Enduro Einsatz

Diskutiere Enduro Einsatz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo werte Gemeinde, habe es heute endlich geschafft, meine LC 4 verdrückt und auf Solide umgestiegen. Hat jemand schon mal ein Enduro Training...
Prophet

Prophet

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
78
Ort
Nordhausen a.Harz
Modell
GS 1150 ADV
Hallo werte Gemeinde,
habe es heute endlich geschafft, meine LC 4 verdrückt und auf Solide umgestiegen.
Hat jemand schon mal ein Enduro Training mit gemacht, oder zumindest Erfahrungen im mittelschweren Gelände gesammelt??????????
 
Capri-James

Capri-James

Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
71
Moin,

dieses Thema würde mich auch interessieren.

Die härtesten Bedingungen für meine GS waren 5 km tiefer Sandboden in Ungarn mit vollem Gepäck. Das hat keinen Spaß gemacht, man mußte ständig auf der Hut sein, ich will doch nicht im Urlaub meiner Q wehtun...

Aber so ein Geländetraining wäre sicher interessant.
 
Prophet

Prophet

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
78
Ort
Nordhausen a.Harz
Modell
GS 1150 ADV
Teuer Zeug

Ich hab mal auf der offiziellen Seite geschaut (BMW), da kostet ein Wochende auf ihrer Strecke in Hechingen 520 €- ohne Übernachtung.
Inwieweit die Q als Mietfahrzeug drin ist, konnte ich nicht erlesen.
Es gibt aber auch billigere Anbieter, zum Beispiel in Zschkopau, aber da kenne ich auch niemanden der schon mal teilgenommen hat.
Ich mach mir halt ein bisschen Sorgen wegen den Zylindern, denn immer aufrecht ist ein schwere Kunst.

Warum heißt das Teil Q??????????? :x
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Re: Teuer Zeug

Hallo Prophet!
Q ist die Abkürzung für Kuh. Der Ausdruck Gummikuh entstand Ende der 60er Jahre, als der bekannte Motorradjournalist Ernst Leverkus ( Klacks ) die ersten Testfahrten mit der /5 Baureihe durchführte. Durch die Kardanreaktionen hob sich beim Beschleunigen das Heck in die Höhe. Da die echten Kühe beim Aufstehen auch zuerst ihr Hinterteil anheben, war der Ausdruck Gummikuh geboren. Als die Paralleverschwinge eingeführt wurde, waren diese Kardanreaktionen nur noch minimal vorhanden, so dass aus der Gummikuh eine Kuh wurde. Dieser Ausdruck hat sich bis heute erhalten.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Ich habe mal ein Wochenend-Training bei Zitzewitz mitgemacht.
Inzwischen sind die zwar Pleite, aber es hat einiges gebracht.
Der Spaß hat 200 Euro gekostet.
Allerdings hat sich da einmal mehr bestätigt, daß eine schwere
GS mit Straßenreifen nicht wirklich für Sand geeignet ist. Hat
mich dann zum Schluß auch ziemlich heftig hingeworfen. Die
Prellungen an Brust, Schulter und Knie habe ich dann noch
etwa 3 Wochen mit mir herumgetragen.

Gruß Ron
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei den Endurolehrgängen in Hechlingen sind eine Leih-Q und das Mittag- und Abendessen im Preis inbegriffen. Man darf auch etwas an der Q kaputtmachen oder verbiegen ohne dass jemand ernsthaft böse ist. Wegen aus 6 m Höhe über 50 Grad Steilhänge heruntergefallene Qe regt sich keiner auf. Etwas Unmut erregte mal ein Teilnehmer der in 2 Tagen 3 Zylinderkopfdeckel, einen Lenker und einen Tank schaffte, doch auch da sagt niemand etwas. Allerdings wird nicht gebolzt, sondern einem Instruktor gefolgt. Die haben i.d.R. ein ganz gutes Gefühl was sie der Klientel zumuten können.
Man darf auch ein eigenes Fahrzeug mitbringen (Marke egal), aber es muss eine Strassenzulassung haben UND auch so klingen. Also nur Nummernschild mit Brülltopf ist nicht!
Ich hab' da auch schon KTM Fahrer gesehen die einem Instruktor auf der GS folgten und relativ blass wiederkamen.
Was allerdings nix daran ändert, dass die Q nicht gerade das Optimum für Tiefsand oder tiefen Morast ist
gerd
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi,

ich habe mal ein Drei-Tage-Training bei Moto Aktiv mitgemacht.
Ich fand das auch gut. Mitgliedschaft ist nicht notwendig.
http://www.motoaktiv.de/
 
