Entlüfterschraube Bremssattel hinten

Diskutiere Entlüfterschraube Bremssattel hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach dem mir die Entlüfterschraube am hinteren Bremssattel (EVO Bj. 02.2002) abgebrochen ist, hatte ich mir bei KTM die identische...
BergischJung

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IMG_4151.JPGIMG_4150.JPGIMG_4149.JPGHallo,

nach dem mir die Entlüfterschraube am hinteren Bremssattel (EVO Bj. 02.2002) abgebrochen ist, hatte ich mir bei KTM die identische Adapterschraube besorgt (kann BMW nicht liefern) und bei BMW die M6-Entlüfterschraube (EtNr 34212314017).

Die Entlüfterschraube lässt sich jedoch nicht vollständig bis zum "Ende" (6-Kant-Mutterkopf) ist die Adapterschraube
eindrehen!
Ist das korrekt?
Oder ist die Entlüfterschraube zu lang (obwohl nach BMW-Teilekatalog bestellt)?

BG
Rainer
 
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fliegenjens

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Moin Rainer

Ich kann Deine Bilder zwar nicht öffnen aber die Schraube kannst Du nicht bis zum Ende reindrehen....zumindest nicht ohne was zu zerstören:rolleyes:

Also alles gut so.
 
pietch1

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...und dreh sie nicht zu fest an.

Mit der Zeit korridiert das Gewinde ein wenig und dann kriegst du
sie nicht mehr gelöst und sie reißt ab.
 
BergischJung

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...und dreh sie nicht zu fest an.

Mit der Zeit korridiert das Gewinde ein wenig und dann kriegst du
sie nicht mehr gelöst und sie reißt ab.
Genau! Das war auch der Grund warum sie beim lösen abgerissen ist.
Vielleicht bau ich direkt eine "Stahlbus" ein. Dann wird es zukünftig einfacher und risikoärmer beim Entlüften.
 
2VRaini

2VRaini

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Mach bein Einbau einen Hauch Kupferfett dran.

Das wird einigen sicher nicht passen, aber bei mir funktioniert das seit vielen Jahren richtig klasse

Gruss

Rainer
 
Truckie

Truckie

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Tach,
mir passt das mit dem Kupferfett schon.
Ich weiß, dass ich das Gefühl dafür hätte wenn ich das täte, mit der extrem verringerten Reibung des Minigewindes und des Konussitzes umzugehen. Du vielleicht auch. Aber viiiiele haben das Gefühl nicht und haben dann das Risiko mit einer gedehnten, verzogenen Hohlschraube und irgendwann undichten Bremsanlage, rumfahren...
Grüße Volker
 
Bergler

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Mach bein Einbau einen Hauch Kupferfett dran.

Das wird einigen sicher nicht passen, aber bei mir funktioniert das seit vielen Jahren richtig klasse

Gruss

Rainer
Im Grunde genommen kannst auch Keramikpaste, Kupferpaste oder normales Fett nehmen,
natürlich nur ein Hauch davon auf dem Gewinde schmieren ;), so das die Entlüftungsschraube
sich nicht fest korrodiert, funzt seit Jahrzehten einwandfrei.
 
BergischJung

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Im Grunde genommen kannst auch Keramikpaste, Kupferpaste oder normales Fett nehmen,
natürlich nur ein Hauch davon auf dem Gewinde schmieren ;), so das die Entlüftungsschraube
sich nicht fest korrodiert, funzt seit Jahrzehten einwandfrei.
Macht das Sinn?: Bremsflüssigkeit hat doch sowieso Korrosionsschutzanteile und es läuft beim entlüften immer etwas von der Brühe
die aufgedrehte Schraube rauf. Oder irre ich hier?:confused:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Von mir aus schmiert Cu-Paste hin wo ihr wollt. Ich weiss -leider aus eigener Erfahtrung- dass es, wenn es blöd geht, korrodiert wie Sau.

In Bild br_entl02t bei Bremsen entlüften sieht man wie die Entlüfterschraube mit ihrem Kegel dichtet.

Bremsflüssigkeit ist kein Korrossionsschutz, eher im Gegenteil. Das Zeug ist hygroskopisch und zieht Wasser an.
Wenn es denn nun unbedingt sein muss rate ich zu Loctite 222 (niedrigfest). Das "klebt" kaum, dichtet aber gegen Wasser. Wo kein Wasser, da kein Rost (gilt für alle Verschraubungen die nass werden könnten).
gerd
 
H

hannoverbiker

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war bei mir auch abgrissen........... nach kauf der adapterschraube von ktm (9,95€) neuen entlüfternippel mit kupferpaste eingedreht, entlüftet und gut is die laube
 
Thema:

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