fahren möchte . Wir sind im letzten Sommer auch 12 Tage unterwegs gewesen in Deutschland ( südliches Deutschland also unterhalb der A2) sind immer an der Grenze entlang gen Süden dann unten rum ( mit Roßfeld und so ) und wieder hoch an der Mosel entlang gen Norden bis Iserlohn und dann rüber über das Weserbergland und den Harz Richtung Heimat. Waren etwas über 3000Km und sehr entspannte Tagesetappen, sonst hätte meine Holde mit ihrer GS 850 auch gestreikt. Also macht euch einen schönen Urlaub.
Gruß Rene
 
Thema:

Empfehlungen für eine Deutschlandtour

Empfehlungen für eine Deutschlandtour - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Oben