MacJagger
Themenstarter
So, liebe GS Gemeinde:
nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum
zur Einfahrkontrolle... (Abholung ist Morgen)
Dachte mir... lass ich gleich mein neues Garmin Zumo 350LM professionell "verkabeln", kommt doch nicht auf
ein paar Euro mehr oder weniger an, sieht sauber und... das Problem ist jetzt nur folgendes:
- wird das Navi vom
direkt an der Batterie anschlossen, verliere ich die Garantie der Batterie. 
- wird das Navi an den Navianschluss (3 poliger Stecker) angeschlossen verliere ich die Garantie der "Bordelektronik"
incl. der Steuergeräte natürlich.
Das kann doch nicht sein oder doch? Den Einbau hab ich jetzt erst mal storniert
Gruß Ralf
nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum

zur Einfahrkontrolle... (Abholung ist Morgen)
Dachte mir... lass ich gleich mein neues Garmin Zumo 350LM professionell "verkabeln", kommt doch nicht auf
ein paar Euro mehr oder weniger an, sieht sauber und... das Problem ist jetzt nur folgendes:
- wird das Navi vom
direkt an der Batterie anschlossen, verliere ich die Garantie der Batterie. 
- wird das Navi an den Navianschluss (3 poliger Stecker) angeschlossen verliere ich die Garantie der "Bordelektronik"
incl. der Steuergeräte natürlich.

Das kann doch nicht sein oder doch? Den Einbau hab ich jetzt erst mal storniert

Gruß Ralf








, das Garmin 350LM wurde zunächst direkt an die Batterie geklemmt. Drei Wochen später wurde das Kabel "Klemme 30" (Dauerplus) durchtrennt und ein Relais mit passendem Sockel dazwischen geschaltet. Das Relais wir über den original BMW Navi Cartoolstecker über Plus/Minus angesteuert.
