Endschalldämpfer lackieren oder Pulverbeschichten

Diskutiere Endschalldämpfer lackieren oder Pulverbeschichten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; du irrst dich. die kennzeichnung ist auch nach dem beschichten noch zu sehen.
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ganz bloed in den Raum geworfen:

Nach der Beschichtung / Lackierung ist aber das Pruefzeichen nicht mehr zu sehen, oder irre ich mich. Wadd macht ihr wenn die Rennleitung da ein Auge drauf werfen will?

Gruss Marko

du irrst dich. die kennzeichnung ist auch nach dem beschichten noch zu sehen.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
ok, danke. Haette ich jetzt so nicht gedacht.

Gruss Marko
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.812
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich hatte meinen vor über zwei Jahren normal pulverbeschichten lassen (120 Euro) und der sah noch aus wie am ersten Tag. Hier sieht man es ganz gut in dem Video zu meinem Verkauf.

 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Hallo Oli,
Könntest du uns bzw mir nach 3 Jahren bitte einmal deine Erfahrungen bzw Veränderungen am ESD mitteilen....
Danke dir
Bin zwar Olaf und nicht Oli :wink: , kann aber mit Langzeiterfahrung dienen. Habe die angelaufenen Alu-BOS-ESD meiner Monster bei Pulvertechnik Nord beschichten lassen. Die sehen nach 10 Jahren und 40k km immer noch top aus- nix abgeblättert o.ä.
 
John_F

John_F

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
23
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS LC Ralley
Habe gerade beim "Pulverer" angerufen. Er meinte, dass es prinzipiell kein Problem sei. Er kann aber nur eine Garantie geben, wenn der ESD nicht heißer als 200 Grad wird. Das ist deren ihre Einbrenntemperatur.
Kann mir nicht vorstellen, dass der ESD so heiß wird.
Aber vielleicht die Blende am Krümmer?
Oder gibt es hier sogar jemand der sagen kann, wie heiß der Endtopf und die Blende wirklich wird?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.812
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt hier mittlerweile zig Beiträge zu dem Thema und eine ganze Menge Leute die eine Pulverbeschichtung auf dem ESD haben. Jeder schreibt, dass es keine Probleme gibt und jeder hat auch die Blende beschichten lassen.

Was muss man denn noch an Infos haben, um zu glauben, dass es geht?

Es gibt auch von mir in den Beiträgen eine Aufnahme einer Wärmebildkamera, die das bestätigt.

Originalauspuff lackieren

Endtopf
 
John_F

John_F

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
23
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS LC Ralley
Ja sorry... so explizit habe ich da nicht nachgeschaut. :o
Ich gelobe Besserung!
... und DANKE für die Links!!!
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
514
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Hallo,

ich habe nicht nur den ESD sondern auch den Krümmer beschichten lassen.
Der Krümmer könnte ganz leicht etwas heller geworden sein, aber es blättert nichts ab.
Der Krümmer wird sicherlich heisser als 200 °C !
Hier ein Auszug der Homepage:

CERAKOTE CERAMIC COATINGS

Wir, die Firma PBN Coatings GmbH (ehemals Pulverbeschichtung Nord GmbH), sind das führende Unternehmen im Bereich ceramischer Hochtemperatur-Beschichtungen. Die von uns exklusiv verwendeten Cerakote Ceramic Formulierungen sind einzigartig und garantieren eine optimale und anhaltende Qualität. Wir beschichten seit dem Jahr 2005 erfolgreich Neuanlagen in Erstausrüster-Qualität sowie Gebrauchtanlagen für alle Fahrzeugtypen. Neben Deutschland bedienen wir auch den europäischen Markt.

Unsere Cerakote Ceramic-Beschichtungen sind Temperaturstabil von 650°C, bis hin zu 1.100°C bei der Glacier Serie. Wir verarbeiten zwei hochwertige Ceramic Formulierungen. Die Chromex Serie und die Ultra Performance Metallic Serie. Die Hochtemperatur Chromex Serie steht für eine hochglanzpolierte, chromähnliche Oberfläche. Temperaturstabil bis über 650°C bietet Chromex einen sehr guten Korrosionsschutz, sowie eine optimale Flexibilität auf allen Grundmaterialien.

