Endlich....KBA greift durch bei Handel mit ungenehmigten Fahrzeugteilen

Diskutiere Endlich....KBA greift durch bei Handel mit ungenehmigten Fahrzeugteilen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zitat World of Bike: KBA greift durch bei Handel mit ungenehmigten Fahrzeugteilen „Die intensiven Kontrollen des Marktes durch das KBA haben in...
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Zitat World of Bike:
KBA greift durch bei Handel mit ungenehmigten Fahrzeugteilen

„Die intensiven Kontrollen des Marktes durch das KBA haben in Deutschland zu einer massiven Verringerung des Angebots ungenehmigter Fahrzeugteile geführt und gleichzeitig das Bewusstsein der Händler in Bezug auf die einzuhaltenden Vorschriften nachhaltig gefördert. Die Marktüberwachung zeigt Wirkung“, ist KBA-Präsident Richard Damm überzeugt. Und er kündigt an: „Wir werden die Kontrollen vor Ort, in Online-Portalen und im Dialog mit dem Handel kontinuierlich fortsetzen.“ Dem KBA liegt es nach eigenen Angaben am Herzen, gegen die Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit durch ungenehmigte Fahrzeugteile vorzugehen. Außerdem wolle man fairen Wettbewerb im Handel unterstützen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie will das KBA denn gegen Firmen z. B. Im asiatischen Ausland vorgehen?
Schön wäre es, halte ich aber nicht für umsetzbar!

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Der letzte Satz ist doch der Knackpunkt. Es geht um Marktprotektionismus.
Exakt. Es geht darum, den Preis für „Originalersatzteile“ weiterhin sehr hoch zu halten. Nachdem die Karte „Designschutz“ nicht so wirklich zieht, kommt man jetzt mit der Verkehrssicherheits Nummer. Hauptsächlich gehts darum, irgendwelche 0815 Teile weiterhin um 200 verkaufen zu können statt um 70 vom Zweitanbieter. Und ja, natürlich gibt’s auch sicherheitsrelevante Teile...
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Ich steh auf dem Standpunkt, wer es sich nicht leisten kann, geprüfte und verkehrstechnisch einwandfreie Ware zu kaufen, soll es lassen. Bei billigen, nicht geprüften, aber optisch ansprechenden Teilen, gefährdet der Fahrer nicht nur sich, sondern unter Umständen auch andere Verkehrsteilnehmer.
 
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Da der Trend in Richtung: Ich bastel mir meine individuelle gestaltete rollende "Bordelltüre" !
Da wundert es mich nicht, das die Befürworter von "Billig/Zweitanbieter" auch gerne bei Ali Express und Kollegen kaufen.
Sofern die Teile aus identischer Produktion mit gleichen Qualitätsmerkmalen sind, kann man schonmal drüber nachdenken!
Sofern es sich um sicherheitsrelevante und prüfpflichtige Teile geht sollte man auch schon mal das Hirn einschalten!

Außerdem gibt es genügend "Storys " bei denen der "dämliche und eigentlich überflüssige Prüfer" das ja gar nicht bemängelt oder es ihm nicht mal auffällt!
Im Zweifelsfall wird der Prüfer dem Gutachter versichern, das die bemängelten Teile zum Zeitpunkt der Vorführung nicht verbaut waren...
 
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Erstausrüsterqualität über Fachvertriebe zu günstigeren Preisen ist kein Problem..
Siehe zb. Bremsscheiben von VAG für den T5 Multivan....da kaufe ich auch gerne beim KFZ Teilehandel!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
bitte nicht zulassungspflichtige - und reine „Showteile“ in einen Topf werfen.
Bei zulassungspflichtigen Teilen befürworte ich ein hartes Durchgreifen da hier wirklich gefährlicher Schrott als plumpe Fälschung oder kaum zu unterscheidendes Plagiat angeboten wird.
Bei Tüddelkram - so what, natürlich kann man auch hier einen gaanz furchtbaren Fall zurechtbasteln der zu einer mega-Gefährdung führen könnte, aber hier muss man die Kirche im Dorf lassen.
Ob die dann wirklich an die grossen, globalen Plattformen gegen ist allerdings sehr fraglich.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.051
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Naja, bei LED Leuchten und som Kram. Was soll das? Und bitte, es geht ums Anbieten, nicht ums Nutzen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich steh auf dem Standpunkt, wer es sich nicht leisten kann, geprüfte und verkehrstechnisch einwandfreie Ware zu kaufen, soll es lassen. Bei billigen, nicht geprüften, aber optisch ansprechenden Teilen, gefährdet der Fahrer nicht nur sich, sondern unter Umständen auch andere Verkehrsteilnehmer.
Oder er fährt mit den Teilen, die der Rest der Welt außer Deutschland nutzt :bounce:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.051
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Und überhaupt, warum fährt der Pöbel Motorrad?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie will das KBA denn gegen Firmen z. B. Im asiatischen Ausland vorgehen?
Schön wäre es, halte ich aber nicht für umsetzbar!

Gruß,
maxquer

Das hier ist die Handhabe dazu

§ 22 a StVZO


§ 23 StVG Feilbieten nicht genehmigter Fahrzeugteile

Zuständig für die Überwachung und Durchsetzung/Sanktionierung des § 23 StVG ist das KBA.
Vor vielen Jahren gaben Polizisten dem KBA Hinweise, als z.B. die ersten Miniblinker ohne Genehmigungszeichen duch (auch bekannte) Vertriebsketten angeboten wurden. Da erfolgten noch seitens des KBA Reaktionen. Später entstand der Eindruck, dass es zu viel wurde.
Möglicherweise wird jetzt wieder stärker eingeschritten. Schön wäre es.
 
Thema:

Endlich....KBA greift durch bei Handel mit ungenehmigten Fahrzeugteilen

Endlich....KBA greift durch bei Handel mit ungenehmigten Fahrzeugteilen - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Endlich wieder Gardasee - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Oben