Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zappi?
G

Gast 5187

Gast
Screenshot_20230208-203803_Opera.jpg


Mit dem Teil in Verbindung mit dem Energy Meter lässt sich alles ganz genau auslesen und steuern, z.B wann du wie viel wohin (Netz, Auto, Speicher oder Eigenverbrauch) einspeisen möchtest.

Aber da gibt's hier bestimmt Spezialisten, die das näher erläutern können.
Ich verlasse mich da auf unseren Fachmann und lass es mir erklären, in der Hoffnung, dass ich alles richtig verstehe. 🤣
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ich bin am überlegen ob ich nicht die Huawei Wallbox doch noch kaufe weil die jetzige Wallbox nicht mit den System kommunizieren kann.
Die go-e Wallboxen sind, für ihre hohe Kontaktfreudigkeit, sehr günstig.
Die finden sich den meisten Kompatibilitätslisten, und lassen sich vor allem nicht nur in der Leistung ferngesteuert regeln sondern auch die Zahl der verwendeten Phasen kann von der externen Regelung bis auf eine reduziert werden.
Das erlaubt zusammen eine sehr fein an die PV angepasste Leistungsregelung.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich glaube ich habe selten so was dä..... gelesen. Schöne neue Internetmoral.
Bevor ich jetzt näher auf deine Frage eingehe damit ich sehe ob du berechtigst bist hier die Moralkeule zu schwingen.
Hast du eine Solaranlage auf deinen Eigenheim?
Noch nicht aber bestellt. 29,6KWp ohne Speicher
Falls ja, speist du den durch die PV erzeugten Strom ein?
Wird wohl darauf hinauslaufen
Falls ja, was bekommst du dafür erstattet?
7,1 Cent pro kWh
Wenn du dafür was erstattet bekommst warum stellst du es nicht kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung?
Hatte ich kostenlos geschrieben? Die Energiewende wird u.a. nur funktionieren, wenn die Überschüsse auch ins Netz eingespeist werden. Für die die kein Dach haben oder kein Geld für PV. Dafür erlässt dir der Staat u.a. die Mwst. . Und einen Speicher zu kaufen der so groß ist, dass er die meiste Zeit nie voll wird, somit unwirtschaftlich ist, nur damit man nicht einspeisen muss, halte ich für fragwürdig. Das ist meine Meinung. Wenn du das dämlich findest, tut es mir leid.
Und wenn du das nicht beantwortest wird meine Ignorierliste mal wieder Zuwachs bekommen.
Ich habs beantwortet, aber du darfst mich auch gerne auf die Ignorierliste setzen, was ich wiederum dä... finde. Ist aber auch nur meine Meinung
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
Also mein Speicher war heute zweimal voll.

Ansonsten habe die Vorschreiber schon alles dazu geschrieben.
Was bringt dein Idealismus bzgl. Der Energiewende wenn du für deinen Strom 7,1 Cent bekommst aber wenn du selber Strom beziehst über 40 Cent dafür bezahlst?
Wer macht sich da wohl die Taschen voll? Du bist es unter Deinen Vorrausetzungen nicht. Und die Allgemeinheit hat davon auch nichts.
Wenn es jetzt wieder länger Sonne scheint werde ich den Überschuss auch wieder einspeisen. Das habe ich jetzt 10 Jahre vorrangig gemacht. Und jetzt nachdem ich einen Plugin fahre und gemerkt habe das ich nur den teuren Strom ziehe musste ich was verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Also mein Speicher war heute zweimal voll.

