Endurowandern im Friaul für Einsteiger (aber erfahrene Straßenmotorradfahrer)

Diskutiere Endurowandern im Friaul für Einsteiger (aber erfahrene Straßenmotorradfahrer) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Einer der ersten und wichtigsten Punkte fuers Dreck-Ferkeln heutzutage ist statt Reifendruck/Rastenstehn/Reifenwahl und endloser anderer...
G

glitch_oz

Einer der ersten und wichtigsten Punkte fuers Dreck-Ferkeln heutzutage ist statt Reifendruck/Rastenstehn/Reifenwahl und endloser anderer, sekundaerer Tips eher die Notwendigkeit, ABS,TCS und etwaiges
anderes electronisches Geraffel auszuschalten und/oder den korrekten Fahrmodus zu laden.

Kostet natuerlich Zeit und Wissen-der-Materie am Anfang der offroad-Passage (Handschuhe aus, Knoepfchen spielen, Handschuhe an), dafuer sparts endlos Frust/Schrott/ Schmerz und braune Streifen...
so wie heute unsere Mitfahrer auf GS12 und CFMoto MTX800.

Einer gerade von 2Wch. Nepal auf 350er Royal Enfields zurueck und noch im Steinzeit Modus..... der andere mit 4 Tage neuem Bike und wenig Schotter-Erfahrung.
Beide gebretzelt in der langen, steilen downhill Passage voll tiefem Geroell/Staub/Aesten/Wurzeln/Blaettern/Auswaschungen und gelegentlichen "Kindskoepfen" usw.
Beide noch voll im Strassenmodus/ABS-an/TractionControl-an/volle Motorleistung/geringe Motorbremse usw.
So schafft's natuerlich keine Schubkarre da runter ohne Schrott zu machen.

Greg auf der 1250er / Strassenpneus .....und die alten Suzuki DR-DRZ/HondaXR/YammieXT Piloten in der Truppe waren keine Sache (da fiel nur mal die ein/ andere vom Seitenstaender...schlecht geparkt)
Holperten teilweise auch die Passage wieder rauf um zu helfen, die 2 "Wunderkisten" am steilen Hang wieder auf die Raeder zu stellen.

Wer das "Gespiele" mit seinem/ihrem Gefaehrt nicht auf der Reihe hat, hat von Anfang keine Chance. Da machen Reifen, Fahrtechnik, Erfahrung usw keinerlei Unterschied.
Und je neuer und je mehr Firlefanz die Krapfen haben, desto oefter gibt's Schrott und Notrufe per Spot+Inreach/ PLBs (in unseren Gefilden).

Manchmal geht's darum solo los, der Seelenfrieden ist ab und zu wichtiger als die "Sicherheit" einer Gruppe.
....bis es hintenrum zischt und Hilfe + Kumpanei beim Reifenflicken absolut willkommen waere.
Irgendwo im Outback und endlosen Handy-Loch.

Gemeint ist da sowas, 60-190km am Stueck
Image1.jpg

Image2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
rso

rso

Modell
CRF300L und CL500
Ne kleine Rückmeldung zu dem Video:
Bestimmt viel Arbeit und technisch gut umgesetzt, aber mir ist das viel zu langatmig, da klicke ich in paar Stellen rein und das wars dann.
Aber so geht es mir bei 95% der yt Filmchen. (Ich bin da nicht der Maßstab).
Ein kurzer geschriebener Bericht mit einigen aussagekräftigen Bildern ist mir lieber.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
@RideOnWithFriends
find das ein gute gemachtes Video mit auch guten Kommentaren (lustigen aus meiner Sicht) wenn man keine Offroaderfahrung hat ;-)
deine Offroadskills stehen - noch - deinen Videoskills deutlich nach ☝ aber das ist ja schon in Bearbeitung!

Die Denzel Bewertung als SG4 kann schon respekt einflösen, wobei ich das eher als 3 sehe
SG 3 - Strecke erfordert Fahrpraxis im Gebirge

• Fahrbahn: überwiegend zweispurig, abschnittsweise einspurig mit Ausweichstellen
  • Belag: teilweise oder vollständig fehlender Asphaltbelag oder schlechter Zustand
  • Randsicherung: fehlt zum großen Teil
  • Streckenführung: viele, stark gekrümmte Kurven, enge Kehren mit stärkerer Steigung
  • Steigung: über längere Strecken mehr als 15 %
  • Anforderungen: Fahrpraxis auf Bergstrecken erforderlich
  • Motorradklassen: Tourer und Enduros, Sportler nur eingeschränkt
SG 4 - Schwierige und teilweise gefährliche Strecke, erfordert fahrerisches Können über dem Durchschnitt

