Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht

Diskutiere Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo und noch mal vielen Dank für die Beiträge. Ich versuche mal zusammenzufassen: Grundsätzlich machen wir mit keiner genannten Region etwas...
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Hallo und noch mal vielen Dank für die Beiträge. Ich versuche mal zusammenzufassen:
  • Grundsätzlich machen wir mit keiner genannten Region etwas verkehrt
  • Wenn es "weiter" weg sein soll/kann wurden Schwarzwald, Schwäbische Alb, Mosel, Allgäu genannt. Ob nun auf Achse mit Zwischenstopp oder in einem Ritt mit Auto und Anhänger müssten wir dann intern noch mal diskutieren.
  • Uns noch unbekannte "Nahziele" wären der Thüringer Wald, das Erz-/Elbsandsteingebirge (wobei die Ecke ggf. auch noch mal im Rahmen eines verlängerten Wochenende angesteuert werden soll) und mit Abstrichen in der Entfernung das Sauerland.
Mal schauen was die Kollegen sagen.


Gruß
Max
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Grundsätzlich machen wir mit keiner genannten Region etwas verkehrt ....
Natürlich nicht Max, klar kann man da überall prima Motorrad fahren. Die Frage ist nur wieviel Reise- und Abenteuerfeeling ihr wollt oder halt auch nicht ... bzw. wie ihr diesbzgl. auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
Der Eine will halt schon über den Tag, zum Abend hin sowieso, sein sicheres Bettchen und den reservierten Tisch zur Halbpension ... das Menü natürlich schon beim Frühstück gewählt und angekreuzt.
Andere Reisende lieben die Freiheit einfach zu fahren, egal wohin und/oder vor allem wie lange. Irgendwann und irgendwo kommt eine Stelle, eine Pension oder ein Ort wo man hält, abrödelt und Quartier macht. Die Uhr kann da mal auf 16 Uhr stehen, mal bricht schon die Dämmerung an ... das ist Freiheit, das ist reisen und das ist spannend.
Natürlich kann man 3-4 Tage an einem Ort verweilen und sternförmig agieren, verkehrt ist das nicht. Für mich hätte eine Reise als Nomade rund um Deutschland bei einer ganzen Woche Zeit mit 3 Kumpel den grössten Kick.
 
R

RudolfGER

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
1
Modell
R1150GS, R1100RT
Hallo Max.
ich würde Euch die Pfalz mit Pfälzerwald und gegebenenfalls Vogesen, Schwarzwald vorschlagen.
Unterkunft in Fewo ist eventuell auch eine Alternative.
Falls Ihr hier her kommt wäre ich auch gerne bereit als Tourguide zu dienen.
Grüße aus der Südpfalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Ich würde von den genannten Zielen ein Ranking von Thüringen, dann Mosel und Hunsrück aufstellen. Und das Erzgebirge hinzufügen - was allerdings besonders reizvoll ist, wenn man auch bißchen nach CZ pendeln kann. Der Erzgebirgskamm liegt genau auf der Landesgrenze, da ergeben sich schöne Kurvenwedler, wenn man nach Cz "runter" und nach D wieder hoch wedeln kann.

Zur Tour in der Sächsischen Schweiz: bedenkt, dass dort am Wochenende zumindest die eine Strecke (Deutschland-Ring) bei Hohnstein fürs Moto gesperrt ist.

Viel Spaß beim Planen.
LG
Elke
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
391
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Max, klar, der Schwarzwald ist schön, meine Heimat aber auch. Hier könnt Ihr Eifel, Mosel, Hunsrück, Luxemburg bewundern.
Die Sommerferien enden am 27.8. Viel Spaß beim Planen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...also bei mir und zwei Kollegen lief das mal so:
Deutschland Karte an die Wand, jeder einen Dart-Pfeil und am Ende sind wir damals in der Region Garmisch / Mittenwald gelandet.
Traut euch! ;)
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Im letzten Jahr sind wir immer der Sonne nachgefahren, war ein sehr schöner Urlaub. Und wieso eigentlich „leider Deutschland“, is doch ein wunderbares Land.

:wink: Gruß M.
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,

wir haben uns heute noch mal virtuell zusammengesetzt und einen - denke ich - guten Kompromiss gefunden. Danke noch mal für die vielen Meldungen und Ideen. Der Plan ist jetzt grob der folgende:

Tag 1: Mit dem Motorrad von Berlin in das Grenzgebiet zwischen Thüringer Wald und Rhön (circa die Ecke um Bad Salzungen) und dort in eine Unterkunft.
Tag 2+3: Tagestouren
Tag 4: Weiterfahrt durch den Thüringer Wald nach Nordbayern (Grenze zwischen Thüringer Wald, Fichtelgebirge und Erzgebirge; circa die Ecke um Hof) und dort ebenfalls in eine Unterkunft.
Tag 5+6: Tagestouren (wenn möglich auch nach Tschechien).
Tag 7: Rückfahrt nach Berlin

Ich denke damit haben wir einen guten Mittelweg gefunden und haben vor allem auch genug Möglichkeiten. Zum Teil deckt sich das natürlich auch mit den Empfehlungen hier im Thema. Falls es jetzt also konkrete Tipps und Empfehlungen zu den genannten Ecken (Strecken und Unterkünfte) geben sollte bin ich ganz Ohr. Ich kümmere mich jetzt erstmal um zwei passende Unterkünfte und die Strecken werden wir uns dann nach und nach überlegen.


Schöne Grüße
Max
 
Topstar02

Topstar02

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
103
Ort
25355 Barmstedt
Modell
R1250GS Trophy 2023
Moin,

ich kann auch Thüringen empfehlen. Da fahre ich schon seit einigen Jahren hin. Schöne Landschaft, gute Strassen, wenig Verkehr und noch kaum Blitzer.
Ich kehre immer in Suhl (tolles Fahrzeugmuseum, ehem. Simson Werke, Waffenmuseum) im Ringberghotel ein.
 
Thema:

Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht

Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

    Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc: Hallo liebe BMW Freunde, Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung. Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

    Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc: Hallo liebe BMW Freunde, Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung. Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit...
  • Oben