Endlich keine angelaufene Brille mehr!

Diskutiere Endlich keine angelaufene Brille mehr! im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich dachte ich gebe den Tipp mal weiter an die Brillenträger unter Euch die keine Bruchstrichfahrer sind und wie ich das Problem mit...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich dachte ich gebe den Tipp mal weiter an die Brillenträger unter Euch die keine Bruchstrichfahrer sind und wie ich das Problem mit anlaufender Brille haben.
Die Atemabweiser im Helm wirken leider nur bedingt, insbesondere wenn der Helmkragen durch die dicken Klamotten abgedichtet ist.
Ich habe mir nach vielen Fehlversuchen die Klim Arctic Sturmhaube gekauft (und bin weder mit Klim verwandt, verschwägert oder sonstwas....) und seitdem habe ich freie Sicht.
Durch den Rüssel atmet man nach unten ein und aus, kommt dann merklich kälter rein aber das ist es mir Wert.
Ohne Helm sieht man zwar aus wie ein See-Elefant aber - was soll's!? :D
Btw - der erste Versuch war mit einem sehr straff sitzenden X-Light Helm, das funktionierte leider nicht, der Rüssel wurde abgedrückt. Mit meinem Held CT-1200 funktioniert das einwandfrei.
So sieht das Ding übrigens aus. Nicht ganz billig, aber wenn ich mir die Sammlung an Masken im Keller ansehe mit denen ich doch immer beschlagene Brillen hatte..
1612719618885.png


Bis dann,

Ralf
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich kenne das Problem, aber wären da Kontaktlinsen anstatt Brille nicht wesentlich bequemer, sofern du die tragen kannst?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich kenne das Problem auch. Je nachdem, wie viel der Atemluft Richtung Brille gelangt, hilft auch Antibeschlagmittel für die Brille. Ich habe das Mittel von Klar-Pilot in Benutzung, falls ich keine Kontaktlinsen trage. Mir hat das bisher stets gereicht. Das hängt aber stark von der Durchlüftung des Helmes ab, ob das ausreicht. Einen Versuch ist es aber Wert. Hier ist ein Vergleich:

Antibeschlagspray im Test für Brillen 2021
Antibeschlag Spray Test 2020 l Top Anti-Fog-Sprays

Gruß
Klaus
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mich nervt noch mehr, das mit der FFP2 Maske das Problem auch nicht löst. Werde mal diese Antisprays probieren
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Kontaktlinsen ist mir zu viel Gefummel wenn ich mal eine Runde drehen will. Dazu kommt irgendwann die Unverträglichkeit und natürlich auch auf Dauer hohe Kosten. Da das ganze Problem ja nur, bzw. extrem, im Winter auftritt ist eine funktionierende Sturmhaube, die man sowieso trägt, für mich die bessere Lösung.
Antibeschlag hatte ich in der Vergangenheit getestet, hilft kurzzeitig aber wenn man, wie gestern, 3-4 Stunden bei 100% Luftfeuchte und Nebel/Wolkenschwaden unterwegs ist kann das die warme Atemluft im Helm nicht kompensieren. Ausserdem haben die von mir verwendeten Mittel immer Schlieren hinterlassen (Winter - tifstehende Sonne...), ggf. gibt es da mittlerweile Bessere.
Durchlüftung des Helms ist natürlich auch ein Thema, da ist der X-Light wohl nicht so toll, sitzt dafür aber "bombe" und ist leise. Aber irgendwas ist ja immer :D

Bis dann,

Ralf
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich kannte mal jemanden, der hat darauf geschworen, zwecks Beschlagvermeidung über's Visier zu pinkeln. Er hatte dann wohl freie Sicht, aber dafür ein Problem mit Fliegen :-)
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Mich nervt noch mehr, das mit der FFP2 Maske das Problem auch nicht löst. Werde mal diese Antisprays probieren
Ich habe von meinem optiker ein Tuch bekommen,nennt sich anti Fog von Optivision. Und dieses funktioniert super, ich hatte vorher welche im Internet bestellt,die waren Mist.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei dem einen Link von mir stehen Hinweise zur Schlierenbildung der getesten Antibeschlagmittel dabei. Man kann auch eine Suspension mit Nanopartikeln wie bei Autoscheiben aufbringen, dann findet Tröpfchenbildung statt.

