Endurotour Planung 2022 - Der Weg dahi

Diskutiere Endurotour Planung 2022 - Der Weg dahi im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich möchte gerne mit meiner GS gerne anfangen mich dahin zu bewegen was man artgerechte Haltung nennt. ich war über 35 Jahre...
Bullerbue

Bullerbue

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.442
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit meiner GS gerne anfangen mich dahin zu bewegen was man artgerechte Haltung nennt.

ich war über 35 Jahre eigentlich reiner Straßenfahrer. Eher in der Jugend bin ich mit Kumpels über Truppenübungsplätze mit zuerst DT80 und später XL 500 gefräst. Aber das ist lange lange her. Danach nur Straßenmachinen bis zur GS. Jetzt habe ich Lust einen uralten Traum umzusetzen, nämlich eine Endurowanderung durch das Piemont. Ungefähr soll es diesen Tourenverlauf geben:

Enduro Piemont: Indian Summer

Die GS selbst bastle ich gerade um, damit diese gegen die Unbilden geschützt ist. Aber das ist ja “nur Material“. Viel mehr möchte ich erfahren wie ich mich auf sowas vorbereite? Klar fahre ich ohne Angst normale trockene Schotterwege. Aber das ist schon mit 80% Schotteranteil und Hochgebirge eine andere Nummer. Gibt es leichte Schottertouren in D oder CH oder AUT wo man erst mal langsam anfangen kann? Gibt es entsprechende Trainings?

Bitte da um klare Meinungen und Ansagen. Wenn mir jemand klar darlegt das so eine Tour eher was für 2023 ist weil erst mal Erfahrung sammeln auch gut. Wie gesagt ich bin ziemlich angstfrei und das lässt Raum für Selbstüberschätzung. Von daher bitte gerne Anregungen. Auch was die Ausrüstung und Reifen betrifft etc.

Vielen Dank im Voraus für Meinungen und Erfahrungen

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Ein paar Fahrkurse sind bestimmt nicht verkehrt. Neben den "großen" wie Hechlingen und EAT gibt es auch diverse kleinere Anbieter.

Ich habe im letzten Jahr mit Offroad bei Highenduroend, Marco Dorsch und Stehlin angefangen. Bei euch gibt es bestimmt ähnliche Anbieter.

Bei mir geht es dieses Jahr noch nach Ligurien. Im nächsten Jahr ins Piemont - aber alles mit nem 350er Hüpfer :)
 
Bullerbue

Bullerbue

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.442
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Danke schon mal für die Kursempfehlungen. Werde ich wohl auch machen. Geplant wäre diese Tour auch nicht zu Spätherbstzeiten wie der Verfasser es gemacht hat. Ist denn so eine Tour die der Verfasser ja mit einer 700 er gemacht hat auch mit einer GS machbar oder sollte man da Anpassungen vornehmen? Bzw. gibt es Schottertouren durch das Piemont die sozusagen „GS tauglich“ sind mit Ihren 250 kg?

Gruß und Danke Guido
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
nicht das Gewicht der Q ist der limitierende Faktor.....
Vollkommen richtig. Ich hab schon Sachen mit der GS von einem ehemaligen MX Profi gesehen, da hätte ich mich in 100 Jahren nicht einmal mit der Trial getraut (es war nicht Chris Pfeiffer).

Nachdem aber niemand in wenigen Monaten zum MX Profi mutieren kann, ist natürlich was Leichtes aus den diversen Enduro Abteilungen kein Nachteil 😉
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
habe mir gerade mal den Artikel durchgelesen
Ein Endurotraining ist immer sinnvoll !
2018 ging es mir so wie dir, ich habe es dann ohne Training durchgezogen.
zu der Strecke:
  • Finestre, Assietta, Jafferau sind aus meiner Sicht (wenn trocken) problemlos
  • Sommeiller, das letzte Drittel ist etwas steinig aber auch machbar
  • Maira-Stura, prüfe mal im Netz on man sie noch befahren darf !! ansonsten auch problemlos
  • Varaitta, sehr grobe Steine, kann ich dir nicht empfehlen, aber schau mal in YouTube dort gibt es einige Videos.
zu den Reifen:
wenn trocken kann man alles mit einem Strassenreifen fahren, ich persönlich hatte 2018 TKC 80, 2019 und 2020, Mitas E 7 + und dieses Jahr fahre ich mit dem Anakke Wild.

der Parpaillon ist auch sehr schön, etwas anspruchsvoller als Assietta, Jafferau aber nicht so anspruchsvoll wie der Sommeiller

Gruss
Michael
 
Bullerbue

Bullerbue

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.442
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo zusammen und schon mal ganz lieben Dank für euren Input. Super.

@SQ18 : Vielen Dank für den Link, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

@-Michael- : Danke auch dir für Erfahrungen aus erster Hand. Werde ich berücksichtigen.

Gruß Guido
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Schotterpisten sind ja relativ leicht zu bewältigen. Eine gute Vorbereitung auf sowas ist meiner Meinung nach Hechlingen, weil dort zum größten Teil Schotter befahren wird. Der TET Niederlande ist zumindest im Spätsommer viel tiefer Sand. Das ist aus meiner Erfahrung deutlich schwieriger wie Schotterpässe, zumindest mit einem >250kg Moped. Ich würde sowas, gerade als "Anfänger :wink:", immer zu zweit oder dritt angehen. Das Risiko, das man mal umfällt, ist ja nun mal da und spätestens nach dem dritten mal den Bock hoch wuchten ist man froh wenn einer mit anpackt. Wenn man sein Fahrzeug beim langsam Fahren gut beherrscht sind diese Schotterstrecken recht gut zu meistern.
 