• Fahrbahn: meist einspurig, wenige Ausweichstellen
  • Belag/Zustand: inhomogen, kaum unterhalten; z.T. grober Schotter, stark ausgewaschen oder -gefahren, Fahrbahn hat u.U. Seitenneigung, ist bei Nässe glitschig (Schlamm, Gras, lehmiger Untergrund), weist evtl. Engstellen durch Vermurung und/oder passierbare Furten auf
  • Randsicherung: bis auf wenige gefährliche Stellen keine Randsicherung
  • Streckenführung: sehr enge, nicht ausgebaute Kehren
  • Steigung: Steigungen über 20% oder über 15% in Höhen über 2000 m
  • Anforderungen: überdurchschnittliches fahrerisches Können erforderlich!
  • Motorradklassen: Enduros, Tourer eingeschränkt. Evtl. ausreichend Bodenfreiheit erforderlich, Bereifung mit grobem Profil von Vorteil
Ich bin letztens mit dem adipösen R1250 GSA Kampfpanzer auf Trial Attack2 die Stranig bei Regen rauf und runter - kein großes Problem,
die betonierten Kehren machen die Kehren ja viel sicherer und einfacher .. und runter im Bedarfsfall im sitzen rollen lassen - wurde ja schon erwähnt

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Ich mache es mal ganz kurz, weil einige schon dazu geschrieben haben:
  • Film und Animationen sehr gut gemacht - klasse!
  • Kommentare und Beschreibungen sachlich, aber zu langatmig
  • Eindruck vom Fahrkönnen: sehr unsicher, verhalten, ängstlich (gebuchtes Training wird dir gut tun)
  • Voge spricht man aus, wie das englische Wort "Vogue" ;)
  • meine Sache: ich mag chinesische Fahrzeuge nicht - aus moralischen Gründen.

Thema:

Endurowandern im Friaul für Einsteiger (aber erfahrene Straßenmotorradfahrer)

Endurowandern im Friaul für Einsteiger (aber erfahrene Straßenmotorradfahrer) - Ähnliche Themen

• Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?: Hallo, Fahre z.Zt. eine Montesa 4Ride (vorne 11er statt 10er Ritzel, damit sie etwas mehr Enduro und weniger Trail lastig ist) und stelle mich im...
  • Endurowandern im September 2025

Endurowandern im September 2025: Moin allerseits Ich werde dieses Jahr wieder an dem Endurowandern vom Motorradhaus Wilhelmsen in Oeversee teilnehmen. Vielleicht hat der ein oder...
  • Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches

Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches: Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken eine leichte Enduro für o.g. Vorhaben anzuschaffen. Offroaderfahrung bisher: Die eine oder andere...
  • Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul

Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul: Hallo Leute! Ich habe noch rasch einmal das tolle Herbstwetter ausgenützt und bin letzte Woche im Friaul on Tour gewesen. Die Kurzfassung...
  • Endurowandern in Slowenien/Friaul

Endurowandern in Slowenien/Friaul: Hallo zusammen, wieder mal was "BMW-loses" von mir (ich hoffe ihr seht mir das nach ;) ). Diesmal war ich mit einer Testmaschine unterwegs - die...
  • Endurowandern in Slowenien/Friaul - Ähnliche Themen

• Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?: Hallo, Fahre z.Zt. eine Montesa 4Ride (vorne 11er statt 10er Ritzel, damit sie etwas mehr Enduro und weniger Trail lastig ist) und stelle mich im...
  • Endurowandern im September 2025

Endurowandern im September 2025: Moin allerseits Ich werde dieses Jahr wieder an dem Endurowandern vom Motorradhaus Wilhelmsen in Oeversee teilnehmen. Vielleicht hat der ein oder...
  • Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches

Leichte, zuverlässige Enduro zum Endurowandern/TET & ähnliches: Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken eine leichte Enduro für o.g. Vorhaben anzuschaffen. Offroaderfahrung bisher: Die eine oder andere...
  • Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul

Endurowandern im (spät)herbstlichen Friaul: Hallo Leute! Ich habe noch rasch einmal das tolle Herbstwetter ausgenützt und bin letzte Woche im Friaul on Tour gewesen. Die Kurzfassung...
  • Endurowandern in Slowenien/Friaul

Endurowandern in Slowenien/Friaul: Hallo zusammen, wieder mal was "BMW-loses" von mir (ich hoffe ihr seht mir das nach ;) ). Diesmal war ich mit einer Testmaschine unterwegs - die...
  • Oben