Wer bei der Fehlsichtigkeit normale Werte hat, kann zu dünnen Eintageslinsen greifen. Das sind im Vergleich zum Moppedfahren triviale Kosten, Pflegemittel entfallen.

Gruß
Klaus
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Wer bei der Fehlsichtigkeit normale Werte hat, kann zu dünnen Eintageslinsen greifen. Das sind im Vergleich zum Moppedfahren triviale Kosten, Pflegemittel entfallen.
Halte ich ggf. ebenso. Umso einfacher wenn nur ein Auge "betroffen" ist.
Nachteil der daylies....sie sind nix für Grobmotoriker weil sehr dünne.
Hornhautverkrümmungen etc. fallen auch durchs Raster. Naja und die altersentsprechende Gleitsichtbrillennotwenigkeit kann den nächsten Rechnungsstrich machen.
Aber sonst...:smile:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Auch Monatslinsen sind finanzierbar. Biofinity Toric bei Hornhautverkrümmung für 12 Monate ca. 50 Euro je Auge, also 100 Euro im Jahr. Dazu kommen dann noch Pflegemittel, z. B. auf H2O2-Basis für ca. 15 Euro/Monat. Wer nur selten Linsen nutzt, kann sie in H2O2 (Wasserstoffperoxid) stehen lassen, das bleibt steril. Und wer solche Linsen, in denen man sogar schlafen darf, nicht verträgt, hat sicherlich auch sonst mit sehr trockenen Augen zu kämpfen. Wenn man 90 Tage Motorrad im Jahr mit Kontaklinsen fährt, braucht man formal 3x2 Linsen, also 25 Euro plus ca. 45 Euro Pflegemittel. Nimmt man lediglich 200 km/Motorradtag an, dann sind das 18.000 km im Jahr, dafür 70 Euro für Kontaktlinsen, über diese finanzielle Zusatzbelastung kann ich dann nur müde schmunzeln. Vermutlich macht aber niemand sonst solch eine Rechnung. :smile:

Gruß
Klaus
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Ich trage seit 3 Jahren auch Bifocal -Monatslinsen, tagsüber im Auto, am PC, Moped, Mountainbike. Totaler Komfortgewinn. Nur wenn ich abends in der dunklen Stube was Lesen will, wird es anstrengend. Da setze ich die Brille auf. Geht natürlich nicht bei bestimmten "Problemaugen". Einsetzten dauert mittlerweile max. 1 Minute.
Aber zurück zur Maske, drückt die nicht an der Birne? Ich habe die Helme immer ohne Sturmhaube auf, kaufe sie deshalb auch so passend. Aber die Haube kneift ja schon beim Hinsehen. Bis die sitzt, habe ich die Linsen locker drin.
Gruß, Sven
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nein, kneift (bei mir) nicht, auch nicht unter dem sehr straff sitzenden X-Light X-903.
Linsen habe ich jahrelang verwendet (aktiv Kajak gefahren, auch auf dem Meer, da ist Brille echt nicht brauchbar), vertrage ich aber seit längerem nicht mehr so gut und insbesondere im Winter (z.B. auch beim Skifahren) hatte ich oft das Thema dass bei etwas kaltem Luftzug am Auge die Sicht schlagartig schlechter wurde (zu trocken?).
Möglicherweise versuche ich das aber mal wieder, ich habe länger keine Linsen genutzt und die Augen haben sich mittlerweile etwas regeneriert.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Das mit den trockenen Augen hatte ich jetzt durch die Heizungsluft auch schon mal, da konnte ich auch plötzlich nicht mehr so scharf sehen. Mit ein paar Augentropfen war es dann wieder ok.
Gruß, Sven
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
kurzer Kommentar, weil hier überwiegend alte Säcke sind: Habe mir vor 10 Jahren die Augen lasern lassen (-3,75dpt) und seit kein Masel mehr mit Kurzsichtigkeit. Das waren die Best-investierten Euros ever, denn man hat jedem Tag was davon - im Gegensatz zu den "wenigen" Stunden pro Jahr auf ner GS ;-)
Kann ich also jedem empfehlen...
Zu trockenen Augen: Mein Laser-doc hat mir zur schnelleren Heilung 2 Tränenabflußkanäle "verplombt". Damit bleibt das Auge feuchter... Das funzt 1A und seit dem lasse ich die Korken regelmäßig erneuern für n Handgeld.
Der Augentropfen/-Augenarzt-Mafia ist diese Methode natürlich ein Dorn im Auge :-ä)
Deswegen wird diese Methode unterdrückt bzw. schlechtgeredet...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Weil hier überwiegend alte Säcke sind: Der Augenlaser-Mafia bist du halt auf den Leim gegangen :mstickle: . Beim Lasern und vor allem beim Schnitt vorher werden einige Nervenbahnen zerstört, die den Tränenfilm regulieren, das installiert sich aber normalerweise wieder innerhalb von 6 Monaten. Wenn nicht, dann ist das nicht sooo super gelaufen - jedenfalls sind die Hilfsmittel im Tränenkanal ein workaround, keine in den Himmel zu lobende Situation.
Leider ist diese OP nicht so gut für ältere Säcke, weil die Regenerationsfähigkeit der Hornhaut im Alter massiv abnimmt und eher PRobleme auftauchen. Ein seröses Institut wird ab Alter 55 oder so eher schauen, ob man nicht die Grauer-Star-OP vorziehen kann. Dann wird sowieso die Sehstärke auf Null berechnet und man könnte sich Multifokalen Linsen implantieren lassen.

