Entscheidungshilfe Mai 2019 Italien und dann?

Diskutiere Entscheidungshilfe Mai 2019 Italien und dann? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, ich brauch mal ne kleine Entscheidungshilfe. Ende Mai werde ich vorraussichtlich meine Tour Richtung Italien starten. Das erste...
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
35
Hallo Leute,

ich brauch mal ne kleine Entscheidungshilfe. Ende Mai werde ich vorraussichtlich meine Tour Richtung Italien starten. Das erste größere Ziel, welches definitiv sicher ist, wäre der Gardasee. Dort wollte ich zwei Nächte bleiben, damit ich einen Tag komplett für eine Tagestour habe rund um den Gardasee bzw. Idrosee (Anreise von mir zum Gardasee sind schon etwa 1100km). Wie es danach weiter gehen soll da bin ich mir noch unsicher. Es gibt eigentlich nur 2 Optionen:

Option 1:

Vom Gardasee weiter Richtung Kroatien und dann da noch ein bisschen Zeit an der Adriaküste verbringen und über Slowenien und vielleicht Tschechien zurück nach Deutschland.

Option 2:

Vom Gardasee weiter Richtung Genua und dann Richtung Monaco und über die Route Grandes Alpes zurück nach Deutschland.

Der Urlaub soll ein Mix aus Motorradurlaub mit allem was dazugehört (Kurven, schöne Landschaften ect.) Und Erholung (mal einen Tag sightseeing ohne zu fahren, bisschen Strand liegen usw.) werden.

Man muss dazusagen, dass ich Küstenstraßen und Orte direkt am Meer sehr mag, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass Option 2 schon wieder zu viel Stress für 10 Tage bedeutet. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge und könnt mir die Entscheidung erleichtern. Ich muss dazusagen, dass ich bisscher die Jahre nur bis italien gefahren bin also hab ich weder mit Kroatien noch mit Frankreich Erfahrungen.
 
G

Gast 5187

Gast
Option 2 ist strandmäßig natürlich ziemlich überlaufen.
Anderseits bietet sie tolle Erlebnisse in den Seealpen.

Kroatien kenne ich nur vom Wasser aus (Segeltörns). Da ist es genial.
Die Strände dort sind überwiegend mit Kies und daher nicht ganz so "kuschelig" wie an der Cote d´azur.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist eigentlich ganz einfach Chris,
ich würde zu Option 2 raten, das müsste sich auch zeitlich ausgehen, jedoch ohne zusätzliche Pausentage.
(aber nur für den Fall, dass 10 Tage dein gesamtes Zeitbudget ist)

aaaaber

Ende Mai sind wahrscheinlich noch viele hohe Pässe auf der Route ..... geschlossen. -> Option 1.

Viel Spaß und gute Fahrt.


Gruß Thomas
 
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
35
Also es würde am 29. Oder 30. Mai losgehen. Das heißt ich wäre dann erst Anfang Juni am Anfang der Route Grandes alpes. Ist es wirklich so, dass da dann noch die Pässe gesperrt sein könnten? Das würde dann die Sache schon ändern
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Option 1 - halt ich für die bessere, aber .....

das Wetter hat natürlich keiner im Griff, sodass ggf. auch Option 2 nicht ausgeschlossen werden sollte.

Nur gibt es dann diverse Änderungen der Route: die Route de Napoleon führt einem auch wieder gen Norden, auch wenn in den Bergen noch Schnee liegen sollte.

Und am Ende bleibst Du ggf. auch am Gardasee hängen, dort gibt es viele schöne Möglichkeiten und die Infrastruktur ist sehr urlauberfreundlich.

Und keine Angst, beide Länder, bzw. alle, sind keine Menschenfresser - und im Mai, bei schönem Wetter, ein Traum!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also es würde am 29. Oder 30. Mai losgehen. Das heißt ich wäre dann erst Anfang Juni am Anfang der Route Grandes alpes. Ist es wirklich so, dass da dann noch die Pässe gesperrt sein könnten? Das würde dann die Sache schon ändern
Save bist du bei der hohen Pässen erst ab Ende Juni,
der endgültige Termin für die Öffnung eines Passes entscheidet sich je nach Wetter, Schneelage und Straßenzustand.
Kurzfristig kannst du bei Abfahrt vom Gardasee noch mal in den Alpenstraßenbericht rein schauen, und umfahren lässt sich ja auch der eine oder andere Pass....

Gruß Thomas
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
die hohen Pässe - u.a. der Bonette, Iseran - könnten durchaus noch gesperrt sein (v.a. letzterer). Ich würde auch Option 1
vorziehen und die Variante vom Kardanfan ins Auge fassen. Ein paar Tage am Gardasee zum relaxen + dann über die Dolomiten
nach Kärnten und dort in der Nähe vom Nassfeld Unterkunft suchen. Von dort aus ins Frial (traumhaft) und nach Slowenien (Tagestouren).
Rückfahrt wieder zum Gardasee mit relaxen vor der heimfahrt.....das wäre bei deiner Anfahrt + Zeit mein Plan ;-)
Viele Grüße
bewi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Ende Mai sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch geschlossen: Mangart (SLO), Stilfserjoch, Timmelsjoch (ST).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dafür ist der Großglockner meist schon am 1. Mai offen.
Heuer vielleicht sogar schon zu Ostern, weil es spät ist ;-)

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Dafür ist der Großglockner meist schon am 1. Mai offen.
Heuer vielleicht sogar schon zu Ostern, weil es spät ist ;-)

Gruß Thomas
Der Glockner ist für Anfang Mai immer ein guter Tipp, die strengen sich immer extrem an. FJ Höhe und Edelweißspitze sind zwar noch nicht befahrbar, ist aber immer ein Erlebnis, zwischen meterhohen Schneewänden zu fahren.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Ende Mai 18 war der Mangart Sattel noch nicht befahrbar, aber das Stilfser war schon offen (war vor Ort).