Prophet

Prophet

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
78
Ort
Nordhausen a.Harz
Modell
GS 1150 ADV
Enduro

Hallo,
das sind doch tolle Erfahrungen. Ich denke, das ich trotz Sturzgefahr, so ein Training mal machen werde. Ich bin mit der KTM 620 SC ungefähr 1 1/2 Jahre Enduro und als Gast auf Motocrossstrecken gefahren und muss sagen, ich habe in der Zeit mehr gelernt als in den 20 Jahre vorher. Mit der KTM habe ich auf der Strasse ( trotz Stollenbereifung ) Schräglagen hingezaubert, die ich mit meiner XJR 1200 bis zum letzten Tag nicht erreicht habe.
Ich denke Enduro ist die beste Fahrschule - auch für die Strasse - denn 450 kg Maschine mit Gepäck sollen erst mal beherrscht sein.
Zum anderen ist ja das geniale an der GS, das man auch in der " schlechten " Jahreszeit mal einen Ritt auf Wald und Wiese machen kann.
Nach den Erfahrungen ist Hechingen wohl doch die bessere Wahl - schon wegen der Materialverluste.
Stammt einer der Forummitglieder aus Thüringen ??
 
E

Endurocruiser

Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
8
hi prophet,
wenn du lust hast, erfahrungen zu sammeln, wäre das vieleicht etwas für dich. :wink: ich fahre dieses jahr zwar wieder mit meiner alten big (bekomme meine gsa ja erst in 3 wochen), ist aber mit ner gs zu machen (ohne bruch). es haben sich auch schon einige gsler angemeldet.

gruß
willi





Also wieder im Herbst! / am:

Freitag 5.11. Anreise
Samstag 6.11. 9.30 Uhr START
Sonntag 7.11. 15.30 ENDE mit Siegerehrung

Und wieder in der NÄHE von Suhl!
es sei soviel verraten: Helmut (Blue Rider) hat eine Riesenmenge neuer und interessanter Strecken gefunden und bannt Sie gerade für euch auf Roadbook!
Alos auch für Wiederholungstäter sehr Interessant.
Die Ausschreibung bleibt:

(mehr Infos kommen dann auf meiner HP unter dem Button OFFROAD DAYS dierekt auf der Hauptseite)

DR OFFROAD TAGE 2004
Die DR-OFFROAD TAGE sind für alle Enduro-Freunde gedacht, die gern mit großen Enduros Offroad unterwegs sind. (Wer mit seiner Reise-Enduro - und mehr als 160 kg - bei "üblichen" Endurotreffen auftaucht, muss immer damit rechnen, dass er von irgend einer leichteren Maschine abgeschossen und dann noch von ihrem Fahrer milde belächelt wird.)
Deswegen machen wir ein DICKES Ding für die DICKEN Dinger.

1. TECHNIK
Zugelassen sind deswegen nur Motorräder, die !! EINE !! der folgenden Bedingungen erfüllenmüssen (nur EINE nicht alle!!):
- Zulässiges Leergewicht beträgt laut Kfz-Schein über 145 kg
oder
- Datum der Erstzulassung ist älter als 10 Jahre
oder
- Motor ist luftgekühlt
oder
- Motor hat mehr als einen Zylinder
oder
- Motorrad ist ein DR-Modell von Suzuki.

Abgesehen von allen Suzuki-DR-Modellen sind das u. a. alle Yamaha XT/XTZ-Modelle, Hondas XR/XRV, MuZ/MZ und selbstverständlich auch alle BMW's.