Ansonsten habe die Vorschreiber schon alles dazu geschrieben.
Was bringt dein Idealismus bzgl. Der Energiewende wenn du für deinen Strom 7,1 Cent bekommst aber wenn du selber Strom beziehst über 40 Cent dafür bezahlst?
Wer macht sich da wohl die Taschen voll? Du bist unter Deinen Vorrausetzungen nicht. Und die Allgemeinheit hat davon auch nichts.
Wenn es jetzt wieder länger Sonne scheint werde ich den Überschuss auch wieder einspeisen. Das habe ich jetzt 10 Jahre vorrangig gemacht. Und jetzt nachdem ich einen Plugin fahre und gemerkt habe das ich nur den teuren Strom ziehe musste ich was verändern.
Und vor allem auch das Verbrauchsverhalten verändern. Ich ziehe tagsüber jetzt die Vorhänge zu und schalte das Licht an. In die Sauna gehe ich auch nur noch zur Mittagszeit.
Ein bisschen ärgerlich ist, dass wir vor drei Monaten das Wasserbett abgeschafft haben.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Ich lade die e-Dose zumindest ab März bis Oktober ausschließlich mit PV-Überschuss. Als Wallbox nen go-eCharger, geregelt von einem openWB Standalone. Mit minimal 1,4kW bis 11kW. Läuft wirklich prima. Einstecken und um den Rest kümmert sich die Hardware.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Was bringt dein Idealismus .......
Das ist kein Idealismus sondern das Ergebnis wochenlanger Rechnerei mit dem Ergebnis, dass es für mich
momentan sinnvoller ist mein Geld in die Module zu stecken d.h. das Dach komplett vollpflastern statt in einen überteuerten Speicher. Was im Sommer nicht verbraucht wird, wird halt eingespeist. Ein bischen Geld gibt es dafür und man kann ein bischen mithelfen den Gesamtbedarf zu decken. Einen Speicher werde ich sicher später nachrüsten, wenn ich mir im Klaren bin, was für eine Technologie ich nehmen werde. Ich habe aus deinen Aussagen herausgelesen, das du unter keinen Umständen einspeisen willst, weil andere daran sich die Taschen voll machen. Ja das ist halt leider so in diesem Land:zwinkern:

Ich ziehe tagsüber jetzt die Vorhänge zu und schalte das Licht an.
Geniale Idee, muss man auch erstmal drauf kommen :zwinkern:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist kein Idealismus sondern das Ergebnis wochenlanger Rechnerei mit dem Ergebnis, dass es für mich
momentan sinnvoller ist mein Geld in die Module zu stecken d.h. das Dach komplett vollpflastern statt in einen überteuerten Speicher. Was im Sommer nicht verbraucht wird, wird halt eingespeist. Ein bischen Geld gibt es dafür und man kann ein bischen mithelfen den Gesamtbedarf zu decken. Einen Speicher werde ich sicher später nachrüsten, wenn ich mir im Klaren bin, was für eine Technologie ich nehmen werde. Ich habe aus deinen Aussagen herausgelesen, das du unter keinen Umständen einspeisen willst, weil andere daran sich die Taschen voll machen. Ja das ist halt leider so in diesem Land:zwinkern:

Und vor allem auch das Verbrauchsverhalten verändern. Ich ziehe tagsüber jetzt die Vorhänge zu und schalte das Licht an. In die Sauna gehe ich auch nur noch zur Mittagszeit.
Ein bisschen ärgerlich ist, dass wir vor drei Monaten das Wasserbett abgeschafft haben.

Geniale Idee, muss man auch erstmal drauf kommen :zwinkern:
Naja, das ist durchaus steigerungsfähig ;). Heizdecken einschalten, bei 20++°C Außentemperatur z.B., definitiv tote Mopedakkus zu laden zu versuchen, usf.
:smiley-laughing:

Uli
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
@schlork, nochmal bitte lesen. Ich habe jetzt 10 Jahre lang nur eingespeist ohne Eigenverbrauch.
Jetzt nutze ich die PV die ich von meinen Geld bezahlt habe auch für den Eigenverbrauch. Überschüssiger PV Strom wird weiterhin eingespeist.
Was soll daran verwerflich sein?

Und das mit den Eigenverbrauch ohne Speicher ist gar nicht so einfach wenn man nicht so ein wie oben verlinktes System bzw. Wechselrichter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Die dahinter stehende Idee ist doch recht einfach:

Erzeugten Strom für 8,2 Cent pro Kilowattstunde zu verkaufen und im Gegenzug Strom vom Versorger für rund > 30 Cent zu kaufen ist unwirtschaftlich.

