Endtopf-Tuning

Diskutiere Endtopf-Tuning im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann ja leider kein Mensch bezahlen.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
568
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
sind aber die Referenz, speziell wenn's um Verarbeitung, Klang und (möglichst wenig) Leistungsverlust geht.

Alternativ Sebring (AT) oder Zard (IT) anschauen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wesentlich besser - aber kaum mehr zu bekommen ist eine Komplettanlage von SR,
und die bringt wirklich noch mehr Leistung, wenn Sie sauber abgestimmt wurde (mit ABE)

SR-Racing - BMW F 650 GS

Ich habe eine an der 800gs :smile:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann ja leider kein Mensch bezahlen.
Würde wenn einen BMW Akra anbauen.
Schaut gut aus, wird nicht so heiss und ist nicht laut.
Bin heute 300Km durch das Bergische Land gefahren. In jedem zweiten Dorf stehen nun Schilder der Anwohner mit der Bitte langsam und leise zu fahren.
Denke die stehen nicht ohne Grund dort und wenn wir uns das nicht zu Herzen nehmen, dann wird es langfristig weitere Steckensperren usw. geben.
Denk bei deinem „Soundprojekt“ mal darüber nach … wenn du an deinem wohl verdienten Wochenende im Garten sitzt hunderte Mopeds mit Krawalltütem vorbei fahren ist sicher nicht so schön …
 
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Denk bei deinem „Soundprojekt“ mal darüber nach … wenn du an deinem wohl verdienten Wochenende im Garten sitzt hunderte Mopeds mit Krawalltütem vorbei fahren ist sicher nicht so schön …
Das soll ja nicht laut werden, sondern einfach ein wenig kerniger. Die Zeiten mit "laut und schnell" hab ich lange hinter mir.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
607
Modell
F700GS 2015
Problem bei manchen Endschalldämpfern ist wohl, dass mit der Zeit die Dämmwolle verschleißt. Wär interessant zu wissen, ob man das selber repariert bekommt.
 
M

momo1200

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
120
Leo kann ich auch empfehlen.

Ist neu leiser als mein ausgebrannter Original Pot aber eben auch kerniger.
 
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Ja den Vince hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber wenn der mit der Zeit laut wird, werd ich wohl die Finger davon lassen.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
...wenn der mit der Zeit laut wird...
Was heißt denn bei dir " mit der Zeit"?
Zwei Jahre, vier Jahre, sieben Jahre? oder 10Tkm, 20Tkm, 30Tkm?
Den Leo hat mein Stammi mit Kauf des Motorrades ( vor etwa 5 Jaren und ca. 25TkM ) ,
wie lange der Vorbesitzer ihn montiert hatte, kann ich nicht sagen
der Sound ist kernig dezent und keineswegs unerträglich.
Richtig ist:
das preiswerte / günstige/ billige Töpfe i.d.R. IRGENDWANN mal nachgestopft werden müssen
und auch sollten!

Ich hatte an einem anderen Motorrad eine Scorpion-Topf verbaut ( der zählt zu den preiswerten ).
Etwa fünf Jahre und 35 Tkm .... ja, der wurde mir zu laut, also wechsel auf einen gebrauchten anderen....
der ist heut noch dran und wird lauter, aber noch nicht unerträglich und es gibt immer wieder TÜV.
Ich hab das Motorrad seit 2009 und bin bei 100TKm.

Ein Akra kostet 920,- , einen LeoVince gibts für 320,-, wenn der Leo NUR 3 Jahre und 20Tkm
halten sollte, .... rechne selbst.

Einen Remus/AC Schnitzer Auspuff, ebenfalls empfehlenswert kostet etwa 700,-

Aber: mach wie du denkst.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
.... oder lass in original, stärkt das Selbstwertgefühl, spart Geld und du hast keine Sorgen angehalten zu werden, brauchst dich nicht zu rechtfertigen, wenn zu laut ....
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
217
Leo kann ich auch empfehlen.

