Endlich mal wieder ABS

Diskutiere Endlich mal wieder ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
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earny

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Hallo,
bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte Wechselblinken.
Das ABS lässt sich nach einigen Versuchen zurücksetzen, nach dem Zurücksetzen habe ich auf Schotter mehrfach in den Regelbereich gebremst und alles funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich Täglich fahre funktioniert alles wunderbar, steht das Moped wieder einige Wochen, geh alles von vorne los Reseten....
Die Batterie habe ich schon getauscht und die Spannung ist mehr als ausreichend.

Was könnte der Grund sein, irgendwer eine Idee?:confused::(

Vielen Dank im voraus.

Earny
 
qhammer

qhammer

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Dein Anlasser :rolleyes:
 
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ManniAC

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Klausmong

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Theater kann geschlossen werden ;-)

Q-ruß
Manni
???

Bestimmst Du das es das war und der tread geschlossen wird??
Sehr eigenartig.

Ich weiß nicht ob es beim ABS2 auch so ist wie beim IABS, aber da hatte ich mal das der Bremshebel am Handschutz anstand.
Und dann auch dieses Wechselblinken war.
Mit Ausfall des Bremskreises beim ABS.
 
M

ManniAC

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???

Bestimmst Du das es das war und der tread geschlossen wird??
Sehr eigenartig.

Ich weiß nicht ob es beim ABS2 auch so ist wie beim IABS, aber da hatte ich mal das der Bremshebel am Handschutz anstand.
Und dann auch dieses Wechselblinken war.
Mit Ausfall des Bremskreises beim ABS.
Nein, natürlich bestimmte ich das nicht - deswegen auch der Smiley.

Sorry, falls es falsch rüber gekommen ist!

Ich habe ja auch schon diverse Threads dazu gelesen. Korrigiert mich, falls ich es falsch verstanden habe:

Der Anlasser zieht beim Start viel Strom. Wenn die Batterie kaputt ist oder nach längerer Standzeit fast leer ist, bricht beim Start die Spannung zusammen und es kommt zum ABS-Blinken.

Wenn der Anlasser kaputt ist, zieht der noch mehr Strom als normal und dann kann die Spannung auch bei einer guten Batterie zusammenbrechen. Mit dem gleichen Ergebnis.

Es hilft also wenig, die Spannung der Batterie ohne Belastung zu messen. Besser ist es wohl, statt der Spannung den Strom beim Starten zu messen.

Ich selber habe schon bei einer neuen Batterie (mit voller Spannung...) und mit einem fast neuen Anlasser Probleme gehabt. Nochmal eine neue Batterie... alles ist nun gut.


Aber es stimmt natürlich: es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Nix für ungut !



Q-ruß
Manni
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi earny,
der ABS-fehler „unterspannung“ wegen bspw. schwacher batterie und/oder miesem anlasser bleibt im ABS-fehlerspeicher nicht permanent sondern ist flüchtig.
heißt: bei nächstem neustart zunächst wieder normales doppelblinken.

wenn also beim wiedereinschalten der zündung schon wechselblinken auftritt, war der letzte fehler nicht die reine unterspannung!
und dieser fehler muß dann erst, wie du es ja kennst, gelöscht werden.

blink doch mal den fehler aus!
billig-spannungsprüfer mit LED reicht.
dann in der fehlerliste checken und du bist schlauer.
mein tipp ins blaue: fehler nr. 7 (das arxxxloch!)

mehr dann nach der fehlerdiagnose.

grüße vom elfer-schwob
 
F

Franz Gans

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Hallo,
den Anlasser hatte ich schon raus(war auch mein Verdacht), gereinigt, geschmiert und die Magnete waren auch fest.

Earny
Ich behaupte auch die neue(?) Batterie taugt nichts. Dazu passt in meinen Augen, dass der Fehler erst nach laengerer Standzeit auftritt. Du waerst auch nicht der Erste, der von einer vermeintlich neuen Batterie in die ABS-Irre geleitet wurde!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi karl-heinz,
deine behauptung geht glatt an den geschilderten fakten vorbei!
unterspannung wird eben nicht im ABS-speicher als fehler hinterlegt und müßte auch nicht extra gelöscht werden.
 
T

Thüringer

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R1150GS . R100
Moin
Die gleichen Probleme hatte ich auch. Batterie neu ,Anlasser gewartet . Trotzdem Mist. Letztendlich war es der Magnetschalter . Bleibt bei der Anlasserwartung ja unangetastet. Dieser lässt sich auf-und wiederzubördeln.
Nach Überarbeitung der Kontakte war alles gut. Hält ein halbes Jahr ,nun muss doch ein neuer rein .
Grüße Mario
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi mario,
das problem des TO ist ein anderes als deines.

du hast - eben wegen fehlerhaftem anlasser - beim starten unterspannung und der ABS-rechner schaltet in den vorübergehenden fehlermodus, also wechselblinken.

dieser fehler wird aber nicht in den fehlerspeicher geschrieben. das erkennst du daran, daß beim wiedereinschalten der zündung wieder das ganz normale, gleichphasige blinken auftritt und bei beseitigter fehlerquelle das ABS auch wieder korrekt anläuft.

beim TO kommt hier schon wechselblinken, das auch erst mit dem ABS-reset zurückgesetzt werden muß.

kurz: unterspannung - egal aus welchem grund - ist der „standardfehler“ und einfach zu beheben.

der fehler hier im thema ist leider ein defekt im ABS-modul selbst (oder dessen direkter peripherie wie zb. radsensoren) und bedarf daher ner andere strategie zur fehlerbeseitigung.

grüße vom elfer-schwob
 
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