Die Rdga ist Glücksache was offen/geschlossen ist. Ende Mai 18 war alles über 2000m zu (war vor Ort), es gibt aber genügend schöne Ausweichrouten zb Rhone Alpen.

Evtl über die Dolos zurück?

Wichtig zu Frankreich: zu 98% gibt es da nur Tankautomaten, die gehen mit Kreditkarten oder auch mit EC wenn die Karte V-Pay hat und das Tankstellennetz ist ausserhalb den Ballungsräumen arg dünn. In Italien gibt es mittlerweile auch einige Tankautomaten die nehmen idR aber auch Scheine.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Chris-Pelle !

Die RDGA um die Zeit ist Glückssache, der Iseran ist ab 1. Juli offen, die anderen Pässe nach Schneelage.

10 Tage von wo weg ??

Also würd ich mir für die Dolomiten Zeit lassen, mehr als 2 Tage die Pässe dort genießen und dann weiter in die Julischen Alpen mit vielen schönen Bergstrecken.

Über die slowenischen Pässe und das Isonzotal nach Istrien - mit Badespaß - wenns Wetter paßt - und die Jadranska Magistrala bis zur Maslenica Brücke vor Zadar. Über die Insel Pak ( nochmals Baden angesagt ) und mit der Fähre aufs Festland, - die alte Bundesstraße von Senj in Richtung Karlovac, über schöne Kurvenstrecken an Ljubliana westlich vorbei und über den Loiblpaß oder Seeberg nach Ö.

Wenns Wetter paßt ist der Glockner um die Zeit sehr schön, da gibts aber noch viele andere schöne Routen...

LG Günther
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
.. bei 1100 km Anreise und Rückreise (oder Möpp verkaufen in IT?) bleiben wohl mal locker 2-3 Tage aufder Strecke. Bei Anreise mit DB/ÖBB oder Hänger min. 2 Tage. Also noch 8 Tage zum cruisen? Meine Empfehlung: alle Straßen, die nicht als "Hauptstr" gelten und eine Karte mit max 1:200.000´. Und dann musst du dich entscheiden, entweder SLO oder die Dolos oder .. aber das was du dir vorstellst, ist imho nicht in max 10 Tagen unterzubringen ...
cheers
Martin
 
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
35
Danke erstmal für die vielen Tipps. Die Sache hat sich heute noch ein klein wenig geändert. Rein theoretisch hätte ich nun 14 Tage Zeit, also 4 mehr als bisher geplant, dafür jedoch noch früher, also ab 25.05.....jedoch laut euren Aussagen verwerfe ich wohl die Idee mit der Route Grandes alpes erst einmal. Fest steht immer noch der Gardasee (dort wahrscheinlich wieder die brasaschlucht). Mein Ziel ist es eigentlich mindestens einmal ins mehr zu springen :-)....vielleicht Nähe Genua? Wie sieht es da so aus Anfang juni?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mein Ziel ist es eigentlich mindestens einmal ins mehr zu springen :-)....vielleicht Nähe Genua? Wie sieht es da so aus Anfang juni?
Reinspringen kann man immer :p - aber was dann kommt, das überlasse ich Deiner Erfahrung.

Aber vielleicht ist das Frühjahr ja wieder so warm, wie früher der Sommer ..... dann klappt das, aber dann dürfte die Route Grandes Alpes auch befahrbar sein :cool:.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Timmelsjoch 28.05.2015, gerade frisch geöffnet:
P1050657.jpg
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Chris
warum willst du denn in Genua ins Meer springen, wenn du die franz. Alpen sowieso streichst.
Verfolge doch lieber den Plan Richtung Kroatien weiterzufahren. Dann kommst du am Teutonengrill vorbei oder springst sonst wo in die Adria.
Mein Bruder fährt da immer in den Pfingstferien hin. Der sagt da ist es fast immer ausreichend warm, zwar nicht Badewannentemp. aber es geht.

Gruß Thomas
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Der Mai ist doch prädestiniert für Kroatien. Mach den Gardasee und fahre weiter nach Kroatien. Ist doch perfekt, du suchst doch schöne Strände. Wenn du die hohen Alpenpässe anfährst ärgerst du dich nur, wenn sie gesperrt sind. Und das ist zu deiner geplanten Reisezeit sehr wahrscheinlich.
Viele Grüße
Stephan
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hahntenjoch 20.06.2015
IMG_0689.jpg
Es kann eine Enttäuschung werden.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Oder gleich zuhause bleiben. Senkt das Risiko maximal [emoji3].
Im Notfall wenn's nochmal richtig reingeschneit hat, musst eben auf die Hauptstrecken ausweichen, so what.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Thema:

Entscheidungshilfe Mai 2019 Italien und dann?

Entscheidungshilfe Mai 2019 Italien und dann? - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Oben