Entscheidend ist, da ihr Euch mit ´ner "Dicken" auch offroad quälen wollt....

Natürlich muss das Motorrad
- gültig zugelassen und versichert sein
- in gewartetem, öldichtem und fahrsicherem Zustand sein
- eine vernünftige Ansaug- und Auspuffgeräuschdämpfung haben (nach subjektivem Hörtest ).
- auf Stollenreifen stehn´(gut wären mindestens Karoo, T63 oder TKC 80, wir bieten 1 Satz Karoo für 110,-Euro oder auch Mietreifen)
- mit einer Tankreichweite von mindestens 50km aufwarten können.

2. FAHRER
Da die Fahrer dieser Motorräder einen ganz unterschiedlichen Kenntnisstand mitbringen, gibt es bei den DR-Offroad-Tagen drei verschiedene Klassen.

Klasse1 - die Trainingsklasse...

hat an diesem Wochenende die Gelegenheit, geführt von erfahrenen Trainern und Tourguides ersten Kontakt zum losen Untergrund zu finden und dabei die ersten Grundlagen des Geländefahrens zu erlernen.

Klasse 2 - die Touringklasse...

hat schon Offroad-Erfahrung und möchte sich einfach mal wieder zwei Tage im Gelände fahren (nach Roadbook) und sich hin und wieder einige Tipps abholen..

Klasse 3 - die Competitionklasse...

ist für all jene gedacht, die einfach nicht genug Enduro bekommen können und ihre Grenzen suchen. In der Competitionklasse wird das Wochenende als kleiner Roadbookwettbewerb stattfinden. Achtung! Bei KEINER der Aufgaben geht es um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten!!

Für alle Klassen gilt!

Hier gibt's kein Zwang! Niemand soll überfordert werden, auch in der Klasse 3 wird kein "Enduroschrott" produziert!!
Selbstverständlich steht es jedem frei, während des Wochenendes die Klassen zu wechseln.
So kann man z. B. -als Extemfall am Samstag in Kl. 1 ein Training absolvieren und am Sonntag in Wertung die Roadbooktour fahren.
Das Nenngeld errechnet sich dann aus den beiden Klassenteilnahmen der Fahrtage. (Nenngebühren unter Nenngeld)

3. NENNGEBÜHREN
Die Nenngebühren sind auf das Konto Stefan Heßler BLZ 820 700 24 Kto. 460 623 2, Stichwort "Offroadverrückt" zu entrichten.

Die Nenngebühren betragen:


Sa So Ges.
Klasse 1 65 20 85
Klasse 2 19 19 38
Klasse 3 21 21 42

Zusätzlich ist Anmeldung per Fax (03681-421210)oder per E-mail (stefan@hessler-motorsport.de) mit folgenden Daten abzugeben:

Name
Vorname
Straße
PLZ, Wohnort
Telefon
E-mail-Adresse
Motorradtyp
Motorradgewicht lt. Kfz-Schein
unterschriebener Haftungsverzicht (bei Anmeldung per E-mail auch vor Ort noch möglich)
Der Haftungsverzicht ist hier herunterladbar.

Bei Fragen ruft mich gern auch an. Unter 0171-3527963 bin ich fast immer erreichbar.

Die Nenngebühren beinhalten folgende Leistungen
Klasse 1 entsprechend der Ausschreibung für Endurotrainings (siehe www.hessler-motorsport.de) /ohne Übernachtung und Essen

Klasse 2 Roadbooks und Streckenbenutzung Samstag / Sonntag, Trainerbetreuung, kein Training!

Klasse 3 Roadbooks und Streckenbenutzung Samstag / Sonntag, Streckenbeteuung bei der Competition-Wertung.