Eine vorgängige LaserOP erschwert die Berechnungen für diese Linsen und verschlechtert auch die postoperativen Ergebnisse. Leider ist die LaserOP somit eher was für die Jüngeren unter uns.

Die Maske dient sicher dazu, einen perfekten Geldtransporterüberfall zu unterstützen. Niemals würde ich so eine Kapuze unter dem Helm tragen wollen. Lieber beim Optiker nach den beschlagfreien Brillengläsern fragen ( gibts eben auch schon für Aufpreis) , oder mit Zusatz-Nano-Funktionsmittelchen arbeiten.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dadurch nicht hübscher werde, nehme ich lieber mein beschlaghemmdes Spray und behandle damit die Brillengläser.:o
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Viele fahren ja immer mit "Sturmhaube" unter dem Helm, auch im Sommer. Ich nutze sie nur im Winter, insbesondere als Halsschutz. Bei sportlicherer Sitzhaltung wichtiger als beim sehr aufrechten Sitz, aber für Allwetterfahrer gibt es m.E. kaum Alternativen dazu.
Zu den "beschlagfreien Gläsern" - die werden zwar für teuer Geld verkauft, funktionieren aber nur in relativ schmalen Bereichen. Wenn man über Stunden bei +-0°C durch "Suppe" fährt und sich den Helm vollschnauft ist schnell Schluss mit beschlagfrei. Auch die Sprays/Tücher bringen nur sehr bedingt Abhilfe.
Und zu lasern - nee, dafür kenne ich zu viele die das haben machen lassen, sehr oft wurde die 0 nicht getroffen und eine dünnere Brille ist es nicht wert sich am Auge rumschnippeln zu lassen.
Finde ich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zu den "beschlagfreien Gläsern" - die werden zwar für teuer Geld verkauft, funktionieren aber nur in relativ schmalen Bereichen. Wenn man über Stunden bei +-0°C durch "Suppe" fährt und sich den Helm vollschnauft ist schnell Schluss mit beschlagfrei. Auch die Sprays/Tücher bringen nur sehr bedingt Abhilfe.
Die Physik läst sich eben nicht überlisten...... 🤷‍♂️.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Deshalb kann man - sofern die Gäser das aushalten - Nanopartikel über eine Suspension aufbringen. Dann hat man einen Lotus-Blüten-Effekt, die Oberflächenspannung wird so verändert, dass das Beschlagen verhindert wird, es bilden sich feine Tröpfen, durch die man (begrenzt) sehen kann. Wenn man das Visier aufmacht und Wind reinblasen lässt, bläst es diese runter. Ich hatte das früher mal auf der Windschutzscheibe, da konnten die Scheibenwischer oft ausbleiben, die Tropfen rannten vom Fahrtwind (bei geringem Regen) davon. Mit Intervallschaltung und Regensensor hat sich das als nicht mehr erforderlich erwiesen. Durch das Ausatmen gelangt natürlich im Winter viel Kondenswasser in den Helm, damit hat man schnell die Sättigungsgrenze erreicht, das führt zu Beschlag. Es könnte sein, dass die Verwendung eine Motorradbrille (also kein Visier) die bessere Variante darstellt. Beim Skifahren nutzt da dann Skibrillen, in die nicht geatmet wird.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Endlich keine angelaufene Brille mehr!

Endlich keine angelaufene Brille mehr! - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Endlich wieder Gardasee - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Oben