Empfehlungen für eine Deutschlandtour

Diskutiere Empfehlungen für eine Deutschlandtour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; @eR1200GeeS Er will eine Tour machen also fahren und nicht nur Essen und Trinken :zwinkern: P.S. Kennst du eigentlich die...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.991
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@eR1200GeeS

Er will eine Tour machen also fahren und nicht nur Essen und Trinken :zwinkern:



P.S. Kennst du eigentlich die Bearbeitungsfunktion hier? Da kann man auch nachträglich noch weitere Infos in einen Beitrag reinschreiben und muss nicht jedesmal einen neuen machen. Nur als Tipp.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
281
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
@Roadpower
deine Strecke zwischen Freiburg und Pfalz (oder andersrum)

Ändern in ein bisschen Frankreich
Freiburg unterhalb Colmar, Munster, Stosswihr, Richtung Orbey, Saint Marie aux Mine, Ville, Natzwiller, Oberhaslach, Dabo, Haselbourg, Lutzelbourg, in den Park Voges du Nord und durch bis Hornbach (Pfalz) ... gibt auf der Strecke viel zu sehen.

Gute Fahrt euch.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
954
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

also so ganz blick ich die Tour noch nicht. Entweder Du nimmst die guten Ecken in der Rundtour auf und ich sehe es nicht oder Du läßt hier wirklich die Highlights aus.

Elbsandsteingebirge? ist zumindest landschaftlich schön.
Erzgebirge und Fichtelgebirge statt über Tschechien zu fahren wäre viel besser. Das Altmühltal quert ihr gerade mal an einer Stelle. Die Fränkische Schweiz streift ihr nur knapp, die Schwäbische Alb fängt schon zwischen Ulm und Stuttgart an und ist meilenweit von der Route, also streift ihr auch die nur.
Schwarzwald würde ich gegen die Vogesen tauschen, ist aber Geschmackssache.


Gruß
Tom
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
373
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Die Tour ist ja deshalb auch noch nicht fix.
Die Punkte sind Eckdaten für Tage und Kilometer.
Elbsandsteingebirge habe ich schon aufgenommen. Schwabische Alb lebt meine Familie. Da habe ich eine gesonderte Tagestour.
Der Weg Richtung Pfalz soll über die Vogesen gehen.
Ich bin also weiter am bauen und bin dankbar für jeden zusätzlichen Tipp 😉
Noch unsicher bin ich über den Streckenverlauf aus der Gegend "Dresden", Richtung Süden.
Tschechien soll es auf keinen Fall werden.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
lass dich nicht verarschen!
schlußendlich mußt du die tour für dich fahren. was andre sagen und meinen is was ganz andres.

vielleicht wars etwas ungeschickt das hier breittreten zu lassen.

du mußt die route so fahren wie du willst. andre fahren ja auch nicht wie du es ihnen sagst. wenn du hier zu solchen "heißen eisen" eine reelle meinung willst dann bekommst in einem forum von jedem eine meinung. wenn ein rechtsanwalt noch dabei ist sogar 2 von dem.

sei mir net bös, fahr einfach "dein ding"... jeder weiß zu allem irgendwie irgendwas. wie ich hier auch. ich sag immer:
überall is abenteuer!

wenn du die burg hohenzollern noch anschauen willst, kommst bei mir vorbei. ich lad dich + mitfahrer auf mehrere kaffees + kuchen ein.
bin nicht weit weg davon.
is ein angebot - kein muß!

gruß vom wall:e
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
373
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Alles Gut 😉
Ich picke mir von den Tipps die für mich passenden raus.
Das bin ich ganz entspannt.
Den ein oder anderen Tipp nehme ich schon auf, also passt das alles 😉
 
G

Gast 54259

Gast
Wir planen für Ende Juni eine ca. 12 tägige Deutschlandtour.
Gestartet wird in Hessen im Taunus und die Tour KÖNNTE ungefähr so aussehen:

Startpunkt - Osterrode/Harz
Osterrode - Altenberg /Sächsische Schweiz
Alternberg - Dresden - Altenebrg (Rundtour in der Region)
Alteneberg - Lauf /Nürnberg
Lauf/Nürnberg - Irseer (unser Lieblinghotel)
Irseer - schwäbische Alb - Irseer (Rundtour)
Irseer- Freibung/Kirchzarten
Freiburg - Schwarzwaldtour (Rundtour)Freiburg / Kirchzarten(Rundtour)
Freiburg/Kirchzarten - Dahn/Pfalz
Dahn/Pfalz - Trier- Start/Endpunkt


Anhang anzeigen 489798



Das sind so grobe Ziele/Orte/ Regionen, die mit unseren Tageskilometern ungefähr übereinstimmen.
Paar Kilometer mehr oder weniger sind natürlich drin.

