Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nö, die Frage war Meridien oder Road 5 Trail. Bin den Meridian schon gefahren, ein super Reifen für die GS. Ich hab die Geräusche die er machen...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nö, die Frage war Meridien oder Road 5 Trail. Bin den Meridian schon gefahren, ein super Reifen für die GS. Ich hab die Geräusche die er machen soll, nicht gehört, obwohl ich extra drauf geachtet habe. Vielleicht liegt am Alter. :wink:
Trotzdem fixt mich der Michelin Road 5 Trail mehr an. Ich fühl mich sauwohl auf dem und absolut sicher.
Du warst ja auch bei der Ausfahrt mit Achim Penisch durch den Wasgau dabei.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Genau. Ist nicht zulässig...Nur V und W Index innerhalb der Modelle
Sicher, daß es nicht zulässig ist, nur weil es nicht in der Service Information steht?

Dieser Eintrag ist alleine als Information für den Fahrzeughalter/-führer zu verstehen, dass Continental die aufgeführte Bereifung als geeignet für das oben näher beschriebene Fahrzeug ansieht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Am Ende ist das Sicher was die Rennleitung Dir bei einer Kontrolle sagt und/oder auferlegt.
Und die Freigabebescheigung ist nunmal ein Herstellerspezifisches Dokument mit offiziellem Charakter.
Kann man glauben, muss man aber nicht......Ich habe auf diese Diskussionen keine Lust
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das ist mir zuviel Wischi Waschi, aber lassen wir das.
Ich gehe davon aus, daß es erlaubt ist den Trail mit dem Road zu mischen, wenn ich keine Reifenbindung habe.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei meiner 1200er stehts auch so drin. Und wenn ich lese, was Manfred so zu der Kombination schreibt, dann interessiert mich die Conti-Empfehlung nicht wirklich.

20210515_210221.jpg
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
404
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
So, jetzt nach 300km Autobahn und 1800km Dolomitenhatz, kann ich auch meinen Senf zum Dunlop Meridian dazu geben.
Ich war am grübeln ob ich dieses Jahr wieder den Michelin Trail 5 aufziehen (hält bei mir ca. 3500km), oder den Meridian testen soll, da ich heuer vor habe etwas mehr zu fahren.

Der Vorderreifen des Trail 5 und CRA3 ist bei meiner Fahrweise nach ca. 2500km an den Flanken immer flach, und dadurch immer kippeliger geworden. Nein, ich bremse nicht in jede Kurve rein, aber fahre halt fast nur kurvenreiche Strecken.
Der hintere war bis zum Schluss ganz OK und hätte auch noch etwas länger als der vordere gehalten.
Bis auf die Laufleistung war ich auch sehr begeistert vom Trail 5 und CRA3.

Vom Meridian, bin ich aber sehr positiv überrascht worden, und kann ihm nur eine 1 mit 5 Sternchen geben.
Vom Grip her, hällt er locker auch mit einem Trail 5 und CRA mit, was ich nicht für möglich gehalten hätte.

Von den von mir bis jetzt gefahrenen Reifen auf der GS ( CRA3, PST2, MAA, MTN, MRoad4, Roadtec1) ist der Meridian bis jetzt der Alleskönner.

Handling vergleichbar mit Trail 5,
Eigendämpfung super,
Abrollgeräusche fast nicht hörbar,
Verschleißbild super (die ersten 2100km),
Verschleiß, trotz sehr, sehr agiler Fahrweise (Mendel,-Jaufenpass, Sella- Penserjoch ect.) sollte er noch locker 4000km halten.

Für mich, mein neuer Lieblingsreifen!!!! (den CTA3 bin ich noch nicht gefahren)
IMG_20210708_160420.jpg
IMG_20210708_160307.jpg
IMG_20210708_160401.jpg
IMG_20210708_160346.jpg
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
@golfti
Danke für die Info.
Kannst du später mal ein Update hinzufügen, wenn der Reifen fast abgefahren ist?
Vom Verschleiß beim Michelin, sind wir ähnlich unterwegs. Fahre zur Zeit den Michelin und würde mir mehr Laufleistung wünschen.
In den Seealpen wurde es am Ende mit dem Profil sehr knapp(0.2 mm) 11 Tage 4700km.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ihr macht jetzt echt`ne Wissenschaft draus....
Macht`s doch eine Zeitschrift:

MOTORRAD REIFEN

Ihr wärt echt gut....:wait::daumen-hoch:
 
sanglastreiber

sanglastreiber

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS ADV K25 Triple Black
Moinsen, ich muß jetzt auch meinen Senf dazu geben. Ich habe den Meridian vor 6000 Km auf meine K25 ADV aufziehen lassen. In den Kurven kann man tatsächlich Melodien fahren. Hinten habe ich mittlerweile ne amtliche Kante reingefahren. Und das OHNE Autobahn. Also nur Landstraße. So einen enormen Verschleiß bei moderater Fahrweise hatte ich noch bei keinem Dunlop Reifen. Wobei der Meridian die gewohnt guten Fahreigenschaften hat. Ich war mit dem TrailSmart Max zufriedener, da der Verschleiß tatsächlich linearer verlief und er ein modererateres Klangbild hatte.
 
R

rainer70

Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
115
Ort
Teublitz(Bayern)
Modell
R1200GSLc
Servus,
Werde ab nächste Woche denMeridian mal in Sardinien auf den Zahn fühlen ob er da mit dem Road5 Trail oder dem CRA3 mithalten kann. Bei mir in der Gegend (Bayerischer Wald) is a bis auf sein sehr gewöhnungsbedürftiges Ablaufbild sehr gut...
Aber ich bin ein durch den road5 Trail und den CRA3 ein sehr verwöhnter Sack
Gruß Rainer
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein Meridian auf Luft-GS singt auch in Kurven ( geradeaus nicht) und hinten wird schnell eckig. Haftung immer gut auf Asphalt, auf matschigen oder weichen Forstwegen eine Katastrophe.
 
Thema:

Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail? - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Oben