Ich bleibe bei meiner Gas (Brennwert) Heizung. Strom ist zu teuer und eine Wärmepumpe ist halt trotz allem eines: Eine Stromheizung.
Stromkosten für die Wärmepumpe und Gaspreis liegen zur Zeit etwa gleichauf, nein, sondern deutlich zu Gunsten der Wärmepumpe, wie folgende Rechnung zeigt:
Nehmen wir mal an, Du hat einen Jahresverbrauch von 20000kWh Gas, das sind zur Zeit etwa 2000€ bei 10ct/kWh, Grundgebühr, Wartung und Schornsteinfeger lasse ich mal außen vor und auch den Strom, den die Gasbüchse braucht lasse ich weg.
Bei einem theoretischen Wirkungsgrad von 90% (10% gehen durch den Schornstein) bleiben 18000kWh Wärme im Haus. Auch eine Brennwertheizung liegt nicht über 100%, wie der sogenannte "Feuerungstechnische Wirkungsgrad" glauben machen will.
Wenn Du die mit einer Wärmepumpe erzeugen willst, und hier kannst Du bei einer modernen Wärmepumpe von einem Wirkungsgrad von ca. 400% ausgehen, brauchst Du 4500kWh Strom, es handelt sich also eher um eine Umweltwärmeheizung, denn von dort kommt ja das meiste. Entweder aus dem Boden oder dem Grundwasser oder auch der Umgebungsluft.
Diese 4500kWh Strom kosten Dich bei einem aktuellen Strompreis von ca 26ct/kWh (es gibt sogar noch günstigere Angebote, ist aber auch immer regional verschieden wegen der Netzgebühren) sind das dann 1170€ Stromkosten für die Wärmepumpe, deren Strom man zumindest anteilig auch noch durch eine PV erzeugen könnte, was bei Gas schwierig ist.