GS LC - enttäuschend!

Diskutiere GS LC - enttäuschend! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, tja, nun hat es sich endlich ergeben, dass ich die neue GS mal ausführlich probefahren konnte. Ich war sehr gespannt, nachdem sie...
G

Gast 23088

Gast
Hallo zusammen,

tja, nun hat es sich endlich ergeben, dass ich die neue GS mal ausführlich probefahren konnte. Ich war sehr gespannt, nachdem sie ja in der Presse so hoch gelobt wurde (Tenor: Kann alles noch besser als die alte GS). Ich weiß noch gut, wie ich 2004 die damals neue 1200er probe gefahren bin und sofort begeistert war: die konnte wirklich alles etwas besser als meine 1100er (leichter, handlicher, mehr Power, bessere Bremsen, besseres Getriebe). Um es vorweg zu nehmen: bei der LC kam überhaupt keine Begeisterung auf, eher das absolute Gegenteil.

Man merkt ihr an, dass sie wieder schwerer geworden ist, sie ist nicht unhandlich, vermittelt aber nach meinem Eindruck (und ich bin unmittelbar vorher und nachher meine luftgekühlte 1200er gefahren) eben nicht mehr dieses "Fahrradgefühl". Der erste Gang geht nur mit Gewalt, dabei laut vernehmlich und von einem Ruck durch das ganze Krad begleitet rein, auch die restlichen Gänge schalten sich bei weitem nicht so weich wie bei meiner GS. Keine Ahnung, ob das Serienstreuung ist oder das Vorführkrad unter den vielen Probefahrern gelitten hat, aber das ist wieder ein Getriebe, wie man es früher von BMW kannte (und nicht wirklich mochte). Auch der Motorlauf ist deutlich rauer als bei der Vorgängerin, die 25 zusätzlichen Pferde sind dagegen für mich entbehrlich.

Die Bremsen sind die nächste Enttäuschung: trotz radial verschraubter Sättel kein vernünftiger Druckpunkt, Hebel lässt sich fast bis zum Griff ziehen und vermittelt ein schwammiges Gefühl. Da ist der billig wirkende und wackelige Blinkerschalter nur noch ein kleines Ärgernis (wenn schon wieder japanische Blinkerbetätigung, dann doch bitte auf japanischem Niveau: da wirkt selbst der Schalter an der 125er Yamaha meines Sohnes hochwertiger. Außerdem zu nah an der Hupe, habe diese mehrmals bleim Blinkerausstellen unbeabscihtigt betätigt). Und dann tat nach 100 km schon der Allerwerteste weh wie sonst frühestens nach 500 km, die Sitzbank ist also wohl auch keine Verbesserung.

Also zusammenfassend: außer der Mehrleistung und dem etwas stabileren Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit habe ich nichts gefunden, was die neue besser kann (außer vielleicht noch der währended der Fahrt verstellbaren Scheibe).

Naja, nur mein subjektiver Eindruck, andere hier mögen andere Erfahrungen haben. Ich hoffe jedenfalls, dass ich irgendwann, wenn Ersatz ansteht, noch eine gut erhaltene luftgekühlte 1200er bekomme....
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.527
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Sei froh,
so hast/kannst du viel Geld sparen. Alles gut.

Boxerdriver
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und Nerven auch ;)
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ohne jetzt den wasserkocher verteidigen zu wollen aber was für ein Bj. war das ?
die von dir beschriebenen probleme haben sie ja angeblich mittlerweile behoben(schaltung etc.)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich halte ja mit meiner Kritik an der LC nicht hinterm Berg, aber das Gefühl, dass sie schwerer geworden ist, hatte ich keineswegs. Im Gegentum, die LC fühlte sich beim Fahren, Rangieren und selbst beim Hieven auf den Hauptständer 50kg leichter an als meine Triple Black.
 
G

Gast11040

Gast
@Achiml:

Ich kann Deine Kritikpunkte an der LC in keiner Weise nachvollziehen. Ich habe eine 2014-er und kein derartiges Problem.
Bei mir ist bis auf die schwache Heizleistung der Handgriffe ALLES besser als an meiner alten luftgekühlten R1200 GS.
Bei der alten musste ich die Sitzbank (zu weich) und das Windschild (zu laut) austauschen. Bei der LC passt das.
Hatte bisher keinen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt und keine Rückrufe. Das Getriebe schaltet sich "japanisch".
Habe jetzt (11.000km) noch immer ein Grinsen im Gesicht beim Fahren. Die LC ist das beste Motorrad, welches ich bisher hatte.
Eindruck von "schwer" (Gewicht) beim Fahren - nö, keineswegs.

Ich frage mich langsam, ob die Serienstreuung bei BMW so gross sein kann, um diese unterschiedlichen Empfindungen bei den Fahrern hervorzurufen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Bloss nicht während der Fahrt die Scheibe verstellen. Da geht gleich das Verstellrad kaputt ;)
 
G

Gast 23088

Gast
Ich frage mich langsam, ob die Serienstreuung bei BMW so gross sein kann, um diese unterschiedlichen Empfindungen bei den Fahrern hervorzurufen.
Tja, Handlichkeit oder Sitzbank mag jeder subjektiv unterschiedlich empfinden, aber ein schwammiger Druckpunkt der Bremse oder ein erster Gang, der nur mit Höllenlärm einzulegen ist und dabei das ganze Motorrad ruckeln lässt, sind ja eher eindeutig. Konnte es ja selbst kaum glauben und schrieb deshalb von möglicher Serienstreuung oder dem Problem Vorführkrad (das übrigens auch 11000 km auf der Uhr hatte. Baujahr kann ich übrigens nicht sagen, aber vermutlich eine der ersten).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
das wird ein 478 Seiten-Fred....

