Enttäuschung Kurviger-App

Diskutiere Enttäuschung Kurviger-App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom Rider V.4: Route am PC planen, als .itn-Track exportieren, im entsprechenden Verzeichnis des TomTom speichern, alles schick.

Die Handy-App habe ich bislang noch nicht ausprobiert, weil es sie für iOS nicht gibt. Doch jetzt hat meine Frau ihr Huawei P10 ausgemustert und mir zum Spielen überlassen. Also habe ich die Kurviger-App geladen. Es war etwas mühsam, die App ans Laufen zu kriegen, weil erst der Chrome Browser manuell geupdatet werden musste, aber dann lief's. Besonders gespannt war ich auf den Cloud-Speicher: Route am PC planen, in das Cloud-Verzeichnis speichern und am Handy wieder aufrufen.

Das klappte auch so weit, aber ein Navi-Test verlief absolut unbefriedigend. Ich hatte meine Hausrunde eingestellt, für die brauche ich eigentlich kein Navi, und ich hatte auch keine Halterung für das Huawei. Also das Handy in die Tasche, BT-Ohrstöpsel in die Ohren und los. Was überhaupt nicht klappte, waren die Ansagen. Bereits bei der zweiten Ecke, an der das Navi mir einen Abzweig rechts hätte ansagen müssen, schickte es mich nach links. Ein paar Kilometer weiter ging es über einen Kreisel, den ich halblinks hätte verlassen müssen. Die Ansage dazu kam erst 50 Meter hinter dem Kreisel - kurz: Völliges Chaos.

Mache ich bei der Navigation was falsch oder ist das P10 mit der Navigation heillos überfordert? Grundsätzlich läuft das Smartphone (ca. 5 Jahre alt, aber erst vor wenigen Wochen komplett resettet und neu aufgesetzt) flüssig und problemlos.

Aber das war jetzt irgendwie gar nix.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

du scheinst nicht die ganzen Hintergründe zu kennen, die seit letztem Jahr bei Kurviger passiert sind.

Kurzfassung:

  • Der externe Anbieter (das war nicht Kurviger selbst) der K2 Kurviger App hat diese über Nacht eingestellt.
  • Es wurde dann vom Kurviger Team über Nacht eine neue App entwickelt, die letztendlich auf dem Web System basiert.
  • Diese K3 App ist noch immer Beta und es kommen jeden Monat neue Updates mit Anpassungen, Verbesserungen und neuen Funktionen.

Also noch etwas warten und dann wird das gerade mit der Cloud eine tolle Lösung.

Wenn du Probleme hast melde diese bitte im Forum.

Kurviger App 3.0.10 Feedback

Eine iOS App wird auch noch kommen.


Zu deinem Problem:

Ohne die Route und einer Sichtkontrolle kann man nicht sagen, was bei dir passiert ist.
Wie war die App eingestellt?
Verlief die Route eventuell anders aber du konntest es ja nicht sehen?
War der GPS Empfang in der Tasche nicht gut?
usw. usw.

An den Kreisverkehren wird weiter optimiert.

Grundsätzlich läuft die App schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Grundeinstellungen müssen passen also , wie kurvig was soll vermieden weden usw.
Der erste Routenpunkt wenn er der Start ist, sollte gleich mal übersprungen werden, sonst führt er dich ggf erst mal wieder nach Hause bis er erste Punkt auch abgefahren wurde..
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ja schwierig :confused:

ich habe tt rider 450 (mit neuesten karten) und es macht auch manchmal quatsch (mal im lechtal auf einen parkplatz ausweichen)

dann kurviger / kurviger pro (gekauft) und nun "kurviger (beta) " mit samsung galaxy s20 . habe es kurviger (beta) neulich mal ca 2000km mit dem TT mit laufen lassen und zu 95 % waren sie sich einig (vermutlich auch wegen dem unterschiedlichen kartenmaterial).. es konnte schneller neu rechnen , von daher mal abwarten - braucht halt online verbindung und es hat keinen live traffic- wer weiss, ob das noch kommt :cool:

aufgefallen ist mir eher, dass TT viele passagen von kurviger nicht kannte - TT zeigt dann grüne wiese während kurviger den "legalen" weg aber kannte :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich weiss nun nicht, ob das Phänomen hier auch zutrifft, kann aber sein.
Ich faher normalerweise mit dem TT Rider 550. Den hab ich so ziemlich im Griff.
Weil ich den mal zuhause liegen liess, habe ich zwei Dinge ausprobiert, alles noch mit dem Samsung S7.
Die Connected App Navigation in Verbindung mit dem TFT der 1250 und bei anderer Gelegenheit die "MyRoute Navigation" App von MyrouteApp.com.
Was sich beide Male als Problem herausstellte, und ich brauchte schlicht eine Weile um das zu begreifen:
Wenn bei Samsung (auch mit dem jetzigen S22) ein Energiesparmodus oder -Modell aktiv ist, und der Bildschirm geht aus (weil man es in die Tasche steckt), dann wird auch GPS abgeschaltet.
Und dann sind sowohl BMW Connected als auch MyRoute App hilflos. Wie sollen die ohne GPS Signal weiter routen?
Ich habe ein Weile gebraucht, um den Vorgang zu kapieren, vor allem, weil Samsung mit unsinnigen und schlicht falschen Antworten auf meine Anfrage reagierte.
Seither schalte ich einfach automatisiert mittels der App "Tasker" von Energiesparen auf "Volle Leistung" um, wenn sich das Handy mit dem TFT verbunden hat.
Routing funktioniert seither mit beiden Lösungen problemlos.

Langer Rede kurzer Sinn: Prüfe, ob mit dem Handy in der Tasche (und Display aus):
1. ein Energiesparmodus aktiv wird und
2. ob dabei dann auch GPS abgeschaltet wird.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
braucht halt online verbindung
Die ist aber nur dann notwendig wenn du die Neuberechnung eingeschaltet hast oder unterwegs eine neue Routen planen willst oder eine Route aus der Cloud laden möchtest.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Die ist aber nur dann notwendig wenn du die Neuberechnung eingeschaltet hast oder unterwegs eine neue Routen planen willst oder eine Route aus der Cloud laden möchtest.
ne - beim kurviger v3 (beta) kam ohne online verbindung dann nur "grüne wiese" während der navigation :confused: bei kurviger -pro hatte ich noch die möglichkeit offline karten zu laden - bei v3 nicht mehr ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn du die Karten vorher runtergeladen hast, die zu deiner Tour passt, ist online nicht notwendig. Auch das wird aber noch verbessert, dass man Karten für ganze Gebiete runterladen kann.

Screenshot_20230608_174215_Kurviger.jpg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ja danke, das mit den offline karten hatte ich wohl noch irgendwie überlesen :o

da das nun noch beta ist sind alle funktionen freigeschaltet .. so wie ich verstanden hatte solle es in endefekt auch wieder eine abo variante geben wenn man alle funktionen nutzen möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn man die Karten geladen hat kann das Programm wohl entscheiden, ob es online oder Offline sucht?
Vorher hatte man die Wahl gleich offline oder eben mit Onlinekontakt.
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Habe letztes WE in mir unbekannter Region verbracht und 1400km mit der K3 beta abgespült und 'nur eine Kleinigkeit zu beanstanden. Wenn die Route pausiert wird, die Navigation angehalten wird, schaltet die App noch in den Hochkantmodus. Habe das Samsung sonst im Wunderlinq Halter natürlich quer sitzen. Das wird aber sicher noch gefixt. Ansonsten Alles Einwandfrei. Planung abends bein Bierchen auf dem Tablet entweder auch in der App oder online, Speichern in der Cloud, öffnen aus der Cloud oder per Link, Navigation, Ansagen, Rerouting, Alles Top. Kann nicht meckern.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ja ich war auch zufrieden mit der Beta :o

damit ich nun aber wieder verwirrt bin gibt es nun auch cruiser Cruiser - Apps on Google Play

das wieder genauso aussieht wie kurviger :confused:

nachdem cruiser auf github ist, sieht es für mich so aus, als wäre cruiser die open source version von kurviger (evtl von einem früheren programmierer ?) während "kurviger 3" vom anderen entwickler als abo weitergeführt wird ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
damit ich nun aber wieder verwirrt bin gibt es nun auch cruiser Cruiser - Apps on Google Play
Der Programmierer diese App hat letzte Jahr das ganze Chaos verursacht, als er einfach die Kurviger K2 App abgekündigt hat. Die Cruiser App ist nichts anders als die K2 App.

Wie dieser Programmierer zu Robin Boldt, dem Erfinder von Kurviger.de steht, ist nicht ganz klar und auch nicht wichtig, denn selbst Kurviger.de wurde von dieser Entscheidung überrascht.

Wenn die K3 App final ist wird es wieder ein Abo Modell geben, das laut Robin Boldt wieder sehr fair sein wird.