HINWEISE
KLASSE 3 ...Leute, wir betreiben hier keine abgefahrene Reiseenduroverschrottung... Wir fahren hier nie! auf Höchstgeschwindigkeit, Wettbewerbe sind alle freiwillig und die Roadbooketappen sind ebenfalls kein Rennen...
Verglüht euch nicht auf den abgesperrrten Geländen und denkt daran, das wir auf der Strasse KEIN Rennen fahren!
!! Ablaufänderungen wegen Wetterbedingungen oder aus anderen wichtigem Grund muss ich mir vorbehalten !!
Die Roadbooks zeigen Euch nur bestem Wissen ausgesuchte "freie" Wege. Befahrt sie auch, meist seid ihr sonst gleich Illegal! Sollte trotzdem kurzfristig ein Sperrschild auftauchen, (leider ) nicht! überfahren!

Achja der November hat gelegentlich auch mal echt übles Wetter... wer´s schöner mag, die DR Offroad DAYS wird es 2005 auch noch 3 mal geben...

Betten / Übernachtungsnachweise und -Hinweise gibts bals auf meiner HP

ICH FREU MICH AUF EUCH

Stefan RB




-----------------
Stefan RB
Homepage von Hessler Motorsport
NUR HIER: DR OFFROAD DAYS 2004!!
 
Prophet

Prophet

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
78
Ort
Nordhausen a.Harz
Modell
GS 1150 ADV
Hallo Stefan,
da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich hatte schon Angst, ich wär der Einzige der derartiges Verlangen hat.
Jetzt muss ich nur noch den Termin frei kriegen.
Kann mein Junior mit seiner luftgekühlten 125 auch gleich was lernen.

Super
 
E

Endurocruiser

Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
8
@prophet,
du bist nicht allein :lol: .
schön das du noch nen platz bekommen hast. :wink: (war ja schon anmeldeschluss :wink: )
in welcher klasse hast du dich gemeldet?


gruß
willi
 
Prophet

Prophet

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
78
Ort
Nordhausen a.Harz
Modell
GS 1150 ADV
Hallo Willi,
nein leider war es zu kurzfristig für meinen Junior und mich, aber Ihr braucht doch ein paar begeisterte Zuschauer.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es 2005 noch weitere Veranstaltungen.
Wir sehen uns also auf alle Fälle - jetzt drücken wir erst einmal die Daumen für gutes Wetter - damit die dicken Dinger sich richtig wohlfühlen können.
 
E

Endurocruiser

Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
8
@prophet,
schade, schade. :(
halte dir mal ostern frei, da macht der gs club nl immer eine nette veranstaltung. :wink:

gruß
willi
(der am wochenende ein wenig den wald pflügt :lol: )
 
Prophet

Prophet

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
78
Ort
Nordhausen a.Harz
Modell
GS 1150 ADV
Hallo Willi,
schon im Kalender eingetragen.
Bin heute morgen 130 km ins Geschäft gefahren ( mit dem Büffel ) und habe daran gedacht, was man alles machen kann, wenn man im Lotto gewinnt.
Toi, Toi, Toi
 
Qblau

Qblau

Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
15
Prophet schrieb:
Hallo werte Gemeinde,
habe es heute endlich geschafft, meine LC 4 verdrückt und auf Solide umgestiegen.
Hat jemand schon mal ein Enduro Training mit gemacht, oder zumindest Erfahrungen im mittelschweren Gelände gesammelt??????????
Hallo Prophet (bist Du der berühmte Fahrradtacho ? 8) ),

kann die von Gerd beschriebene Kulanz in Hechlingen bestätigen - aber wesentlich für mich war das Gelände; ich war vor 2 Jahren dort mit einer BMW 1150ADV. Leihmaschine unterwegs - die trails sind super (eigentlich richtig geil) - am Ende des Trainings gehts, wenn Du Glück hast noch auf das nahe Panzergelände (ob das immer so ist ?) dort kannst Du Dich (wirklich) austoben.
Preise Hechlingen mit eigener Maschine 175 Euronen mit Leihbike ca. 400 / Tag - Stand 2002 (BMW-homepage akt. Preise).

