Endantrieb undicht?

Diskutiere Endantrieb undicht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, ich hab bei mir auf der Hinterradfelge und dem Rad leichte Ölspuren. Nach dem Wegwischen, um zu schauen wo es herkommt, sah ich...
Ben-Ti

Ben-Ti

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
36
Ort
Cuxland
Modell
R1250GS
Moin Zusammen,

ich hab bei mir auf der Hinterradfelge und dem Rad leichte Ölspuren. Nach dem Wegwischen, um zu schauen wo es herkommt, sah ich dann eine feuchte Radschraube. Hab den Reifen mal gedreht um zu schauen, ob eine andere Schraube nun feucht wird.
An der Bremsanlage und an der Einfüll- und Ablassschraube des HAG ist es auch furztrocken. Von der Rückseite des Flansches kann man auch nichts erkennen. Die Radschraube ist das einzig Feuchte dort.

Falls es der Wellendichtring, oder eine der anderen Dichtungen ist, könnte man dies ohne Spezialwerkzeug in Form von Abziehen und Einpresswerkzeugen wechseln?

Danke im Voraus.
IMG_9281.jpeg


IMG_9282.jpeg

IMG_9283.jpeg
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
555
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ist ohne Spezialwerkzeug zu wechseln mit ein wenig Handwerklichem Geschick.
Mach mal die Felge runter dann müsstest du es sehen was undicht ist.

VG Frank
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
381
Ort
Irschenberg
Modell
R 1200 GS Adv. Rallye 2018
Ich würde sagen: da hat ein Hund hingepisst.
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
36
Ort
Cuxland
Modell
R1250GS
Vielen Dank an den Pisseexperten und Pisselecker. Könnt ihr mir denn auch sagen, wie die Dichtungen zu wechseln sind, irgendwelche Kniffe und Tricks, die mir weiterhelfen können? ;)
Habt Dank :smile:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
2.409
Hast du die Felge mal runtergenommen?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
555
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Mach erst mal das Rad runter.
Wenn der Simmering wirklich defekt ist solltest Du es erst mal testen mit der feuchten Stelle nach unten drehen trocken machen und schauen ob was rausläuft.
Sollte er wirklich defekt sein dann vorsichtig mit einem Spitzen Gegenstand den alten Simmering rausporkeln.
Den neuen dann vorsichtig mit einem Gummihammer einschlagen, ich habe mir aus einem alten Brett eine Schablone gebaut die auf den ganzen Simmering passt dann verteilt sich die Schlagkraft besser.
Wenn der bündig drin ist den Rest mit dem alten Simmering einschlagen.

VG Frank
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
181
Hast du mal hinten am Kardan gefühlt ob da alles trocken ist?
Da war es mal bei meiner undicht.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
74424
Modell
1200 GSA Bj.2010
Im ernst, da hat die Katze drann gepinkelt. Ich kenn das. :furious:
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
36
Ort
Cuxland
Modell
R1250GS
Die Felge hab ich noch nicht abgenommen. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich dies mal in Angriff nehmen.
Danke für die Beiträge :-)
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
300
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1200 GS LC
Das mit Katze mag ja jetzt nach veräppeln klingen.
Das muss man aber ausschließen.
Ich hatte auch das Problem und dachte das ist Öl.
War es aber nicht.
Ich hatte alles sauber gemacht und nach einer Woche sah es wieder so aus.
Motorrad wurde in dieser zeit nicht bewegt.
Das hat dann auch gedauert bis ich darauf gekommen bin.
Mein Motorrad steht in der Garage, das Tor ist tagsüber aber oft geöffnet.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.560
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS LC 13/15/16/18
...und eine Katze markiert gerne immer die gleiche Stelle. Das wär auch genau die richtige Höhe :giggle:.
Aber Katzenpisse riecht :poop:man auch sofort. So gut kann die Garage gar nicht gelüftet sein.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
381
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Dass eine Tiger einer GS ans Bein pinkelt, soll schon vorgekommen sein:bounce:
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
388
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Ich denk auch das das tierischen Ursprungs ist.
Einfach mit Wasser besprühen bei Öl perlts ab bei Pippi wird diese mit abgewaschen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
2.409
Rad abbauen und wieder anschrauben dauert 15 Minuten.