K3 ist eine Entwicklung von Kurviger.de -Made in Germany-
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Zu Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten gehören immer zwei!

Die Kurviger-App erreicht Ende des Jahres das Ende ihrer Lebensdauer.
Externe und interne Gründe mit Finanzen und Ressourcen.

Da niemand eine Lösung angeboten hat, wird es von Google Play eingestellt.
Android-Apps sind für alte Besitzer bei Google Play verfügbar

[Discontinued] Kurviger app
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
es wäre gut die apps mit versionsnummern zu bezeichnen, sonst ist die verwirrung da, weil die kurviger PRO (v 1.14) zwar nicht mehr bei google gelistet ist, auf meinem smartphone aber schon noch funktioniert :o

mit der "neuen" v3 kurviger app wäre ich aber sehr zufrieden, habe sie getestet, war klasse - dafür zahle ich auch gerne wieder :p
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Kurviger-App erreicht Ende des Jahres das Ende ihrer Lebensdauer.
Externe und interne Gründe mit Finanzen und Ressourcen.
Daran glaubst du, wenn im gleich Satz vom selben Programmierer und Anbieter auf eine App, die (fast) identisch zur K2 ist, hingewiesen wird?

Ich nicht aber Spekulationen bringt auch nichts. Ist Vergangenheit und mit K3 wird eine tolle Lösung mit voller Cloudunterstützung bald final sein.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Ohne die Hintergründe zu kennen einfach die Schuld einer
Partei in die Schuhe schieben ist voreingenommen!



Ja die K3 wird immer besser, Planung > Cloud und Navigation in einem ist eine feine Sache.
Die Kurviger 1 Pro Version ist immer noch im Play Store verfügbar für ehemalige Käufer.
 
Thema:

Enttäuschung Kurviger-App

Enttäuschung Kurviger-App - Ähnliche Themen

  • Enttäuschung bei GPR Auspuff

    Enttäuschung bei GPR Auspuff: Hallo zusammen, ich möchte hier nur kurz meine Erfahrungen mit dem Auspuff GPR Furore für die G650gs kundtun. Ist ein Slipon, den ich mir Ende...
  • GS LC - enttäuschend!

    GS LC - enttäuschend!: Hallo zusammen, tja, nun hat es sich endlich ergeben, dass ich die neue GS mal ausführlich probefahren konnte. Ich war sehr gespannt, nachdem sie...
  • Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA

    Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA: Hallo, bin gerade in den USA unterwegs. Montana (was aber irrelevant ist; obwhol: Jetzt, nach dem 2. Austausch klappt es tatsaechlich ...), und...
  • Enttäuschung in Süditalien

    Enttäuschung in Süditalien: hallo Italienreisende, Dieses Jahr haben wir es wahrgemacht und unsere gs mit in den italienurlaub in den Süden zu den Abruzzen mitgenommen. Wir...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW

    Motornummer - Enttäuschung bei BMW: Liebe BMW-BikerInnen, wie ich schon letzte Woche in 2 Beiträgen erwähnte, geht's in ein paar Wochen los nach Süd-Amerika. Die Bikes (BMW 650 GS...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW - Ähnliche Themen

  • Enttäuschung bei GPR Auspuff

    Enttäuschung bei GPR Auspuff: Hallo zusammen, ich möchte hier nur kurz meine Erfahrungen mit dem Auspuff GPR Furore für die G650gs kundtun. Ist ein Slipon, den ich mir Ende...
  • GS LC - enttäuschend!

    GS LC - enttäuschend!: Hallo zusammen, tja, nun hat es sich endlich ergeben, dass ich die neue GS mal ausführlich probefahren konnte. Ich war sehr gespannt, nachdem sie...
  • Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA

    Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA: Hallo, bin gerade in den USA unterwegs. Montana (was aber irrelevant ist; obwhol: Jetzt, nach dem 2. Austausch klappt es tatsaechlich ...), und...
  • Enttäuschung in Süditalien

    Enttäuschung in Süditalien: hallo Italienreisende, Dieses Jahr haben wir es wahrgemacht und unsere gs mit in den italienurlaub in den Süden zu den Abruzzen mitgenommen. Wir...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW

    Motornummer - Enttäuschung bei BMW: Liebe BMW-BikerInnen, wie ich schon letzte Woche in 2 Beiträgen erwähnte, geht's in ein paar Wochen los nach Süd-Amerika. Die Bikes (BMW 650 GS...
  • Oben