Entlüftung Rolltasche

Diskutiere Entlüftung Rolltasche im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Rolltasche von TT finde ich ja im Prinzip ganz gut. Allerdings störte mich, dass sie kein Entlüftungsventil hat (wie das manche Gepäcksäcke...
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Die Rolltasche von TT finde ich ja im Prinzip ganz gut. Allerdings störte mich, dass sie kein Entlüftungsventil hat (wie das manche Gepäcksäcke mit Rollverschluss haben).

Deswegen habe ich jetzt ein Fahrradventil (falsch herum) eingebaut.
Entlüften tut es schon mal - ob es 100%-ig wasserdicht ist, wird die nächste Regenfahrt zeigen ...

Anhänge

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn da ein wenig Luft drin bleibt, ist das nicht so schlimm.
Luft wiegt nicht viel. Achte auf feuchte Luft, die ist noch leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Wer einmal so ein Ventil hatte, möchte es nicht missen. Ich kannte es von den Packsäcken mit Ventil von Ortlieb.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Bei Packsäcken ist ein Ventil auch sinnvoller, da man ja die Luft mit nach unten drückt
Bei diesen Taschen deren Öffnung über die ganze Breite geht, habe ich ein Ventil noch nicht vermisst.
Bisher habe ich es so gut es ging zusammengerollt, drauf gekniet und dabei etwas zusammengedrückt, dabei die Tasche nochmal etwas geöffnet und dann final geschlossen.

Berichte mal wie es funktioniert.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Finde die Idee und Umsetzung gut. Ist das Ventil nur geschraubt oder auch verklebt? Mir ist schon mal eine kleine Tasche am Sturzbügel bei einem Umfaller geplatzt weil ich nicht sorgfältig die Luft rausgedrückt hatte.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
I’m es Dicht zu bekommen …
Seam Grip oder wenn Du vom Ventil noch Den Galvaniesierungskleber hast einmal damit abdichten 👍
16DB0C73-AE7F-4810-99B1-98AD7494CAC7.png

Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Gute Idee! Danke.
Erstmal ist es nur geschraubt. Falls es nicht dicht sein sollte, probiere ich den Kleber aus.

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
die idee is doch klasse.
darf man ja auch mal loben!

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
IMG_20230101_183022.jpg

IMG_20230101_182959.jpg

Hallo.

Ich habe das bei meinen Packsäcken mit Reduzierungen und Blindverschlüssen für Kabelverschraubungen aus dem Elektroinstallationsbereich gelöst.

Jürgen

Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Sieht gut aus!👍
... so etws in der Richtung wollte ich auch erst machen.
Habe mich dann aber für ein richtiges Ventil entschieden: Luft kann raus aber nicht (bzw. kein Regen) rein.
Sollte eigentlich sogar ohne Verschlusskappe funktionieren. Dann braucht man nicht mal auf und zu schrauben. Einfach Luft rausdrücken und fertig.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Die Rolltasche von TT finde ich ja im Prinzip ganz gut. Allerdings störte mich, dass sie kein Entlüftungsventil hat (wie das manche Gepäcksäcke mit Rollverschluss haben).

Deswegen habe ich jetzt ein Fahrradventil (falsch herum) eingebaut.
Entlüften tut es schon mal - ob es 100%-ig wasserdicht ist, wird die nächste Regenfahrt zeigen ...
Sag mal die Unterlegscheiben sind normale oder ?
Woher hast du denn die Gewinde Ringe ? Der schmale ist klar aber der innen liegende ?

schon auf Wasserdichtigkeit getestet ?
Gruss ACE

G

Gast-68723

Gast
Ich hab meine Packrolle bei Amazon gekauft. Ist superpraktisch, hat Rockstraps bereits integriert, absolut dicht, um die Hälfte billiger als TT und hat ein Entlüftungsventil

G

G-B

Toll. Darum gehts aber hier nicht…
Warum nicht. Vielleicht für jemanden Interessant, wo man eine mit Ventil her bekommt.
Nicht jeder ist ein Bastelgenie.

Ich für meinen Teil hab mit nur grad bei dem Thread gedacht.
Es gibt Lösungen für ein Problem dass ich gar nicht habe.
Also meine Erfahrungen mit solchen Taschen reichen 30 Jahre zurück.
Ein Ventil habe ich noch nie vermisst.
Ich drücke immer unten erst alles zusammen, lümmel mich drauf und roll dann zu.
Da ist dann wirklich wenig Luft drin.
Wenn man die einfach zurollt und dann mit Spanngurten festknallt, ja dann verstehe ich die Problematik.
Aber wieso macht mans nicht einfach richtig und gewissenhaft wie üblich beim Gepäck verstauen?
So eine Vorgehensweise ist glaub ich generell aus der Mode!