HP2GT

HP2GT

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
52
Ort
Pfalz
Modell
HP2 ZL 116
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit meiner GS gerne anfangen mich dahin zu bewegen was man artgerechte Haltung nennt.

ich war über 35 Jahre eigentlich reiner Straßenfahrer. Eher in der Jugend bin ich mit Kumpels über Truppenübungsplätze mit zuerst DT80 und später XL 500 gefräst. Aber das ist lange lange her. Danach nur Straßenmachinen bis zur GS. Jetzt habe ich Lust einen uralten Traum umzusetzen, nämlich eine Endurowanderung durch das Piemont. Ungefähr soll es diesen Tourenverlauf geben:

Enduro Piemont: Indian Summer

Die GS selbst bastle ich gerade um, damit diese gegen die Unbilden geschützt ist. Aber das ist ja “nur Material“. Viel mehr möchte ich erfahren wie ich mich auf sowas vorbereite? Klar fahre ich ohne Angst normale trockene Schotterwege. Aber das ist schon mit 80% Schotteranteil und Hochgebirge eine andere Nummer. Gibt es leichte Schottertouren in D oder CH oder AUT wo man erst mal langsam anfangen kann? Gibt es entsprechende Trainings?

Bitte da um klare Meinungen und Ansagen. Wenn mir jemand klar darlegt das so eine Tour eher was für 2023 ist weil erst mal Erfahrung sammeln auch gut. Wie gesagt ich bin ziemlich angstfrei und das lässt Raum für Selbstüberschätzung. Von daher bitte gerne Anregungen. Auch was die Ausrüstung und Reifen betrifft etc.

Vielen Dank im Voraus für Meinungen und Erfahrungen

Guido
Hallo Guido,
mach dich auf den Weg.In diesem Thread wurden schon viele Klassiker genannt. Alle sind problemlos machbar, solange es trocken ist, zumindest aus meiner Sicht.
Dieses Virus hat die westliche Welt etwas durcheinander gewirbelt, auch meine Pläne in 2020 wurden geschmälert, so habe ich mir für den Herbst 2021 doch einiges vorgenommen, immer gesetzeskonform!
Pardon, zum Thema Reifen solltest du im Forum den Reifenthread aufrufen um deine eigenen Prioritäten zu valuieren. Du kannst jederzeit sowohl im Piemont,als auch in Ligurien, die Offroadpassagen verlassen und fährst wieder auf Asphalt.
In meinem Alter zählt jedes Jahr und der Zahn der Zeit nagt!
Aller Hopp
Gruß Ralf
 
Bullerbue

Bullerbue

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.442
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Danke Ralf,

ich werde das mit den Reifen an entsprechender Stelle anfragen. Habe mich aber bereits auch schon durch diverse Threads gefräst. 😂

Und danke auch für die Einschätzungen mit den vermeidbaren Offroadpassagen.

Gruß Guido
 
Thema:

Endurotour Planung 2022 - Der Weg dahi

Endurotour Planung 2022 - Der Weg dahi - Ähnliche Themen

  • Anbieter von Endurotouren - Erfahrungen?

    Anbieter von Endurotouren - Erfahrungen?: Moin in die Runde, ich bin in diesem Herbst eine 3-Tages-Schottertour bei Roadbooktouren.de mitgefahren. Fand ich eigentlich ganz entspannt. Die...
  • Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020

    Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020: Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020 Zeitraum: vom 17.07.2020 bis - 13.08.2020 . Mitfahrer für die kommende ACT Adventure Enduro Tour...
  • Endurotour in Rumänien

    Endurotour in Rumänien: Hallo zusammen! Ich komme gerade zurück von einer einwöchigen, organisierten Endurotour in Rumänien. Ich war zum ersten Mal dort und war doch...
  • Endurotour Sibirien/Altai 16.6.-27.6.

    Endurotour Sibirien/Altai 16.6.-27.6.: Hallo Leute ! Ein paar Freunde und meine Wenigkeit fahren im Juni (16.6.-25.6.18) eine geführte Tour mit BMW G650 GS im Altai-Gebirge in...
  • Endurotour in Zypern

    Endurotour in Zypern: Hallo zusammen! Ich komme gerade (mit zahlreichen blauen Flecken verziert) von einer einwöchigen Endurotour in Zypern wieder. 22 Grad, (zumeist)...
  • Endurotour in Zypern - Ähnliche Themen

  • Anbieter von Endurotouren - Erfahrungen?

    Anbieter von Endurotouren - Erfahrungen?: Moin in die Runde, ich bin in diesem Herbst eine 3-Tages-Schottertour bei Roadbooktouren.de mitgefahren. Fand ich eigentlich ganz entspannt. Die...
  • Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020

    Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020: Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020 Zeitraum: vom 17.07.2020 bis - 13.08.2020 . Mitfahrer für die kommende ACT Adventure Enduro Tour...
  • Endurotour in Rumänien

    Endurotour in Rumänien: Hallo zusammen! Ich komme gerade zurück von einer einwöchigen, organisierten Endurotour in Rumänien. Ich war zum ersten Mal dort und war doch...
  • Endurotour Sibirien/Altai 16.6.-27.6.

    Endurotour Sibirien/Altai 16.6.-27.6.: Hallo Leute ! Ein paar Freunde und meine Wenigkeit fahren im Juni (16.6.-25.6.18) eine geführte Tour mit BMW G650 GS im Altai-Gebirge in...
  • Endurotour in Zypern

    Endurotour in Zypern: Hallo zusammen! Ich komme gerade (mit zahlreichen blauen Flecken verziert) von einer einwöchigen Endurotour in Zypern wieder. 22 Grad, (zumeist)...
  • Oben