Motorölstand mit ASA
Wegen einer andern Ölstandsdiskussion ist mir aufgefallen, dass ich in den letzten 10tkm in der Anzeige 8 im Bild nie einen Wert gesehen habe.
Für mich mach dies Sinn, wenn man die BA liest.
Ich schätzt, dass auch die anderen ASA Fahrer in der Mehrheit noch nie einen Wert gesehen haben, sondern nur Striche.
Wenn ich die GSA starte ist 2) ja noch nicht erfüllt, da sie ja noch warmlaufen muss.
Danach lege ich einen Gang ein (ob M oder D Modus egal). Solange ein Gang eingeleg ist ist 1) nicht erfüllt.
Wenn ich anhalte, beliebt der Gang drin oder ich stelle den Motor ab.
Damit nun eine Messung stattfinden kann, muss ich bei laufendem Motor in den Leerlauf schalten (habe ich noch nie gemacht) und den Motor für (beim warten extrem lange) 20 Sekunden laufen lassen. Dann kommt ein OK.
Es funktioniert wie definiert.
Bei mir hat es im praktischen Betrieb leider nie eine Messung gegeben. Ich hoffe nur, dass es eine andere Methode anwendet, um vor LOW zu warnen.
Wie sieht es bei euch aus?
Elektronische Ölstandskontrolle gemäss BA
Die elektronische Ölstandskontrolle bewertet den Ölstand im Motor mit OK oder LOW!.
Für die elektronische Ölstandskontrolle müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein und
ggf. sind mehrere Messungen notwendig:
1) Motor läuft mindestens 20 Sekunden im Leerlauf.
2) Motor ist auf Betriebstemperatur.
3) Fahrzeug steht senkrecht und auf ebenem Untergrund.
4) Seitenstütze ist eingeklappt.
Wenn die Messung unvollständig ist oder die genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, ist
keine Bewertung des Ölstands möglich.
Es werden Striche (---) anstelle des Hinweises angezeigt.