Danach weiß man genau was Sache ist.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
235
Ort
Zürioberland
Modell
GS 1250
Ist ohne Spezialwerkzeug zu wechseln mit ein wenig Handwerklichem Geschick.
Mach mal die Felge runter dann müsstest du es sehen was undicht ist.

VG Frank
...stimmt, wenn ein adäquater Abzieher für den Radflansch vorhanden ist, dieser hält nämlich
bombenfest auf der Verzahnung.

Für den TE hoffe ich auf 🐈⬛ Pisse :).
 
Robber

Robber

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
116
Modell
R1200GS-LC
Ich denke auch das sich Öl schlecht an der Radschraube vorbei drücken kann. Letztendlich liegt diese auch formschlüssig an.
Wie soll das Öl dann auch in die Torxverzahnung kommen?
Bin mal gespannt :rollleyyes:
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.379
Modell
GS 1200 LC
Pisse!
Machen die Viecher bei meiner auch des öfteren wenn die Garage offen ist:furious:

MfG.
 
Bitchone

Bitchone

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
2.818
Ort
Muddastadt
Modell
790@R
Könnte auch Katzenpisse sein, einfach mal mit dem Finger dran und Lecken, das gibt Gewissheit. :mstickle:
Kumpel bemerkte an seinem Auto damals auch mal gelbe Flüssigkeit auf der Felge und meinte, man, hier läuft irgendwo Bremsflüssigkeit aus. Nachdem er die Finger reingetunkt hatte und dran roch, war ihm dann auch endlich klar geworden, dass mein Hund nur markiert hatte. Es war ein großer Spaß :bounce:

@Ben-Ti bei deiner Hinterradfelge setzt um die Nabe rum auch Korrosion an. ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
3.964
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ist zu dünnflüssig und zu hell für HypoidÖl.
 
Thema:

Endantrieb undicht?

Endantrieb undicht? - Ähnliche Themen

  • Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25

    Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25: Hallo, ich habe eine 2005er GS und den Ölwechsel am Endantrieb gemacht. Hier ist noch mittig die Schraube was dazu führt das man den Endantrieb...
  • Farbe Endantrieb R1200GS LC Rallye

    Farbe Endantrieb R1200GS LC Rallye: Guten Morgen, weiß jemand im Forum, in welchem RAL Farbton Schwarz der Endantrieb gepulvert ist? Danke. Wilfried
  • R1200 GS Winkelgetriebe undicht

    R1200 GS Winkelgetriebe undicht: Hallo GS'ler, an meiner 2012'er R1200GS ist nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht. Es ist der Radialwellendichtring zur...
  • Endantrieb / Winkelgetriebe undicht

    Endantrieb / Winkelgetriebe undicht: Servus zusammen Ich glaub ich hab ein kleines Problem an dem Winkelgetriebe meiner GS Als ich heute Abend eine kleine Runde drehen wollte viel mir...
  • R 1200 GS Adventure Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht...

    Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht...: Moin zusammen! Bei meiner 2012er 1200 Adventure, KM Stand 105937 - davon gerne mal einiges offroad - , ist vor kurzem der erste "größere Defekt"...
  • Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht... - Ähnliche Themen

  • Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25

    Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25: Hallo, ich habe eine 2005er GS und den Ölwechsel am Endantrieb gemacht. Hier ist noch mittig die Schraube was dazu führt das man den Endantrieb...
  • Farbe Endantrieb R1200GS LC Rallye

    Farbe Endantrieb R1200GS LC Rallye: Guten Morgen, weiß jemand im Forum, in welchem RAL Farbton Schwarz der Endantrieb gepulvert ist? Danke. Wilfried
  • R1200 GS Winkelgetriebe undicht

    R1200 GS Winkelgetriebe undicht: Hallo GS'ler, an meiner 2012'er R1200GS ist nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht. Es ist der Radialwellendichtring zur...
  • Endantrieb / Winkelgetriebe undicht

    Endantrieb / Winkelgetriebe undicht: Servus zusammen Ich glaub ich hab ein kleines Problem an dem Winkelgetriebe meiner GS Als ich heute Abend eine kleine Runde drehen wollte viel mir...
  • R 1200 GS Adventure Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht...

    Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht...: Moin zusammen! Bei meiner 2012er 1200 Adventure, KM Stand 105937 - davon gerne mal einiges offroad - , ist vor kurzem der erste "größere Defekt"...
  • Oben