Druckpunkt der Bremse ist bescheiden (Bremsweg an sich aber sehr gut), aber sonst...
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Achim,

An der neuen ist alles besser! Außer den schlimmen Motor-Geräuschen, (nicht Auspuff).
Das meine ich im Ernst.
Kann es auch direkt vergleichen, ab und zu fahre ich die Luft-GS noch.

Auch das vielgescholtene Getriebe ist zumindest bei mir besser. Erster Gang Minihüpfer, ist systembedingt und Gewohnheitssache,
genau wie die Blinkerbetätigung.

Ich möchte keinesfalls zum Alten zurück.
Frage, musstest Du die Neue evtl. während der Inspektion "Probefahren"?

Gruß Rolf
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Fand die Luftgekühlte auch handlicher, kann aber auch an den Reifen liegen, früher Metzler jetzt Michelin.
Bremsen und Getriebe Top, der SA begeistert mich nicht wirklich, bin das kuppeln gewöhnt, Keyless absolut verzichtbar.
Aber sonst ist das Motorrad ist erste Sahne. Hab den kauf nicht bereut.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hat sich nicht in die LC-Ecke getraut ... :)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich bin froh über diesen allerersten LC-Erfahrungsbericht.
Die genannten Problempunkte wurden hier im Forum noch nie genannt.
Ich werde mir die Anschaffung also reichlich überlegen.


Ach Mist. Zu spät. :(
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Ich bin froh über diesen allerersten LC-Erfahrungsbericht.
Die genannten Problempunkte wurden hier im Forum noch nie genannt.
Ich werde mir die Anschaffung also reichlich überlegen.


Ach Mist. Zu spät. :(
is so.....
und ich hab schon die zweite
hätt ich bloss mehr bei euch gelesen,
anstatt mir so nen drexxeimer zu kaufen....:eekek:
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
So lange ich noch keine LC habe,
finde ich die Luftgekühlte auch besser:o:p.




Und danach....;), was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:biggrin:
 
M

marvin59

Gast
Hallo Leute,

das mit dem einlegen vom ersten Gang.....
war jetzt 14 Tage mit Freunden in Rumänien ( Tiger Explorer, Super Tenere, Africa Twin, F800GS und Honda Cross???? )
Wenn wir an der Kreuzung oder sonst alle den ersten Gang eingelegt haben, war alle fast genauso laut oder leise.
Meine Adventure hat die 4500km gut überstanden und bis auf die Autobahnfahrten lag der Spritverbrauch mit Sozia und 40Kg
Gepäck bei 4,6l .Es gibt nur ein kleines Problem und das ist der Startknopf der etwas schwergängig ist.
Nächste Woche ist die 10000km Inspektion fällig.

Gruss
 
Thema:

GS LC - enttäuschend!

GS LC - enttäuschend! - Ähnliche Themen

  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Enttäuschung bei GPR Auspuff

    Enttäuschung bei GPR Auspuff: Hallo zusammen, ich möchte hier nur kurz meine Erfahrungen mit dem Auspuff GPR Furore für die G650gs kundtun. Ist ein Slipon, den ich mir Ende...
  • Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA

    Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA: Hallo, bin gerade in den USA unterwegs. Montana (was aber irrelevant ist; obwhol: Jetzt, nach dem 2. Austausch klappt es tatsaechlich ...), und...
  • Enttäuschung in Süditalien

    Enttäuschung in Süditalien: hallo Italienreisende, Dieses Jahr haben wir es wahrgemacht und unsere gs mit in den italienurlaub in den Süden zu den Abruzzen mitgenommen. Wir...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW

    Motornummer - Enttäuschung bei BMW: Liebe BMW-BikerInnen, wie ich schon letzte Woche in 2 Beiträgen erwähnte, geht's in ein paar Wochen los nach Süd-Amerika. Die Bikes (BMW 650 GS...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW - Ähnliche Themen

  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Enttäuschung bei GPR Auspuff

    Enttäuschung bei GPR Auspuff: Hallo zusammen, ich möchte hier nur kurz meine Erfahrungen mit dem Auspuff GPR Furore für die G650gs kundtun. Ist ein Slipon, den ich mir Ende...
  • Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA

    Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA: Hallo, bin gerade in den USA unterwegs. Montana (was aber irrelevant ist; obwhol: Jetzt, nach dem 2. Austausch klappt es tatsaechlich ...), und...
  • Enttäuschung in Süditalien

    Enttäuschung in Süditalien: hallo Italienreisende, Dieses Jahr haben wir es wahrgemacht und unsere gs mit in den italienurlaub in den Süden zu den Abruzzen mitgenommen. Wir...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW

    Motornummer - Enttäuschung bei BMW: Liebe BMW-BikerInnen, wie ich schon letzte Woche in 2 Beiträgen erwähnte, geht's in ein paar Wochen los nach Süd-Amerika. Die Bikes (BMW 650 GS...
  • Oben