Warum schreibe ich das?
Weil mir das Risiko, dass die Tasche weiter reißt, da wo ich sie "beschädigt" habe einfach zu groß wäre. Von möglichen Undichtigkeiten ganz zu schweigen.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
@G-B
So wie Du mache ich es auch.

Packsäcke mit Ventil gibt es mittlerweile von den verschiedensten Herstellern, da braucht man gar nicht lange suchen.
Oft sogar von denen die im Mopedbereich unterwegs sind und diese nur zukaufen (siehe Bild von @MarinGS, aber auch von anderen namhaften und nicht so bekannten).
Eine solche hab ich mir auch zugelegt, weil es bei einem Sack ohne Ventil mühsam sein kann, etwas gut reingepresstes wieder raus zu bekommen (spreche da aus Erfahrung).
Bei einer Tasche, die an der Längsseite komplett offen ist, habe ich das Ventil noch nie vermisst.
Hier im Tread geht es aber um die Umsetzung und nicht darum, wo man schon was fertiges bekommt. Denn eine längsseits geöffnete Tasche mit Ventil, habe ich noch nicht gesehen (ok, hab ich auch nicht drauf geachtet).
Ausserdem gibt es auch noch Packsäcke ohne Ventil, die man so pimpen kann.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Kaufen kann jeder 😂🙏
Wichtig in diesem Threat ist die Informatiom :

Wer schon eine hat kann die umbauen !
Darum gehts 🤘

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally, R100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja und dann noch ein Winkelventil nehmen.Dann steht das Teil ned so weit ab.

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Ich kann einen Grund nennen warum bei meinem Packsack eine Entlüftung nachgerüstet wurde: Schlafsack zusammenrollen, in den Sack stopfen, Entlüftung aufmachen, Rollverschluss zu machen mit richtig Druck, draufsetzen und Entlüftung zu machen. So kann ich das Päckchen schön mit den Spanngummis befestigen.
IMG_20220923_092344.jpg

Thema:

Entlüftung Rolltasche

Entlüftung Rolltasche - Ähnliche Themen

• Kühlmittelsystem entlüften

Kühlmittelsystem entlüften: Hallo zusammen, um die Kühlmittelplörre die seit 6 Jahren in dem Motor schlummert auszutauschen hätte ich eine Detailsfrage. Die Entlüftung des...
  • Bremsen entlüften nach ABS-Modulatortausch

Bremsen entlüften nach ABS-Modulatortausch: Hallo und Hilfe! Wie bei vielen anderen 2007er Modellen hat auch mein ABS-Modulator mit den klassischen Fehlern 5DF0 und 5DF1 den Dienst...
  • Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.

Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.: Hallo, ich habe die rechte Seite schon xmal abgesucht. Die Bank hatte ich ab, den Tank noch nicht. Ich kann den Schlauch, mit dem Ventil zur...
  • I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften

I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften: Moin Forumisti, an der R 1150 R eines älteren Bekannten war das I ABS defekt. Wurde bei RH Electronics repariert und möchte nun eingebaut und...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS - Ähnliche Themen

• Kühlmittelsystem entlüften

Kühlmittelsystem entlüften: Hallo zusammen, um die Kühlmittelplörre die seit 6 Jahren in dem Motor schlummert auszutauschen hätte ich eine Detailsfrage. Die Entlüftung des...
  • Bremsen entlüften nach ABS-Modulatortausch

Bremsen entlüften nach ABS-Modulatortausch: Hallo und Hilfe! Wie bei vielen anderen 2007er Modellen hat auch mein ABS-Modulator mit den klassischen Fehlern 5DF0 und 5DF1 den Dienst...
  • Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.

Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.: Hallo, ich habe die rechte Seite schon xmal abgesucht. Die Bank hatte ich ab, den Tank noch nicht. Ich kann den Schlauch, mit dem Ventil zur...
  • I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften

I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften: Moin Forumisti, an der R 1150 R eines älteren Bekannten war das I ABS defekt. Wurde bei RH Electronics repariert und möchte nun eingebaut und...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Oben