Ist neu leiser als mein ausgebrannter Original Pot aber eben auch kerniger.
Sicher das du dir das nicht schön redest? Ich dachte (bisher immer) die original ESD arbeiten mit "Prallblechen" und brennen dadurch prinzipbedingt nicht aus. Aber ich kann mich natürlich auch irren.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Also ich kann den AC-Schnitzer sehr empfehlen. Klang ist gut dumpf, wiegt ca. 2kg weniger wie Original und die schlanke schwarze Optik passt gut zur F GS. Lt. einem Test hatte er auch ein bisschen mehr Leistung/Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.

Habe jetzt nach F800R und F700GS den 2. AC-Schnitzer (ist ja eigentlich ein Remus) und würde ihn immer wieder kaufen!
 
M

momo1200

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
120
Sicher das du dir das nicht schön redest? Ich dachte (bisher immer) die original ESD arbeiten mit "Prallblechen" und brennen dadurch prinzipbedingt nicht aus. Aber ich kann mich natürlich auch irren.
Wie die Funktion des originalen Potts ist weiß ich nicht, nur dass er nach 100tkm sehr laut ist und der neue Leo leiser. Das "ausgebrannt" dann wohl in "" 😁
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Akra, Leo und Co sind alle im Testmodus irgendwie noch akzeptabel und damit zugelassen. Beim Beschleunigen sieht die Welt ganz anders aus, denn dann lärmen diese Dinger enorm.

Genau deswegen werden Strecken gesperrt und Anwohner sind genervt. Wenn man nur dahingleiten würde, würden Akra, Leo und Co kaum auffallen.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Beim Beschleunigen sieht die Welt ganz anders aus, denn dann lärmen diese Dinger enorm.
So so... und ein Klappenauspuff und da richtig leise beim Beschleunigen?


Es ist nicht der Gegenstand, es ist die Fahrweise b.z.w. der Mensch, der den Lärm verursacht.
Und wenn ein Topf ausgebrannt ist, ist es der Mensch, der den Pott nicht stopft.
Deshalb würd ich trotzdem einen Leo vorziehen, bei der 650er/800er ist die Serie extrem langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
607
Modell
F700GS 2015
Meine gebraucht gekaufte F700GS hatte den Akra (BMW Zubehör) montiert. Einer der Vorbesitzer hatte auch noch den Einsatz (DB-Eater) entfernt und entsorgt. Das war mir selbst auf dem Mopped viel zu laut. Jetzt hab ich den Einsatz drin und finde den Klang zwar angenehm, aber ziemlich laut ist das Teil für mein Empfinden trotzdem noch.
 
Thema:

Endtopf-Tuning

Endtopf-Tuning - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Erledigt Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure)

    Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure): Biete Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure). Ca. 300 km gefahren. Ich gebe ihn ab, da er mir zu laut ist. Durch die Demontage...
  • Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer

    Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer: Tach Leutz, trage mich mit dem Gedanken die alte orig. Tüte gegen was lauteres zu tauschen :cool: Habe bei Google einige Berichte über den Zach...
  • Mehr Luft für die 1100GS

    Mehr Luft für die 1100GS: Moinsen, habe vor kurzem eine 1997er 1100GS gekauft und sie mit folgendem ausgestattet: - größerer Schnorchel, also größerer Durchmesser - sog...
  • Mehr Luft für die 1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Erledigt Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure)

    Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure): Biete Leo Vince Endschalldämpfer für F 800 GS (auch Adventure). Ca. 300 km gefahren. Ich gebe ihn ab, da er mir zu laut ist. Durch die Demontage...
  • Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer

    Zach ABE-Tuning-Endschalldämpfer: Tach Leutz, trage mich mit dem Gedanken die alte orig. Tüte gegen was lauteres zu tauschen :cool: Habe bei Google einige Berichte über den Zach...
  • Mehr Luft für die 1100GS

    Mehr Luft für die 1100GS: Moinsen, habe vor kurzem eine 1997er 1100GS gekauft und sie mit folgendem ausgestattet: - größerer Schnorchel, also größerer Durchmesser - sog...
  • Oben