Vielleicht habt ihr für die jeweiligen Etappen, oder Etappenorte Alternativen in dem Bereich, vielleicht sogar tolle Hotelempfehlungen, oder auch POI die man auf der jeweiligen Strecke, oder den Zielen nicht auslassen sollte.
Alos jeder Tipp wird dankbar entgegengenommen.

Gruß und Dank
Thomas
Fahrt ihr mit dem Rad?
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
373
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ja.
2500 km machen wir jedes Jahr in 12 Tagen mit dem Rad.

Bin ja recht neu hier, aber solche Kommentatoren finden sich wirklich in jedem Forum.....
..... 🥱
 
scrampy

scrampy

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
6
Ort
Reutlingen/Tübingen
Modell
R1250GS Triple Black
Moin!

Wenn du im Süden am Bodensee vorbei fährst, unbedingt einen Halt beim Hegaublick machen, falls es nicht schon eingeplant ist.

Grüße ganz viel Spaß euch! :-)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
genau!
der hegaublick hat als abschreckung für auswärtige ja noch gefehlt...
oh gott!

da kannst bloß hin unter der woche...
von 11:30 bis 14 uhr...
mo. + di. is zu. zum glück!
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
373
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Mein Gott....... Wie schon 100 mal gesagt sind das grobe Eckpunkte per Maps.
Das ganze ausgearbeitet und bei Calimoto als "kurvig" eingegeben und dann sieht es anders aus.
Aber warum werden immer wieder Kommentare abgegeben, die nichts mit dem Thema zu tun haben?
So viel Langeweile?
Also hier im Taunus ist Traumwetter. Ich wüsste besseres..........
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.625
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bezogen auf die täglichen Strecken, die Wichtigkeit von sog. Sehenswürdigkeiten und das Zusammenfahren in einer Gruppe gibt es zu viele Meinungen. Da muss der Gruppenguide sich leider selbst ein Bild machen, was er machen will und wie er das plant. Bezogen auf die Streckenführung kann folgendes helfen:

Motorradstraße Deutschland - MSD

Der ADAC hat ebenfalls verschiedene Motorradkarten mit Beschreibungen im Programm, an denen man sich orientieren kann:

Motorradtouren in Deutschland – Die schönsten Strecken | ADAC

Dann gibt es noch www.motorradundreisen.de. Nach Registrierung kann man dort oft auch die Tracks runterladen und dann über Basecamp als Route nachplanen.

Ob man dann noch sog. "Geheimtipps" für Entweder gibt es hier im Forum bei solch einer allgemeinen Frage zu wenige, zu viele oder die falschen Ratschläge über das, was man unbedingt abfahren bzw. während der Tour ansehen sollte.

Und wenn man noch weitere Details braucht, dann bringt man den Track nach Google Earth Pro und schaut sich live an, an welchen Schlössern usw. man vorbeifährt, um dort vielleicht zu pausieren.

Gruß
Klaus
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Thomas,

hab jetzt zwar keine komplette Deutschlandtour für Dich (da noch nie gemacht), aber ich hab mir, teils aus Zeitschriften, teils aus Foren, ein paar Seiten abgespeichert mit Routen, um mir Inspirationen zu holen und dann jeweils meine eigenen Sachen draus zu basteln - vielleicht wäre das ja auch für Dich hilfreich:

Tour-Datenbank
calimoto
Motorradtouren in Deutschland – Die schönsten Strecken | ADAC
Road Trips | TomTom

Auf jeden Fall viel Spaß beim Planen und v.a. später dann beim Fahren! LG, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wir planen für Ende Juni eine ca. 12 tägige Deutschlandtour.
Gestartet wird in Hessen im Taunus und die Tour KÖNNTE ungefähr so aussehen:

Startpunkt - Osterrode/Harz
Osterrode - Altenberg /Sächsische Schweiz
Alternberg - Dresden - Altenebrg (Rundtour in der Region)
Alteneberg - Lauf /Nürnberg
Lauf/Nürnberg - Irseer (unser Lieblinghotel)
Irseer - schwäbische Alb - Irseer (Rundtour)
Irseer- Freibung/Kirchzarten
Freiburg - Schwarzwaldtour (Rundtour)Freiburg / Kirchzarten(Rundtour)
Freiburg/Kirchzarten - Dahn/Pfalz
Dahn/Pfalz - Trier- Start/Endpunkt


Anhang anzeigen 489798



Das sind so grobe Ziele/Orte/ Regionen, die mit unseren Tageskilometern ungefähr übereinstimmen.
Paar Kilometer mehr oder weniger sind natürlich drin.

Vielleicht habt ihr für die jeweiligen Etappen, oder Etappenorte Alternativen in dem Bereich, vielleicht sogar tolle Hotelempfehlungen, oder auch POI die man auf der jeweiligen Strecke, oder den Zielen nicht auslassen sollte.
Alos jeder Tipp wird dankbar entgegengenommen.

Gruß und Dank
Thomas
Hallo Thomas,
ich kenn ein bisschen die Ecke östlich/südlich um Nürnberg und würde da östlich der A9 bleiben (grob skiziert vom Fichtelgebirge/Wunsiedel kommend über Hersbruck, Altdorf, Allersberg) und dann vielleicht unter der A9 queren Richtung Thalmässing/Brombachsee, Wellheimer Tal, Neuburg/Donau, Richtung Aichach?
Speziell die A9 um N herum (aktuell noch Baustelle mit Staupotenzial), die B2 unterhalb Nürnberg an Roth vorbei) und die B300 würde ich soweit möglich meiden. Stinklangweilige Straßen.
Alternativ nördlich von Nürnberg über die B2 von Bayreuth bis max. Gräfenberg (landschaftlich und fahrerisch schön) und dann östlich wie oben beschrieben um Nürnberg herum).
In und um Gunzenhausen gibt es noch ein paar Erinnerungen an die Römer/den Limes.
Übernachtungstipps in der Ecke um Lauf a.d.Pegnitz spar ich mir mangels qualifizierter Erfahrungen.

Gruß
Bernd
 
G

Gast64225

Gast
Wenn man Zeit hat, kann man bei gutem Wetter per Zug auf dem "Brocken" fahren im Harz. Die Zugfahrt ist ein Erlebnis (aber sehr teuer) da diese in schönen Kreisen immer höher fährt, man die Wanderrouter kreuzt und diese angenehm langsam ist. Höchster Berg in Norddeutschland (ü. 1000 H.M) und eine sehr schöne Aussicht. Kann ich empfehlen.
 

Anhänge

E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
856
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Kathi MUSS man bei einer Deutschlandtour nicht machen. Da gibt es sehenswerteres.

Fränkische Schweiz ist schön. Allerdings passt das nicht zur geplanten Route.
Es ist doch kein MUSS. @Roadpower hat doch nach Tipps gefragt. Und wie er schreibt ist die Tour noch in Planung. Also wer weiß wie die Tour letztendlich wird. Lasst ihm doch die Entscheidung, was er aus den Tipps er nutzen wird.

@Roadpower wird 'ne coole Action ... Viel Spaß dabei
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Bin heut mal wieder in der Gegend südöstlich von Nürnberg gewesen.
Die Ecke von Greding nach Kinding ist auch ganz nett :)

@eR1200GeeS
Nein, MUSS ist das nicht.
Pflichte Dir bei, die Tour wird bestimmt schön!
 
Thema:

Empfehlungen für eine Deutschlandtour

Empfehlungen für eine Deutschlandtour - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für einen Reifenhändler...

    Empfehlungen für einen Reifenhändler...: ... im Raum Potsdam gesucht. Die Termine bei den BMW Händlern in B dauern zu lange bzw. bekommt man sie gar nicht ans Telefon. Wer hat also gute...
  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für einen Reifenhändler...

    Empfehlungen für einen Reifenhändler...: ... im Raum Potsdam gesucht. Die Termine bei den BMW Händlern in B dauern zu lange bzw. bekommt man sie gar nicht ans Telefon. Wer hat also gute...
  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Oben