Insofern versucht man halt dieses Verhältnis so gering wie möglich zu halten und den erzeugten Strom möglichst vollständig selbst zu nutzen statt Strom vom Versorger zu beziehen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Die dahinter stehende Idee ist doch recht einfach:
Erzeugten Strom für 8,2 Cent pro Kilowattstunde zu verkaufen und im Gegenzug Strom vom Versorger für rund > 30 Cent zu kaufen ist unwirtschaftlich.
Die Idee ist gut, aber halt nicht unbedingt richtig. Die Rechnerei ist sehr komplex, da viele Einflussfaktoren, aber im Prinzip kann kann man sagen, dass sich Module auf dem Dach immer locker innerhalb Ihrer Lebenszeit amortisieren, auch wenn die Einspeisevergütung niedrig ist. Bei den momentan viel zu hohen Speicherpreisen dauert die Amortisation des Speichers definitiv länger. Hat man also nur Betrag x zur Verfügung, steckt man diesen besser in Module als in Speicher. Bis vor kurzem war es auch relativ egal, weil die so Zinsen niedrig waren, so dass man Betrag x problemlos aufstocken konnte. In der Theorie ist es klar, hat man genug Kohle zur Verfügung, pflastert man sein Dach komplett voll und nimmt auch einen Speicher in vernünftiger Größe dazu. Blöd wird es allerdings wenn die Laufzeit des Speicher kürzer ist als in der Schönrechnerei von vielen Photovoltaikrechnern. Meist auch nicht berücksichtigt sind anfallende Reparaturen. Bei Modulen weiss man, die halten in der Regel >30 Jahre, und die Ausfallquote ist gering. Bei Speichern ist die Erfahrung noch sehr gering. Ist also die Amortisationszeit größer als die Lebenszeit des Speichers, wars wohl keine gute Anschaffung und für > 30 Cent Strom kaufen wäre doch besser gewesen. Noch gar nicht berücksichtigt habe ich bei diesen Ausführungen, dass man im Moment tatsächlich wieder Zinsen fürs Ersparte bekommt. Könnte also sogar Sinn machen sein Geld zu sparen statt in einen Speicher zu stecken.😉
Der ganze "Speicherhype" hilft hauptsächlich den PV Firmen, die mit einem verkauften Speicher wenig Aufwand haben.
Ich habe versucht dies pauschal zu halten und ich will damit nicht sagen, dass ein Speicher nicht auch Sinn machen kann. Zu gegebener Zeit werde ich mir auch einen zulegen. Das Ganze hängt auch stark davon ab wohin sich die Strompreise entwickeln. Ich möchte nur ausdrücken, dass es nicht so schwarz/weiss ist, wie man es gerne glauben mag.
Aber einen Speicher zu kaufen, ohne dass es für einen selber wirtschaftlich sinnvoll ist, nur damit man nicht einspeisen muss, sozusagen aus Rache an den gegebenen Regelungen, halte ich für fragwürdig. Ich habe jetzt aber kapiert, dass ich @gstrecker dahingehend missverstanden habe und dass es bei ihm nicht so ist. Deshalb entschuldige ich mich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Bei uns war die konservativ berechnete Rendite für die neue PV-Anlage mit und ohne Speicher etwa gleich. Von daher stellte sich mir die Frage ob ich einen Speicher kaufe nicht wirklich. Finanziell wäre mir das egal gewesen.

Ich werde die neue PV Anlage also bis 2028 ohne Speicher betreiben um sie danach mit der bereits vorhandenen PV-Anlage, deren Förderung 2028 ausläuft, zusammenzulegen.

Dann werde ich einen State of the Art Speicher dazu kaufen.
Der dürfte dann schon mit neuerer Technik ausgestattet sein und zudem nicht schon sechs Jahre auf dem Buckel haben, wenn ich ihn aktuell schon gekauft hätte.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
@schlork habe meine erste Antwort abgeändert. Auch sorry von mir. Habe ich in den falschen Hals bekommen. Jetztist deine Argumentation nachvollziehbar. Aber da ich schon 60ig bin kann ich leider nicht auf Langzeiterfahrungen warten sondern muss das Risiko selber gehen und bin dann ein "berichter"
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.056
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
In holland ist durch die regierung entschlossen fuer abbau von saldierung....dass heist man kriegt kein geld mehr fuer strom der zuruck ins netz geht.
Ab 2025 fangt der abbau an.
B3stimt dass andere EU lander folgen....
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • der kleine Uhu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • der kleine Uhu

    der kleine Uhu: was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
  • Oben