Was aber auch ein tolles Erlebnis war, letztes Jahr in Zschopau, mit meiner eigenen GS - dort ist ein super Enduro Gelände angelegt - Preise weiß ich nicht; schau mal nach "enduro-schule-zschopau"; wichtig - check ein beim Chef -> Jens Schäffler (EM,WM ..) der kann es wirklich und bringts auch rüber.
Neben dem Enduro Parcours wird auch auf Erzgebirgsstrecken gefahren, tolle Landschaft und Superstrecken.

Mail mich an, wenn Interesse ...
da wäre ich auch sofort wieder dabei ;-) :( !

Gruß

Horst

PS in Zschopau kann eine Kuh springen, auch wenn es dem Cowboy in der Seele (später) wehtut.
 
Prophet

Prophet

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
78
Ort
Nordhausen a.Harz
Modell
GS 1150 ADV
Zschkopau

Hallo Horst,
nein - bin leider nicht der mit dem Fahrrad tanzte, ich bin der mit den Bowdenzügen.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen wo ich dieses Jahr hingehe, Hechlingen oder Zsch(k)opau zu Scheffler.
Hechlingen ist für mich ein bisschen weit weg, da würde ich schon eher nach Zschopau gehen. Habe ich da nicht auch was von einem Reiterhof gehört, da könnte ich meine beiden Frauen gleich unterkriegen??
Egal - hast Du eine zeitliche Vorstellung ??

Grüße vom Büffel
 
Qblau

Qblau

Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
15
Re: Zschkopau

Prophet schrieb:
Hallo Horst,
nein - bin leider nicht der mit dem Fahrrad tanzte, ich bin der mit den Bowdenzügen.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen wo ich dieses Jahr hingehe, Hechlingen oder Zsch(k)opau zu Scheffler.
Hechlingen ist für mich ein bisschen weit weg, da würde ich schon eher nach Zschopau gehen. Habe ich da nicht auch was von einem Reiterhof gehört, da könnte ich meine beiden Frauen gleich unterkriegen??
Egal - hast Du eine zeitliche Vorstellung ??

Grüße vom Büffel
Hallo Büffel,

eines der vom "Team-Dachs" (Jens Schäffler und Team) angebotenen Hotels ist ein Reiterhof, ich meine es ist Großwaltersdorf; aber frag doch dort nach. Die Adresse : http://www.enduro-schule-zschopau.de

Wir werden dieses Jahr sicher wieder zu dem event "rund um zschopau" hinfahren (ca. Sept.?), das solltest Du Dir mal ansehen - super.

Auf alle Fälle viel Spaß, wenn Du die Kuh fliegen läßt.

Gruß
Horst
 
Fly Eagle

Fly Eagle

Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
57
Hallo Büffel,

Endurotraining in Hechlingen ist ECHT Geil. Habe das Eintagestraining auf einer ADV (Leihmaschine) mitgemacht und muß sagen, daß der Service und das Lernergebnis schon nach einem Tag SUPER war.

War vorher eine Gelände-Jungfrau (in bezug auf Moped), habe nur 4x4 Trial Erfahrungen als Fahrer und später auch Schiedsrichter.

Die Hechlinger unterscheiden in diverse Erfahrungsgruppen und somit ist selbst erfahrenen Cracks der Spaß garantiert.

Ich würde soetwas immer mit ner Leihmaschine machen, da mir persönlich das Risiko einen Schaden an der eigenen Q zu haben, zu groß ist. (Habe die ADV mindestens 8 mal abgelegt und aufgehoben, aus dem Sand ausgegraben etc.) Allein die Säuberungsarbeiten nach einem solchen Einsatz wären mir zu aufwendig. 8)

Tschö
 
Thema:

Enduro Einsatz

Enduro Einsatz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS

    Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS: Nachtrag: Der Motorschutz Enduro-Pro ist reserviert und der Endschalldämpferhalter verkauft. Die Lenkererhöhung ist noch verfügbar. Von einigen...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS

    Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS: Nachtrag: Der Motorschutz Enduro-Pro ist reserviert und der Endschalldämpferhalter verkauft. Die Lenkererhöhung ist noch verfügbar. Von einigen...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Oben