Du magst mit vielem Recht haben, aber nicht mit allem. Man merkt, dass Du mit China nicht viel am Hut hast, obwohl Loncin einiges für BMW baut. Ich kenne deswegen einige Leute von Loncin und die haben mir gesagt, dass ein Chinese das Wort Voge als Wu-dschi (ohne Grenzen)i ausspricht - man sagt ja auch Citrön sonder Citro-en - aber das nur am Rande (Besserwissermodus aus)
Wir haben China Jahrzehnte ausgenutzt und dabei unsere Technologie dorthin transferiert. Jetzt drehen die Chinesen den Spiess um, was man ihnen nicht verdenken kann. Aber wer soll sich das bald alles noch kaufen könenn, wenn wir hier keine Jobs mehr haben.......aber das gehört hier eigentlich nicht hin.
Die (angebliche) Aussprache von "Voge" habe ich im Netz gefunden - jetzt noch mal danach gesucht, finde ich aber auch deine Aussprache und ich denke da hast du Recht. Obwohl das richtig zu sein scheint, wird man dich zumindest in naher Zukunft aber wohl schief angucken, wenn du dein Motorrad so benennst. Ich wußte zunächst gar nicht wovon du sprichst im Video

Aber da mußt du wohl durch, bis es sich überall herumgesprochen hat.
Citoen (man denke sich 2 Punkte über dem "e") ist aber als Vergleich eher unpassend. Wie wird Voge wohl in chinesischen Schriftzeichen geschrieben?
Meine Frau hat eine F 750 GS mit Loncin-Motor. An der Qualität (BMW-Entwicklung) ist nichts auszusetzen, aber mir tut es etwas weh. KTM hat sich jetzt z.B. ganz outgesourced - oder ist zumindest zu 75% jetzt indisch. Jetzt sind 2 kleinere Boxermotoren aus China aufgetaucht - wo führt die Reise hin?
Vielleicht ist auch alles gar nicht so schlimm - damals haben die Japaner fast alle deutschen 2-Rad Hersteller verdrängt und wir haben es überlebt.
Ich habe mir zum Endurowandern eine Suzuki DR 350 S gekauft - Ü30! Die ist für mich die bessere Wahl (leichter, stärker, mehr Federweg, sehr einfach zu warten/reparieren).