Cowald
Themenstarter
Hallo in die Runde wie sind die erfahrungen mit ASA ich habe gehört da gibt es bei BMW noch verbesserungsbedarf.

Vielen Dank für ein weiteres Beispiel das eine Probefahrt für ASA einfach nicht reicht!So, bin jetzt das ASA mal auf einer GS1300 gefahren.
Für mich persönlich mit einem Wort zusammengefasst: furchtbar!
Es ruckelt recht stark beim Schalten, ständig schaltet das Ding unter mir da rum, teilweise auch in Kurven. Ein heftiges "Klack" wenn man etwas flotter anführt zusammen mit einem Ruck. Finde ich in keiner Weise eine Komfortgewinn. Fähre recht oft im falschen Gang. Positiv: das zurückschalten, wenn man auf eine Kreuzung zufährt.
Der einzige Vorteil, den ich sehe, dass man im Sommer mal mit weisse Turnschuhen fahren könnte, ohne die zu versauen
Kommt mir nicht ins Haus, die Ruckelvorrichtung

Wobei im D-Modus der Stift ja nun überhaupt keine Funktion hat, den braucht es nur im M-Modus.Anyway. ich habe den "D" Modus gehasst wie die Pest. Und seit dem Stiftwechsel fahre ich fast nur noch "D" ... ;o)

Vielen Dank für den Hinweis. Mir war das durchaus bewusst - aber nicht mal meine Werkstatt konnte sich das erklären. Unangenehm ist "D" nur noch bei starker Beschleunigung.Wobei im D-Modus der Stift ja nun überhaupt keine Funktion hat, den braucht es nur im M-Modus.

Ich schiebe das auf den Gewöhnungseffekt, geht mir genausoaber nicht mal meine Werkstatt konnte sich das erklären.

Also praktisch immer, zumindest bei mir. Zum Cruisen kann ich auch meine Bonneville oder die R 51/3 nehmen. Mal ehrlich, egal ob das Teil nun eine Automatik ist oder ein automatischer Schalt Assistent. Letztendlich muss man es daran messen, wie die Gänge automatisch gewechselt werden. Da scheint es wohl noch reichlich Verbesserungspotenzial zu geben. Verwirrend sind hier die Berichte über angebliche Wunderheilungen. Auch von dir. Der Wechsel inklusive Fetten des ominösen Stiftes (der ja im Öl arbeitet) liess dich davon abkommen, das Teil abzustoßen. Und plötzlich arbeitet auch der D- Modus besser.Vielen Dank für den Hinweis. Mir war das durchaus bewusst - aber nicht mal meine Werkstatt konnte sich das erklären. Unangenehm ist "D" nur noch bei starker Beschleunigung.

Hast du mal den manuell Modus ausprobiert,?So, bin jetzt das ASA mal auf einer GS1300 gefahren.
Für mich persönlich mit einem Wort zusammengefasst: furchtbar!
Es ruckelt recht stark beim Schalten, ständig schaltet das Ding unter mir da rum, teilweise auch in Kurven. Ein heftiges "Klack" wenn man etwas flotter anführt zusammen mit einem Ruck. Finde ich in keiner Weise eine Komfortgewinn. Fähre recht oft im falschen Gang. Positiv: das zurückschalten, wenn man auf eine Kreuzung zufährt.
Der einzige Vorteil, den ich sehe, dass man im Sommer mal mit weisse Turnschuhen fahren könnte, ohne die zu versauen
Kommt mir nicht ins Haus, die Ruckelvorrichtung

Mach mal. Das ist der Gewinn bei ASA.kann ich noch machen....

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mir mit dem Posting sagen möchtest. Bei mir ist der "D" Modus nun absolut akzeptabel. Verbesserungspotential gibt es so gut wie immer.Also praktisch immer, zumindest bei mir. Zum Cruisen kann ich auch meine Bonneville oder die R 51/3 nehmen. Mal ehrlich, egal ob das Teil nun eine Automatik ist oder ein automatischer Schalt Assistent. Letztendlich muss man es daran messen, wie die Gänge automatisch gewechselt werden. Da scheint es wohl noch reichlich Verbesserungspotenzial zu geben. Verwirrend sind hier die Berichte über angebliche Wunderheilungen. Auch von dir. Der Wechsel inklusive Fetten des ominösen Stiftes (der ja im Öl arbeitet) liess dich davon abkommen, das Teil abzustoßen. Und plötzlich arbeitet auch der D- Modus besser.![]()