Die Ultra Performance Satin Metallics sind nicht vergleichbar mit herkömmlichen Silikon Produkten. Temperaturstabil bis über 1.100°C zeichnen sich unsere Cerakote Ceramic Coatings durch einen optimalen Flex in Verbindung mit einer harten und abriebfesten Oberfläche aus. Kein Auskalken bei konstant hohen Betriebstemperaturen, keine Rissbildung oder Ablösung auch bei extremen Temperaturschwankungen.

Eigenschaften von Cerakote:
Temperaturstabil bis über 1.100°C
Excellenter Korrosionsschutz
Optimale Kombination aus Flex und Härte
Chemikalienbeständig
Sehr gute thermische Isolierung / Verringerung der Abstrahltemperatur

Alle von uns verarbeiteten NIC Cerakote Ceramic-Produkte setzen wir auch unter härtesten Rennbedingungen in unserer 2800 HP Pro Mod Corvette ein. www.maurischat-racing.de
 
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Hallo Olli11,

klingt wirklich spannend - einige Fragen an Dich:

1. was hat denn die gesamte Beschichtung gekostet?
2. war es schwierig den ESD U N D die Krümmer zu demontieren?
3. Hast Du mal ein / zwei Fotos für uns - oder habe ich die übersehen?

Danke & Gruss,
Janko
 
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Sieht klasse aus, danke Dir Oli11!

Den Preis nehme ich mal mit für die Gespräche die ich dann unbedingt mal mit möglichen Firmen in der Umgebung führen will dazu.

Bin dann auch optimistisch was die Montage / Demontage angeht.

Gruss, Janko
 
joergbmw

joergbmw

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
129
Ort
Schermbeck / Damm
Modell
R1200GS LC
Was ist denn das für eine Blende anstatt Hitzeschutzblech
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
514
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
@joergbmw

das sind Teile von : https://www.bestemusa.com/

Ich habe aber auch Ilmberger Teile, aber die können nicht alles liefern, da haben die Amis z.T. mehr zu bieten und sind auch günstiger.
Außerdem habe ich auch bei : https://www.ffcarbon.com/BMW/R1200-GS/2013-2018/ Teile gekauft, die haben allerdings recht karibische Lieferzeiten, passt über den Winter gerade so, Preise sind dafür super.

Gruß

Oli
 
rosi1972

rosi1972

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
72
Ort
Bielefeld
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo zusammen, ich habe heute meinen Endschalldämpfer demontiert und möchte ihn gerne zum Pulvern wegbringen.
Mal eine Frage in die Runde, in welcher Farbe habt ihr pullvern lassen
schwarz seidenmatt ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.812
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei mir war es schwarz matt
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.333
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Als ich damals meine Felgen habe pulvern lassen, wurden die auch schwarz-matt.

Die Oberfläche ist trotzdem noch vergleichsweise "glatt" bzw. gut "putzbar", wenn Du darauf hinaus willst.
Mein Pulverer meinte auch, die Farbe wäre am robustesten und am leichtesten auszubessern... wie auch immer das gehen mag.

"Stumpfmatt" könnte dann allerdings eine raue unebene Oberfläche haben, wo sich der Dreck festsetzen kann.
 
Thema:

Endschalldämpfer lackieren oder Pulverbeschichten

Endschalldämpfer lackieren oder Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Kappe Endschalldämpfer 1250 GS

    Kappe Endschalldämpfer 1250 GS: Suche dieses Teil… vielleicht hat ja jemand was von Unfall oder Austausch?
  • Kappe Endschalldämpfer 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Kappe Endschalldämpfer 1250 GS

    Kappe Endschalldämpfer 1250 GS: Suche dieses Teil… vielleicht hat ja jemand was von Unfall oder Austausch?
  • Oben